CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ultron 19/2.8mm Asph und Color Skopar 35/2.8mm

jochen

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich habe seit etwa zwei Jahren ein silbern verchromtes Voigtländer (Cosina) 1,9/28mm. Dieses hochlichtstarke Objektiv mit 9 Linsen (in sieben Gruppen) und einer asphärischen Fläche kann ich sehr empfehlen. Es sieht wie ein Leica-Objektiv aus den sechziger Jahren aus. Um das Fokussieren zu erleichtern, kann ein Fokussierhebel angeschraubt werden. In der Fotogalerie findet ihr eine Aufnahme (-> Ehrenbreitstein), die ich mit diesem Objektiv gemacht habe.

Das Objektiv wird bei Brenner für 649 € angeboten. Ich habe es mir zugelegt, da ich den hohen Preis für ein modernes Leica-Objektiv nicht bezahlen wollte. Inzwischen kann man es aber auch bei Ebay ersteigern. Ich habe bisher noch nicht feststellen können, dass es den Vergleich zu einem Leica-Objektiv scheuen muss.

Erwin Puts weist darauf hin, dass das Objektiv durchaus besser ist als die ältern 28er Leica-Objektive, allerdings leicht schlechter als das Elmarit 2,8/28mm. Im Vergleich zum Summicron 2/28mm asph soll bei offener Blende ein deutlicher Unterschied sein.

Da ich Weitwinkelaufnahmen (Architektur, Landschaft) fast immer mit Stativ mache, benötige ich die hohe Lichtstärke nicht. Es ist schon bemerkenswert, dass ich bei all meinen Aufnahmen noch nie mit Blende 1,9 oder 2,0 fotografiert habe. Wenn ich das einmal tun sollte, werde ich euch darüber berichten.

Da ich offensichtlich die hohe Lichtstärke nicht brauche (kann sich aber ändern), wäre auch das neuere Color Skopar 3,5/28mm (7 Linser) eine Alternative. Dieses Objektiv ist mit 163 g das leichteste Voigtländer (Cosina)-Objektiv (Ultron: 265 g). Erstaunlich aber ist der vergleichsweise hohe Preis (599 €).

Gruß Jochen

Hallo Jochen,
Ich muß gerade noch auf meiner Arbeit etwas nachsitzen, wurde jemand krank. Ergo habe ich Zeit, da nichts außer Anwesenheit verlangt wird.
Wäre für Dich nicht das 28-50mm Tri Elmar die beste Lösung. Spart Gewicht und Stauraum. Die einzige Frage, wie sieht es mit der Verzeichnung bei 28mm aus? Da habe ich keine Erfahrungen. Die beiden 28mm von Leica kenne ich gut, besitze das Summicron, es sind Spitzenobjektive. Nur wir wissen beide das beim Abblenden sich viele Objektive nicht mehr sichtbar in der Leistung unterscheiden.
Vielleicht hat Cosina/Voigtländer sein 3,5/28mm auf Kompaktheit und excellente Leistung bei offener Blende gerechnet.
Interessant ist solch ein Objektiv allemal.
Nur ich persöhnlich benutze die Blende 2 und 2,8 häufig beim Weitwinkel.
Frohes Fest vielleicht gibt es ja das Tri Elmar
uwe

Hallo Uwe,

inzwischen weiß ich, dass du gern ohne Stativ fotografierst. Dafür kenne ich dich schon zu gut in diesem Forum. Wir haben eben unterschiedliche Ansichten über manche Dinge. Das ist aber doch ganz normal.

Ich fotografiere eigentlich nur Personen ohne Stativ (manchmal auch mit Einbein) oder wenn ich halt zu faul bin (dann ärgere ich mich hinterher immer).

Ich finde das Tri-Elmar ein Superobjektiv, ein wahrer Meilenstein von Leica. Hinsichtlich Lichtstärke würde es auch gut zu mir passen. Bei 28mm soll die Verzeichnung am höchsten aber immer noch tolerabel sein. Trotzdem habe ich es nicht und werde ich es auch wahrscheinlich nie besitzen. Denn wenn ich es mir anschaffen würde, dann müsste ich mein 50er Elmar, mein Summaron 35 und mein Utron 28 verkaufen; denn ich kann kein weiteres Objektiv in meinem Rucksack unterbringen. Außerdem mag ich doppelte Belegung von Brennweiten (ausgenommen bei 50mm.: Noctilux und Elmar) innerhalb einer Ausrüstung nicht. Das ist auch so eine Philosophie, die man nicht unbedingt teilen muss.

Hinzu kommt, dass ich ein "Festbrennweitenliebhaber" bin. Für mich hat eine Festbrennweite Charisma.

Ich wünsche dir schöne Geschenke zu deiner Leicaausrüstung.

Gruß Jochen

Ich habe mir auch neulich das Ultron 1,9/28 auf Ebay ersteigert.
Vom Design und Handling bin ich begeistert. Schade, dass leica bei seinen Weitwinkelobjektiven auf Plastikgegenlichtblenden umgestiegen ist. Die Metallblenden von Voigtlaender sind um einiges schoener.

Die Ergebnisse meiner ersten Versuche mit dem Objektiv liegen noch nicht vor. Gespannt bin ich allemal.
Gruesse, stefan

Hallo Stefan,

inzwischen habe ich zu meinem Ultron 1,9/28mm mehr Erfahrungen als im Dezember 2003. Ich bin im Grunde immer noch zufrieden mit dem Objektiv. Ich werde es zukünftig aber bei Blende 1,9/2,0 kaum noch nutzen, da es bei offener Blende sehr stark vignitiert. Zudem ist bei offener Blende die Randschärfe wirklich nicht berauschend. Erst bei höheren Blenden ist die Bildqualität in Ordnung.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,
das war mir schon vorher klar. Da ich das Objektiv aber eh vor allem mit Stativ nutzen will, ist die offene Blende fuer mich ohnehin kein Thema.
Die 28mm sind sowieso nur eine brennweitenmaessige Zwischenloesung. Fuer den Alltagsgebrauch auf der Strasse finde ich die 35 und 50mm fuer geeigneter, und fuer die extremen Weitwinkelsituationen wuensche ich mir irgendwann entweder das R 2,9/19mm oder das M 2,8/21mm.

Gruesse, stefan

Hallo Jochen,

kannst Du Deine Erfahrungen mit dem Ultron 1,9/28 ein wenig präzisieren? Ab welcher Blende arbeitet es so, wie man es für eine Linse auf einer M erwartet?

Paul

Lieber Paul,

ich hatte eigentlich schon alles gesagt. Das Objektiv würde ich bei den Blenden 1,9 und 2,0 nicht verwenden, weil es vignitiert und eine unzulässig schlechte Randschärfe hat. Wie das bei 2,8 aussieht weiß ich nicht, wiel ich nach dieser negativen Erfahrung mit dem Objektiv nicht mehr bei offenen Blenden fotigrafiere. Ab Blende 4 ist es allerdings qualitativ mit den Leica-Objektiven vergleichbar.
Wenn ich noch einmal zu entscheiden hätte, würde ich mich für das Color-Skopar 3,5/28mm entscheiden, da jenes Objektiv wesentlich leichter und zierlicher ist.

Gruß, Jochen

Hallo Paul,

ich habe einmal nachgeschaut. Das nachfolgende Bild wurde von mir auf der letzten Photokina bei Blende 2 geschossen. Es sieht zwar ganz ordentlich aus, allerdings habe ich bei diesem Bild so viel weggeschnitten, dass man dieses Bild auch mit 35mm Brennweite hätte machen können. Bei genauer Betrachtung der Bildgalerie oben fällt auf, dass die Bildqualität rechts und links gegenüber der Mitte abfällt.

26235.jpg

Noch ein Nachtrag zu diesem Objektiv:

Da mein 35er neulich gestohlen wordenist, habe ich das 1,9/28 eine Zeitlang sehr viel genutzt, auch bei schjlechtem Licht aus der Hand.

Die Verarbeitung ist tadellos und sowohl Blenden- als auch Fokussierring sind ohne Spiel und laufen sehr weich. Das Objektiv liegt auch super in der Hand und hat eine schoenen metallenen Sonnenblende. Allerdings lassen sich keine Filter aufschrauben, wenn die Blende aufgesetzt ist, was mich sehr stoert.

Den Leistungsabfall an den Raendern habe ich auch festgestellt, finde ihn aber nicht dramatisch und vernachlaessigbar. Bei Stativaufnahmen kann man entsprechend abblenden, bei Portraits und bei Street-Bildern stoert er m.E. nicht.
30491.jpg

Zurück
Oben