CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umbenennen von Fotos

avos

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Software mit der ich meine Bilder in einem Rutsch umbenennen kann. Kennt ihr so eine?

Hallo,
es gibt natürlich Software z.B. PhotoShop Elements oder Fixfoto.

Wenn du Windows-XP hast, geht das auch so, in dem du alle umzunennenden Daten markierst, F2 drückst und einen neuen Namen vergibst. Die Bilder werden von 1 bis x durchnummeriert.

Gruß Sebastian

DANKESCHÖN !!!!!!
Wie immer gibt es hier schnelle und gute Hilfe bei kleinen und großen Problemen !!!! Macht wirklich Spaß

Hallo!
Nikon View kann das sehr gut (war bei der Coolpix SQ dabei, man kann die Bilder auch gleichzeitig runterrechnen und Vieles mehr)

Ich verwende es immer zum sortieren, verschieben, kopieren und umbenennen, nur das verlustfreie Drehen funktioniert meist nicht, bekomme immer die Meldung "zuwenig Arbeitsspeicher", habe aber 512MB. Vielleicht kennt jemand das Problem.

lg
Manfred

Bei IrfanView kann man sogar Teile der Exif-Daten automatisch in den neuen Namen einbauen lassen. In der Hilfe von IrfanView gibt es dafür eine Liste mit Variablen.
Probleme gibt es nur, wenn der Inhalt gegen die Benennungskonvention verstößt (z. B. wenn man die Belichtungszeit einbauen will, in der das unzulässige Zeichen / vorkommt.

Zurück
Oben