CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umdenken DSLR / Mirrorless

...Nikon bietet kaum hochwertige Objektive für DX! Wenn ich dann sowieso die Vollformatlinsen kaufen muss, dann kann ich auch gleich eine entsprechende Kamera dranhängen!

Gruß
Jürgen

Nikon möchte die Käufer auf FX schieben. Das ist profitabler (für Nikon). Die Wildlife Fotografen warten schon sehr lange auf eine D400, ob die je kommt - und richtig, DX Objektive der Profi-Klasse fehlen dann immer noch. Bei Canon wird man mit einer 7D M2 bestens bedient und da gibt es auch gute DX Objektive.
Kleine Vollformatobjektive gibt es für das E Bajonett aber auch sehr wenige. Ein Batis 2/25 ist auch ziemlich groß. Aber beim M-Bajonett wird man fündig, sie müssen ja nicht von Leica sein, Voigtländer baut sehr gute und sehr kleine Objektive, die sind aber manuell, was an den A7 für viele fotografische Aufgaben überhaupt kein Problem ist. An keiner DSLR gehen solche M Objektive zu adaptieren und wenn es ginge, nur sehr schlecht zu fokussieren.

Gruß
Klaus
 
Moin,

Aber beim M-Bajonett wird man fündig

gibt es eigentlich irgendwo Erfahrungsberihte, welche Objektive (egal, welches Bajonett) sich wie gut an Sony-E nutzen lassen? Ich hbae bislang nur sehr wenig in dieser Richtung gefunden.

Grüße,

Heiner
 
Moin,

gibt es eigentlich irgendwo Erfahrungsberihte, welche Objektive (egal, welches Bajonett) sich wie gut an Sony-E nutzen lassen? ...
Grüße,

Heiner

Ja gibt es. Bei GetDPI und fredmiranda (21.500 Beiträge und 2.300.000 clicks!) in den Image threads. Ganz grob, so gut wie alle DSLR Objektive funktionieren sehr gut, wenn sie auch an den DSLR gut sind. Bei M Objektiven funktioniert so gut wie alles ab 50mm Brennweite, darunter wird es kritisch. Der Sensorstack der M Leicas ist 0,8mm dick, der der A7x 2,3mm. Das führt bei schrägem Lichteinfall zu Farbverschiebung, Schmieren und Unschärfe. Trotzdem gibt es sehr viele Weitwinkelobjektive die sehr gut funktionieren. Da müsste ich dann einen eigenen thread aufmachen.
Ein empfehlenswerter Link ist hier.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben