CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Umfrage" - wie zufrieden seid ihr mit der K-r

Prejarr

Mitglied
Liebe Pentaxianer,

mich würd interessieren, wie zufrieden ihr mit eurer Pentax K-r seid und welche besonderen positiven und - vielleicht auch - negativen Seiten ihr erkannt hab.

Ich hab meine Pentax K-r nun seit April 2011.

Positiv
Genial find ich die Schnelligkeit und die Zuverlässigkeit mit dem die Kamera mit meinem Objektiv (Sigma 18-50) zusammenarbeitet.
Hab auch schon Fotos mit ISO 25600 (eigentlich unabsichtlich) gemacht und bin vom Detail und der Schärfe angetan.
Auch die HDR Funktionalität habe ich schon öfter verwendet - besonders bei Morgen/Abendlicht lassen sich damit geniale Ergebnisse erzielen.

Negativ
Mit der Zeit/Blendenvorwahl habe ich mich noch immer nicht richtig anfreunden können - das kommt mir irgendwie nicht intuitiv vor.

Ganz selten kommt es dazu, dass die Fotos nicht scharf sind.
Allerdings im Freien bei schlechten/schwierigen Lichtverhältnissen.
An einem konkreten Beispiel im Wald wie ich Freunde beim Bogenschiessen fotografiert habe und das bei bewölktem/regnerischem Himmel bzw. im Abendlicht bei sehr kontrastreichen Motiven (grüne Wiese, dunkelgrüner Wald, blauweisser Himmel).
Das mag aber auch an meinen Fähigkeiten als Fotograf liegen. :)

Was meint ihr?

lg
Markus

Moin Markus,

ohne an Deiner Umfrage teilnehmen zu können (hab ja die K7), tippe ich bei den unscharfen Bildern auf verwackeln.
Du beschreibst ja eher lichtschwache Umgebungsvariablen, da wird die Belichtungszeit schnell mal zu lang. Selbst für das Kit.

C'Ya
Ralf

habe beim Modellflugtag von Herrn Dario gelernt:
TAV-Programm: Blend und Zeit vorgeben, die Kamera die ISO suchen lassen. Also Iso auf "Auto" stellen. Klappt prima!

Werner - die K-r hat leider kein TAv...

Ersatzweise mit Tv und die ISO auf Auto, ist immerhin ähnlich.
Oder auf M, dann ist es eh' manuell, nur geht da auch kein Auto-ISO.

C'Ya
Ralf

Moin,

dann mache ich doch mal weiter.

Positiv finde ich die Geschwindigkeit ( B/S ) da ich sehr viel Fußball damit fotografiere und mir dadurch bessere Bilder gelingen als mit meiner Oly E-510. Dazu passen natürlich auch die genialien High Iso Fahigkeiten. Wichtig ist mir auch die Möglichkeit Fremdobejektive adaptieren zu können ( z.B. mein Sigma 70-200 / 2,8 ).
Tja, was mag ich noch ?
Das AF-System mit den vielen Kreuzsensoren, der Bildstabilisator, die eingebaute Objektivkorrektur & die Fokusfeinverstellung. :daumenhoch_smilie:

Negativ fällt mir zuerst die Größe ein da sich ( zumindest bei meinen Händen ) das Gehäuse mit einem schweren Objektiv in den Handteller drückt.
Kann da nicht mal einer einen Batteriegriff entwickeln ?
Außerdem ist die Akkulaufzeit ein Witz :z04_augenroll:
TAV wär auch schön ...
Zuletzt stört mich daß ich es immer wieder schaffe, mit meiner Nase ( kein Scherz ! ) die LV-Taste zu drücken wenn ich die Kamera schnell vor´s Auge ziehe :eek: ( eigentlich eine 08/15 Nase )

Bin ich nun mit der K-r zufrieden ? :z04_yes: :z04_yes: :z04_yes:
Ich behaupte mal daß es in der Klasse kaum eine bessere Kamera gibt.

Fange ich mal mit dem Positiven an.

Das Preis/Leistungs Verhältniss ist bei der K-r besser als bei jeder anderen Kamera dieser Preisklasse.
Die hohe Serienbild Funktion ist Göttlich, obwohl ich sie selten nutze.
Das Rausverhalten sucht bei Kameras dieser Preisklasse vergeblich nach Konkurenz.
Bedienbarkeit und Umfang der Funktionen sind super.

Zu den Negativen Punkten kann ich noch nicht viel sagen ausser das Pentax dringend an der Qualitätskontrolle arbeiten muss.
Meine Kamera ist schon das zweite mal in Hamburg aufgrund starker Fokusprobleme.
Daher warte ich mit weiteren Negativen Punkten und der Entscheidung ob ich sie nochmal kaufen würde bis ich weiß was ich aus Hamburg zurück bekomme.

Ich bedank mich mal hiermit für die Antworten, finde die unterschiedlichen Erfahrungen recht interessant. :)

Zurück
Oben