CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umtausch D7i gegen 7Hi

• Ersteller Ersteller Agimainc
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agimainc

Hallo Leute,
Also, der Service in Bremen ist wirklich sehr kulant!
Nach langem hin und her und dauerndem Ärger mir meiner D7i (Deadpixeln u.s.w.) haben die mir die Cam nun gegen eine neue 7Hi getauscht.
Ich hoffe sie ist neu.

Gruß...
Thomas

Edit,

Könnt Ihr mir einen Gefallen tun?
Teilt mir doch bitte mit welche Seriennr. Eure Cam(die ersten 4 Ziffern genügen)hat und wann Ihr Sie gekauft habt, damit ich ungefähr feststellen kann ob meine 7Hi tätsächlich neu ist.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Danke Euch im vorraus

Gruß...
Thomas

Mensch Thomas,
sei doch froh, dass sie dir so kulant entgegengekommen sind! Du hast doch die volle Garantie darauf!

Gruss
Gerd

Hi Thomas,

herzlichen Glückwunsch ! Meine beginnt mit 9430.... Kaufdatum 03/2003. Das sagt aber nichts aus, denn ich weis nicht wie lange die schon bei einem Händler rumlag.

Sei froh, daß das für Dich so toll gelaufen ist und studiere die vielen Funktionen. Das Ding macht sicher ´ne Menge Spaß.

Gruß,

Rudi.

Hallo,

@Gerd, Ja volle Garantie ab HEUTE sogar.

@Rudi, Ist es normal, das im Weitwinkelbereich (28mm) leichte Tonnenförmige Verzeichnungen auftreten? Bei 35mm ist es weg. Hoffentlich, den sonst hat sie scheinbar keine Fehler. Jedenfalls keine Deadpixel. Meine Seriennr.: lautet übrigens 9339xxxx, soll heissen, das die Cam wahrscheinlich doch nicht NEU ist, sondern vieleicht ein Leihgerät wahr oder so. Ich weiss es jedenfalls nicht genau.

P.S. Hat Deine D7Hi schon mal ein Unscharfes Bild gemacht(ohne Wackeln)?
Und welche Firmwareversion hatte Deine als Du sie gekauft hast?

Gruß...
Thomas

Jo Thomas,

"leichte tonnenförmige Verzeichnungen" sind bei 28mm normal (Fischaugeneffekt), vor allem, wenn man zu nah am Motiv dran ist.

Ob die Kamera neu oder eine Leihkamera ist kann man an verschiedenen Gebrauchsspuren erkennen, z.B. Staub unter dem Blitz, angekratzte Kanten am Batteriefach etc..

Und in der Hitze des Gefechts habe ich auch schon einige Bilder verschossen.

Prinzipiell solltest Du eines beachten - schlechte Bilder macht zu 99,9% der Fotograf, zu 0,09% das Motiv und nur zu 0,01% die Kamera.

Bei allen Aufnahmen schlägt Edsel Murphy´s Gesetz "Wenn etwas schiefgehen kann, wird es schiefgehen." garantiert erbarmungslos zu.

Ein Autofokus stellt dann nicht scharf, wenn er die einzige Möglichkeit zur Fokusierung ist.

Die Weißabgleichautomatik stellt bei gemischtem Kunstlicht immer auf Tageslicht und bei Sonne immer auf Glühbirnen- oder Leuchtstoffröhrenlicht.

Wenn man den Blitz braucht ist der Blitzkondensator noch nicht geladen.

Braucht man das Tele in seiner 200mm-Einstellung ist der Makroschalter auf Weitwinkel eingerastet und umgekehrt.

Hat man endlich 135 Bilder des Tages im Kasten und möchte das 136te von dem tollen Sonnenuntergang machen, sind die Akkus leer und natürlich auch die Ersatzakkus, denn die hat man am Vorabend vergessen aufzuladen.

Kriegt man auf eine Speicherkarte n Bilder ist sie bei n^-1 Bildern voll.

Kinder und Tiere laufen immer dann aus dem Bild, wenn der Autofokus endlich steht.

Die schöne Gewitterwolke vor der untergehenden Sonne ist immer dann entweder ganz vor der Sonne, oder aus dem Motiv verschwunden, wenn man die Kamera endlich schußbereit hat.

Die herrlichen Blumen im Garten die man gerade mit dem Makrovorsatz fotografiert hat haben bei genauer Betrachtung auf dem Monitor lauter häßliche braune Flecken.

Will man eine einmalige Landschftssituation einfangen und hat endlich Kamera und Stativ aufgebaut, rempelt einen jemand genau in dem Moment an, in dem man den Auslöser drückt.

Hat man auf einer Veranstaltung endlich die richtige Position und die richtigen Belichtungseinstellungen gefunden ändert sich die Szene in eine absolut langweilige Standardsituation.

...usw.

Du siehst es gibt keine scharfen Bilder, außer man macht sie - genau wie alles Übrige ziemlich stark der Gefahr ausgesetzt ist, daß es mißlingt.

Gruß und nochmal viel Spaß mit der neuen 7Hi,

Rudi.

Hallo Rudi,

Tja so ist es manchmal.
Könntest Du mir trotzdem mitteilen welche Fimwareversion Deine beim Kauf hatte?

Gruß...
Thomas

Ja Thomas,

die 1.00e war original drauf. Damit ich auch meine SD-Karten mit der 7Hi benutzen kann, habe ich dann irgendwann auf 1.01e aktualisiert und mir den SD/CF-Adapter besorgt.

Gruß,

Rudi.

Hallo,

Hat denn sonst niemannd hier eine D7Hi und könnte mal die Seriennr. und Kaufdatum Posten?

Gruß...
Thomas

Hi Thomas,

hast Du denn mit der 7Hi schon mal ein Bild gemacht ?

Selbst wenn die Kamera ca. 1 Jahr bei Minolta in irgendwelchen Regalen rumgelegen hat, werden die Bilder die sie machen kann dadurch nicht schlechter und nicht besser. Die Garantie läuft ab Kaufdatum und der CCD wird nicht schlecht - ist ja kein Film.

Wo liegt also Dein Problem ?

Hallo Rudi,

Schon ca. 200, doch ca. jedes 4te Bild ist extrem Unscharf! (Auch mir Stativ)! Außerdem ist die im 28mm bereich Tonnenförmige Verzeichnung sehr Extrem(Wie eine Sinuskurve!)
Habe mich schon Per E-Mail an Minolta gewendet, warte aber noch auf Antwort.

Gruß...
Thomas

ungefähr so :

22340.jpg

dann ist das normal. Bei dem Bild stimmt einfach die Perspektive nicht.

Das mit der Unschärfe ist eine Frage der Einstellungen. Vor Allem im Makro-Mode mußt Du unbedingt die Mindestabstände einhalten. Da ist sie empfindlicher, als die S-414 (geringere Tiefenschärfe im Tele-Mode).

Gruß,

Rudi.

Hallo Thomas,
das ist nicht der schiefe Turm von Pisa!
ALLE Gebäude auf dem Bild sind senkrecht gerade gebaut!
Gerade bei Weitwinkel wirst du auch bei Aufnahmen im Zimmer nach oben zulaufende Kanten im Randbereich sehen. Aber dagegen gibt es FixFoto zum korrigieren!

Gruß
Gerd

Hi Thomas,

Gerd hat recht. Der Turm, die Hochhäuser und alle anderen Gebäude stehen in Wirklichkeit logischerweise alle senkrecht. Da ich aber zu klein bin, um die Kamera ca. auf halber Höhe der zwischen 80m und über 100m hohen Häuser zu positionieren, werden die Häuser alle schief abgebildet.

Profis verwenden ein Shift-Objektiv um das auszugleichen. Sowas gibts aber für unsere Kameras nicht. Also müssen wir uns - wie Gerd das beschrieben hat - mit Software behelfen um den Effekt zu korrigieren.

Wenn man im Innenraum eine Tür in der WW-Stellung des Objektivs fotografiert, kann die - je nach Entfernung aus der sie aufgenommen wird - wie eine Tonne aussehen.

Melde Dich doch mal hier an :

http://www.konicaminoltaphotoworld.com/

und arbeite die "Knowledge Base" durch. Da findest Du viele Erklärungen für die von Dir beobachteten Phänomene.

Anmeldung und Nutzung sind kostenlos und die Erklärungen und Tips vielleicht ganz hilfreich.

Gruß,

Rudi.

Hallo Ihr Beiden,
Da hab ich Echt ne Blöde Frage gestellt! Logisch sind die Gebäude normalerweise gerade! Es war eben halt noch sehr früh heute morgen,wo ich die Frage gestellt habe, war wohl noch nicht ganz wach.
Jedenfalls bin ich froh, das es sich bei meiner Cam um keinen Defekt handelt.

gruß...
Thomas

Hi Thomas,

wenn Dein Fehler so aussieht, ist die Kamera jedenfalls in Ordnung.

Gruß,

Rudi.

Hallo Thomas meine Hi hat die Sereinummer:
91301....
Ist glaube 1 Jahr alt.

Gruß Didi

Hi ! Bin neu hier, hatte eine Olympus SZ2100 vorher, hatte schönere Fotos, aber das ist ein anderes Thema...
Also SerNr.9330 Kaufdatum (in Österreich) Mai 2003.

Zurück
Oben