Jo Thomas,
"leichte tonnenförmige Verzeichnungen" sind bei 28mm normal (Fischaugeneffekt), vor allem, wenn man zu nah am Motiv dran ist.
Ob die Kamera neu oder eine Leihkamera ist kann man an verschiedenen Gebrauchsspuren erkennen, z.B. Staub unter dem Blitz, angekratzte Kanten am Batteriefach etc..
Und in der Hitze des Gefechts habe ich auch schon einige Bilder verschossen.
Prinzipiell solltest Du eines beachten - schlechte Bilder macht zu 99,9% der Fotograf, zu 0,09% das Motiv und nur zu 0,01% die Kamera.
Bei allen Aufnahmen schlägt Edsel Murphy´s Gesetz "Wenn etwas schiefgehen kann, wird es schiefgehen." garantiert erbarmungslos zu.
Ein Autofokus stellt dann nicht scharf, wenn er die einzige Möglichkeit zur Fokusierung ist.
Die Weißabgleichautomatik stellt bei gemischtem Kunstlicht immer auf Tageslicht und bei Sonne immer auf Glühbirnen- oder Leuchtstoffröhrenlicht.
Wenn man den Blitz braucht ist der Blitzkondensator noch nicht geladen.
Braucht man das Tele in seiner 200mm-Einstellung ist der Makroschalter auf Weitwinkel eingerastet und umgekehrt.
Hat man endlich 135 Bilder des Tages im Kasten und möchte das 136te von dem tollen Sonnenuntergang machen, sind die Akkus leer und natürlich auch die Ersatzakkus, denn die hat man am Vorabend vergessen aufzuladen.
Kriegt man auf eine Speicherkarte n Bilder ist sie bei n^-1 Bildern voll.
Kinder und Tiere laufen immer dann aus dem Bild, wenn der Autofokus endlich steht.
Die schöne Gewitterwolke vor der untergehenden Sonne ist immer dann entweder ganz vor der Sonne, oder aus dem Motiv verschwunden, wenn man die Kamera endlich schußbereit hat.
Die herrlichen Blumen im Garten die man gerade mit dem Makrovorsatz fotografiert hat haben bei genauer Betrachtung auf dem Monitor lauter häßliche braune Flecken.
Will man eine einmalige Landschftssituation einfangen und hat endlich Kamera und Stativ aufgebaut, rempelt einen jemand genau in dem Moment an, in dem man den Auslöser drückt.
Hat man auf einer Veranstaltung endlich die richtige Position und die richtigen Belichtungseinstellungen gefunden ändert sich die Szene in eine absolut langweilige Standardsituation.
...usw.
Du siehst es gibt keine scharfen Bilder, außer man macht sie - genau wie alles Übrige ziemlich stark der Gefahr ausgesetzt ist, daß es mißlingt.
Gruß und nochmal viel Spaß mit der neuen 7Hi,
Rudi.