CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschied 85mm 85mm D jeweils 18

pottfoto_de

Läuft öfters hier vorbei
Hallo
hat jemand mal die Objektive vergleichen können ? Mir geht es hier nur um die Obtische Leistung , das "D" ist mir egal . Es soll für Porträt / Studio sein .
 

der_knipser

Gesperrt
Hallo, Holger,

meines Wissens sind diese Objektive bis auf diese "D"-Funktion völlig identisch, insbesondere vom optischen Aufbau und der Linsenvergütung her.

Ich hatte das 1,8er. Das ist definitiv eine Spitzenoptik - ohne Diskussion. Mit oder ohne "D" - du machst damit nichts falsch!

Viele Grüße

Werner
 

gs2

Läuft öfters hier vorbei
Bzgl. der Vergütung wäre ich mir nicht so sicher. Super-NIC (kurz SIC) wurde erstmals mit Aufkommen der D-Linsen erwähnt. Der Unterschied mag je nach Linse marginal sein, aber ich hatte eine deftigen Brass auf mein Non-D 85er, welches wegen hoher Reflexanfälligkeit im Gegensatz zum alten 2.0/85 AIS wenig für die Nacht o.ä. taugte.
 

der_knipser

Gesperrt
Moin, Gs2,


Hmmm... ich denke, dass du da eher ein "Montagsobjektiv" hattest. Wenn das ältere A-S besser war, dann denke ich auch, dass eine veränderte Vergütung bei der "D"-Version nicht das wichtigstwe Kriterium dieser Objektive ist.

Von Montagsscherben abgesehen kann man wohl bei allen Drei Versionen (also auch MF) ruhig zugreifen.

Bei Studioaufnahmen ist vielleicht auch der AF nicht lebensnotwendig. Da wäre ein altes AI-S 1,4/85 durchaus interessant...

Da ist die Tiefenschärfe-Ebene noch etwas kleiner.

Viele Grüße

Werner
 

gs2

Läuft öfters hier vorbei
Denke nicht, dass es eine Montagslinse war. Ein weiteres hatte ich später mit gleichem Ergebnis getestet. Die Linsenklötze des 1.8er AF lieferten zwar ab Offenblende schärfere Bilder, waren aber überaus kritischer in Sachen Reflexbildung. Keine Frage, für Portraits oder so eine tolle Linse, aber leider nicht in der Nacht mit langen Belichtungszeiten.
 

der_knipser

Gesperrt

Hallo, Gs2, hallo, Holger,

ich denke, genau das ist hier der entscheidende Punkt.


Zugreifen!
z04_cowboy.gif


Viele Grüße

Werner
 
Oben