CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschiede 70-200 Nikkore

mark99

Rookie
Guten Tag! Bin neu hier und habe gleich eine Frage:

habe verschiedene Angebote für Nikkor 70-200 gesehen.

Das eine ist das VR 70-200mm /2.8G IF ED (JAA781DA)
das andere das 70-200mm F2.8G VR II (JAA807DA)

Das VR II ca. 30% billiger angeboten, obwohl es ev. das Neuere ist.

Auf der offiziellen Nikon Site ist nur eines gelistet. wer kennt die Unterschiede?

Hallo Mark.

Das VRII-Modell ist die aktuelle Version, daher wird nur noch diese von Nikon gelistet.

Im Handel finden sich - aufgrund des Alters meist gebraucht - noch Vorgängermodelle mit VR (Version I, wird aber nicht extra genannt).

Davor gab es (alle ohne VR):
AF-S 2.8/80-200 mm (schon mit eingebautem AF-Motor, daher AF-S)
AF-D 2.8/80-200 mm (parallel angebotenes Zweiring-Zoom)
AF 2.8/80-200 mm (mit mechanischem AF-Antrieb, zuerst mit einem, später mit zwei Ringen).

Optisch sind alle Versionen sehr gut und vergleichbaren Festbrennweiten optisch ebenbürtig. Das AF-S 2.8/80-200 mm ist das größte, aber die anderen sind auch nicht gerade filigran. Dennoch ist es mein absolutes Lieblingsobjektiv (ich habe die VRI-Version), wegen der Vielseitigkeit und Qualität.

Grüße

Matthias

Optisch sind alle Versionen sehr gut und vergleichbaren Festbrennweiten optisch ebenbürtig. Das AF-S 2.8/80-200 mm ist das größte, aber die anderen sind auch nicht gerade filigran. Dennoch ist es mein absolutes Lieblingsobjektiv (ich habe die VRI-Version), wegen der Vielseitigkeit und Qualität.

Grüße

Matthias

Hallo Mark,

ich hatte auch das AF-S 80-200, habe bei der Einführung des 70-200 VRI mir dieses Objektiv zugelegt. Den Kauf habe ich keinen Tag bereut und nach 8 Jahren Einsatz sieht man dies dem Objektiv auch an. Ab und zu werden die Gebrauchsspuren mit einem schwarzen Stift übermalt

Viele Grüsse

Ludwig

Auf der offiziellen Nikon Site ist nur eines gelistet. wer kennt die Unterschiede?

Auf der Nikonseite sind doch beide aufgeführt und beschrieben... http://www.nikon.de/de_DE/product/n...oom/70-200mm-f-2-8g-ed-if-af-s-vr-zoom-nikkor

Ich selbst hatte einmal das im o.g. Link aufgeführte Objektiv. Eine wirklich gute Linse - allerdings für meine Einsatzzwecke nicht notwendig. Auch muss ich zugeben, dass es mir auf Dauer zu schwer war, um es immer mit rumzuschleppen - nur für die paar Bilder, für die ich es hätte gebrauchen können.

Ich habe es verkauft - und gutes Geld dafür bekommen. Das ist das schöne an Nikon. Das Bajonett wurde nicht verändert - das hält die Preise und damit den Wert der eigenen Ausrüstung / Investition. (anders als bei unseren Canon-Freunden...)

LG Robert

Hallo Mark99,

ich habe seit 1,5 Jahren das 70-200mm VR II und es ist ebenfalls mein Lieblingsobjektiv. Dass die VR II Version 30% billiger sein soll, müsste ein Druckfehler sein.

LG vom Objektiv

Hallo Mark99,

ich habe seit 1,5 Jahren das 70-200mm VR II und es ist ebenfalls mein Lieblingsobjektiv. Dass die VR II Version 30% billiger sein soll, müsste ein Druckfehler sein.

LG vom Objektiv

Sofern das VRI überhaupt noch angeboten wird
Das Angebot würde mich auch interessieren

Viele Grüsse

Ludwig

Zurück
Oben