CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschiede M6 vs MP

• Ersteller Ersteller kennedy
  • Erstellt am Erstellt am
K

kennedy

liebe leica-freunde,

ihr seid ja ein munteres völkchen. ich bin seit ca. 6 jahren großer m 6 - freund und liebäugele mit einem zweitexemplar. natürlich interessiert mich auch die neue MP sehr. wegen des hohen preises muß die anschaffung aber noch eine weile warten.
ich habe den unterschied zwischen der M6 und der neuen MP noch nicht ganz verstanden. als ich vor mehreren monaten mal im fotomagazin einen bericht über die MP las, dachte ich: "das ist doch albern.zwischen M6 und MP gibt es doch gar keinen nennenswerten unterschied. nur unwesentliche kleinigkeiten."
ich muß aber auch zugeben, daß ich mich noch nicht gründlich informiert habe. vielleicht kann mir mal ein leica-freund erklären, inwiefern die MP vorteile haben soll.
mit vielem dank und herzlichen grüßen aus hameln a.d. weser.
mathias

>Hallo

Das dachte ich auch. Nimm mal eine MP richtig in die Hände. Es ist die Su mme der kleinen Details. Ich besitze so ein Teil seit jetzt bald einem Mona t. Es ist richtiges Leica-Urgestein. es erlaubt richtig das genussvolle Fot ografieren, wie es einem gut tut, wenn man die ganze in einer Welt voll Ele ktronikschrott lebt mit Computern zu tun hat.

Gruss

Hans Villars aus dem schönen Gürbetal

Hallo Mathias,

der Hauptunterschied liegt meines Wissens darin, dass die MP keine Belichtungsautomatik hat, im Gegensatz zur M6. Wenn der Unterschied auch optisch kaum ins Auge fällt - anwendungstechnisch gesehen ist er recht gross.

ein Gruss aus dem steuergünstigen Zug,
Oliver

Hallo Matthias,

Oliver hat (ausnahmsweise einmal) Unrecht. Von den Funktionen sind die MP und die M6 völlig gleich. Das war auch der Grund, dass ich mir vor 4 Monaten zu meiner M6 keine MP sondern eine M7 zugelegt habe. Ich habe an anderer Stelle hier im Forum schon darauf hingewiesen, dass ich mir durch die M6 zu sehr statische Motive wie Landschaft und Architektur ausgesucht habe. Für People-Fotografie war ich mit der M6 einfach zu langsam. Durch den Zeitautomat und die bessere Suchervergößerung (0,85x) der M7 wird es mir zukünftig leichter fallen, Leute auf der Straße mit geringeren Schäfentiefen festzuhalten.

Damit sehe ich meine neue M7 als Ergänzung meiner alten M6 an. Ich gebe zu, dass die MP sicher die schönere Kamera ist. Aber beim Fotografieren sollten auch zweckmäßige Gesichtspunkte berücksichtigt werden.

Gruß aus dem wieder sonnigen Kannenbäckerland

Jochen

Hallo Mathias,

grundsätzlich stellt sich die Entwicklung der M-Reihe in den letzten knapp 2 Jahren wie folgt dar:

Im Frühjahr/Sommer 2002 wurde die neue M7 zunächst zusätzlich zur M6 TTL vorgestellt, eine Kamera, die den Stammbaum der M-Reihe konsequent weiterentwickelt hat. Die M7 bietet erstmals eine komfortable, stufenlos arbeitende Zeitautomatik mit Messwertspeicherung am Auslöser sowie eine automatische Erkennung der Filmempfindlichkeit (DX-Codierung).
Die Produktion der M6 lief offiziell zum Jahresende 2002 aus.
Im Frühjahr 2003 wurde sodann die neue Leica MP als Schwestermodell der M7 zur Seite gestellt.
Die Leica MP ist die "rein mechanische Alternative" zur M7. Die MP ist praktisch völlig unabhängig von Batterien (mit Ausnahme der Belichtungsmessung). Somit kann man Jochen vollkommen recht geben, wenn er sagt, dass die MP und die alte M6 praktisch identisch sind.

Die MP muß man als eine Art Reminiszenz an die altehrwürdigen mechanischen M-Kameras M3 und M6 verstehen. Technisch eng verwandt mit der M6, optisch und bedienungstechnisch eine Verbeugung vor der legendären M3 (siehe Rückspulknopf, fehlendes Leica-Emblem und fehlende Modellbezeichnung an der Front).

Solltest Du also bereits eine M6 besitzen, so stellt sich die Frage, ob Du ca. 3.000 Euro für die Anschaffung einer MP aufwenden willst. Ansonsten wäre die Entscheidung, welche Jochen bereits getroffen hat, sicherlich richtig:
zur rein mechanischen M6 die teilweise automatisierte M7 anschaffen.

Viele Grüße aus dem Norden Bayerns
Constantin

Hallo Mathias,

da ich weder M6 noch MP-Fotograf bin, aber mich bzgl. der Unterschiede etwas informiert habe, möchte ich meinen Laiensenf auch dazu geben.

Lt. dem Händler liegen die Unterschiede im Detail.
Rein äußerlich seien da die Unterschiede zu nennen, die Constantin aufgeführt hat. Ich habe da nichts hinzu zufügen.
Die meisten Änderungen sollen in der Mechanik sein. Hier sollen einige Zahnräder, Federn etc. überarbeitet und verbessert worden sein. Ferner ist die Mechanik der Rückspulung - da gerade - nicht so empfindlich.

Im direkten Vergleich ist mir auch der bessere und hellere Sucher aufgefallen sowie das etwas leisere Arbeitsgeräusch.

Ich denke, dass man die meisten Unterschiede, wenn überhaupt, sich erst in der Praxis bemerkbar machen. Vielleicht hast Du ja einen Händler, der Dir mal zur Probe eine MP zur Verfügung stellt.

Gruß Mark

Hallo Mathias,

zwar sind unsere Beiträge in diesem Thread schon einige Monate alt, aber aufgrund meiner Werksbesichtigung am letzten Freitag möchte ich doch noch kurz ein paar kleine Infos beisteuern:

Bezüglich der "inneren" Veränderungen beim Modellwechsel von M6 zu MP bleibt festzuhalten, dass die Firma Leica die M6 in alle Einzelteile zerlegt hat, um sich anschließend an eben jene heranzumachen und zu schauen, wo man was wie verbessern kann. Die gesamte M6 wurde bis zur kleinsten Schraube daraufhin untersucht, wie man sie noch haltbarer und zuverlässiger machen könnte. Dies mag bei dem hohen Level, den bereits die M6 inne hatte zwar zunächst unnötig erscheinen, aber wie hieß noch der berühmte Spruch: Das Bessere ist des Guten Feind. Ich glaube, dieser Satz erklärt ganz gut, auf welchem Niveau sich die Änderungen abgespielt haben.

Im Bereich der drei Fensteröffnungen auf der Frontseite der MP wurden z.B. sämtliche Gläser mit einer höherwertigen Vergütung versehen, um sie gegen mechanische Einwirkungen resistenter zu machen. Über den nochmals verbesserten Sucher wurde ja bereits ausgiebig im Internet informiert. Aber anzumerken wäre, dass dieser so brilliant ist, dass er auf die laufende Produktion der M7 übertragen wurde.

Viele Grüße
Constantin

Zurück
Oben