CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

UnterwasserAktivitäten

reinhard

Mitglied
Hi Taucher und Schnorchler,

mangels einer eigenen Rubrik hier also nun ein Thread zu UW-Themen. Hier soll es um den UW-Einsatz von Olympus Digicams mit Gehäuse und um Zubehör-Fragen gehen.

Ich selbst steige gerade um von einer konventionellen Sea&Sea-Ausrüstung auf
- eine C5060WZ (hab ich schon)
- ein UW-Gehäuse PT-020 (kommt erst Ende Januar 2004 heraus)
- ein S&S Blitz YN50-TTL
- ein S$S Blitz YS30-TTL duo
- Servo-Adapter von Matthias/Münster
- UW-Weitwinkel-Vorsatz INON UWL-100-Typ2 (brauche ich noch).

Damit soll's dann ins nasse Element gehen.

Zum Schluß noch zwei Fragen, die mir bisher niemand beantworten konnte:

1. Die C5060WZ bietet Sondereinstellungen für die Benutzung von Vorsatzlinsen und Unterwasser-Gehäusen an. Was bewirken diese Einstellungen genau?

2. Hat schon jemand Erfahrung z.B. mit einer C5050 o.Ä. im Unterwasser-Einsatz. Wie sieht's mit den Fokussier-Zeiten bei trüber Beleuchtung aus? Welches ist die empfohlene Einstellung für den Weißabgleich? Lohnt sich UW-Video mit einer Cxxxx?

Reinhard

Hallo Reinhard,
das Gehäuse gibts schon einige Wochen, in Japanausführung, Europaversion gibts ab März/April.
Zur Sondereinstellung UW Gehäuse, lt. Mitarbeiter sollen die Bedienelemente sensibler reagieren, ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Da du ja einen Blitz hast sollte man den WB auf Tageslicht stellen, das Blau wird nicht so extrem.

Grüße
h.p.

Hi Hanspeter,

zum Thema Weißabgleich: Was tue ich sinnvollerweise, wenn ich nicht blitze
- im Flachwasser (Sonne)
- im tiefen Blauwasser?

Gruß,
Reinhard

Hallo Reinhard,
auch ohne Blitz stell ich den Weißabgleich immer auf Tageslicht (Sonne), der eine mag kräftige, der andere wärmere Farben. Leider läßt sich der Balanceregler für den WA nicht auf eine Taste legen und somit ist das Verstellen eine Fummelei, bei meiner 4000er geht das. Das mit dem Tiefblau kann ich Dir Ende April beantworten. Übrigens halte ich nächste Woche einen kleinen Fotokurs mit Freunden im Pool ab, hierbei werde ich eine Testreihe machen ( Blende, Zeit, Blitz, WA u.s.w.)
und diese zur Verfügung stellen.

Grüße aus Baden
h.p.

Hi Hanspeter,
bin sehr an deinen Pool-Erkenntnissen interessiert, weil ich dergleichen in Kürze auch vorhabe, sobald ich das Gehäuse habe. Bitte kurz melden, ggf. auch per direktem Mail-Kontakt: reinhard.kietzmann@web.de

Zurück
Oben