CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Uralt aber dennoch sinnvoll

rudi

Kennt den Türsteher
...ist dieses kleine Tool, das ich auf Steve´s DigiCams entdeckte.

Ein Tool, 1998 ursprünglich geschrieben für die RICOH RDC-2, kann es die Kompressionsartifakte bei hohen JPEG-Kompressionsstufen reduzieren.

Es ist nur ca. 200kB groß, dafür aber sehr effizient. Wer also aus Platzgründen auf seiner Speicherkarte Bilder mit mittlerer bis hoher Kompression speichert, kann diese später mit dem kleinen Programm wieder etwas verbessern, bevor er sich an die Bearbeitung mit PhotoShop oder Ähnlichem macht.

Darüber hinaus kann man sich Luminanz-, Chrominanz-, Cr- und Cb-Kanäle anzeigen lassen, Blooming-Effekte reduzieren und CCD-Farbfehler korrigieren lassen.

Via download ist das Utility hier verfügbar :

http://www.steves-digicams.com/rdcrepair.zip

Nach dem Entpacken steht eine, unter Windows ausführbare, Datei namens RDCREPAIR2.EXE zur Verfügung, zu der man sich einen Shortcut in das Startmenü oder auf den Desktop bauen muß.

Dafür verändert die kleine Datei keine Einstellungen der Systemdateien und trägt sich nicht in die Windows-Registry ein.

Viel Spaß beim experimentieren,

Gruß,
Rudi.

Hallo Rudi,
gerade mal ausprobiert ... leider nur Pgm-Absturz und "...Problembericht ..." unter WinXP-Home!

Gruß
Gerd

Hi Gerd,

habe es bisher nur unter Win98SE getestet. Da das Programm aus 1998 ist kann es durchaus sein, daß es auf den neueren OS nicht läuft.

Du kannst XP über die Kompatibilitätseinstellungen aber sagen, daß es sich dem Programm gegenüber wie 98 verhalten soll und es dann mal probieren.

Muß es selbst erst mal auf mein Notebook rüberspielen, wenn ich einen Moment mehr Zeit habe.

Gruß,

Rudi.

Zurück
Oben