CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

UVFilter Speziell für Digitale

fdbusch

Mitglied
Mein Händler erklärt

Mein Händler erklärt mir, daß ich für meine neue EOS300D nur "speziell für DigiCams" geeignete UV-Filter nehmen soll. Die "normalen" würden Informationen "verschlucken".

Frage an die hiesigen Fachleute:
Möchte mich der Händler verscheißern und ´nen Euro mehr verdienen oder bin ich gerade dabei, etwas Wichtiges dazu zu lernen?

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise.

Grüße aus Langenberg
Frank

Hallo Frank,

es gibt z. B.

Hallo Frank,

es gibt z. B. von B&W einige spezielle UV-Filter die neben der ultravioletten Strahlung auch das Infrarotlicht filtern. Infrarotlicht kann bei digitalen Kameras zu kleineren Unschärfen führen. Allerdings benutze ich auch einen "normalen" UV-Filter und konnte bisher keine Fehler bei den Aufnahmen feststellen. Besser wäre aber wahrscheinlich ein UV/IR-Filter.

Gruß, Maik

Hi Frank,

also ich hab noc

Hi Frank,

also ich hab noch nie was von speziell für Digitale vergütete oder vera rbeitet (UV-)Filter gehört. Es gibt verschiedene Vergütungsklassen, abe r die gelten dann eben für Analoge UND Digitale. Bei HAMA beispielsweise gibts Standardvergütung, HTMC- und SHTMC-Vergüt ung, wobei ich mich hier auf die Pol-Filter beziehe. Bei anderen Hersteller n (die sicher genauso gut oder besser sind, ich habe nichts mit HAMA zu tun ) wird es ähnliche Klassen geben.

Viele Grüße,

Jörg

Hallo,
ich hab' mal irgen

Hallo,
ich hab' mal irgendwo gehöhrt, dass Glas prinzipiell als IR-Filter wirkt - somit wäre jeder Filter ein IR-Filter (und die Objektive aus Glas sowieso)?
Gruss
Bernd

Hallo Frank
Ich habe gerade

Hallo Frank
Ich habe gerade einen Profi gefragt.Der hat gesagt diese Filter werden zwar angeboten aber unterscheiden sich nicht von anderen Hochvergüteten Filtern,laut Hamavertreter.
Grüße Hardy

Hi, Ich bin bisher davon ausge

Hi, Ich bin bisher davon ausgegangen dass es auf die reinheit des verwendeten Glases ankommt!? - damit bin ich bis heute eigentlich gut gefahren. Uebrigens, Die Firma "Infinite Optics" (unten) fertigt Filter auf Bestellung in nahezu jedem Nanometerbereich und Qualitaet.

Gruss, Rolf Ritter

Infinite Optics 1712 Newport Circle Suite F Santa Anna, Ca 92705 phone: +1 714.557.2299 Fax: +1 714.557.2170 mail: bill@infiniteoptics.com

Danke für die schnellen A

Danke für die schnellen Antworten!!

Es schaut ja doch so aus (wenn ich alles richtig verstehe), daß es keinen speziellen (Digital-) UV-Filter gibt. Hatte ich mir schon gedacht. Dann kann ich ggfs. ja auch auf die "normalen" zurückgreifen.

Nochmals Danke

Grüße
Frank aus Langenberg/Rhld.

Hallo Rolf
Du kannst ja mal b

Hallo Rolf
Du kannst ja mal bei Hama auf die Seite gehen www.hama.de da steht bei den hochvergüteten und etwas teureren Filtern ,daß si auch für Digital geeignet sind und nicht speziel nur für Digital.Ich gehe davon aus ,daß ein qualitativ hochwertiger Filter von einer im Laden kaufbaren Firma voll ausreichend ist und eine Extraanfertigung doch recht teuer und überzogen ist.Ich kenne einige Profis und jeder kauft seine Filter von der Stange.Wbei die mir immer wieder sagen "Filter nur wenn es unbedingt sein muss " sie nehmen halt doch recht viel Licht weg.Was nützt es wenn ich ein lichtstarkes Objektiv habe und dann einen Filter davor knalle und plötzlich ward es dunkel.Als Objektivschutz würde ich einen Filter ja auch nicht nehmen.Jede zusätzliche Scheibe macht halt nun mal dunkel.
Grüße Hardy

Hallo Hardy, grundsaetzlich ha

Hallo Hardy, grundsaetzlich hast Du sicher recht. Mit fehlt halt einfach die Erfahrung damit - ich meine, ich kann nicht abschaetzen welches Teil ab Stange nun gut ist und welches man eher nicht benutzen sollte. Von meinem Job her (highspeed Scanner) weiss ich aber das es zwei drei Hersteller gibt welche qualitativ top sind z.B B&W und die von mir genannte Yankee Firma. Thanks & Gruss Rolf

nur mal ne Frage zwischendurch

nur mal ne Frage zwischendurch: wofür soll der UV-Filter denn gut sein ?
Meines Wissen kann darauf getrost verzichtet werden. Aus Schutzgründen gibts auch reine Glasfilter.

grüsse
Stefan

Hi Stefan auf einen UV -Filter

Hi Stefan auf einen UV -Filter würde ich verzichten aber auch auf ein Schutzglas .Wenn du fotografierst hast du die Kamera vor der Nase und wenn nicht hast du de Schutzdeckel auf der Linse also wzu ein Schutzglas.Filter würde ich höchstens zum vermeiden von Reflektionen (Polfiter) verwenden oder als Effekt wenns denn sein muss also Farbfilter oder effektfilter.
Jede zusätzliche Linse oder auch Schebe,Filter raubt dir kostbares Licht.Überleg dir genau wozu oder ob du das brauchst.
Grüße Hardy

Hi Rolf,ich wollte dir damit n

Hi Rolf,ich wollte dir damit nur sagen,daß es auch sehr gute Filter von der Stange gibt und eine extraanfertigung immer teurer ist.Die Frage besteht ,ob du das merkst ob der von der Stange oder von einer Factory ist.Ich habe früher auch oft mit Filtern rumgespielt und festgestellt,es muß nicht sein.Seit der Digi lass ich es ganz bleiben ,da ich mir später zu Hause immer noch überlegen kann ob ich irgend einen Effekt einbauen will oder nicht.
Grüße Hardy

@Hardy: deinen Aussagen stimme

@Hardy: deinen Aussagen stimme ich voll zu - ich habe mich auch nur gewundert, warum hier die Frage überhaupt auftauchte.

grüsse
Stefan

Zurück
Oben