CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

UWW Ultra Weitwinkel

Gute Idee, mach ich gern, mal sehen, ob ich geeignete mit/ohne-Vergleichsbilder finde. Alles aber nicht heute, ich muss ja dem Ausscheiden der Italiener beiwohnen (jetzt krieg ich wieder Haue von Marcel, wegen Verweigerung des Konjunktivs ;))


Gruß Jan
 
...Dafür zahlt der Ralf meinen Kaffee beim UT in Limburg!...

Auhauaha, das wird teuer... :eek:

...P.s. wenn jetzt Ralf den Ausschlag gegeben hat, Frage ich mich, warum ich mir hier die Finger wundgetippt habe

Tja, der Werner weiß, auf wen er zu hören hat... ;):D

Ach wat, Jan. Zum UWW kannst Du mehr sagen, als ich - beim Tele kann ich schon mehr mitreden.

Aber grob nach Lensreviews hat das 8-16 auch die besseren Bewertungen. Und es soll ja für ein achter sehr gut korrigiert sein mit nur geringer Tonnenverzeichnung - also schon was ganz anderes als ein Fish.
Über das Siechma 12-24 habe ich auch schon mal nachgedacht... - aber FollVormat wird ja noch das eine oder andere Jahr dauern. Ehe Ricoh das freigibt, muß erstmal das Geschäft laufen - woran ich aber kaum Zweifel habe.

C'Ya
Ralf
*tja, gerade mal im Ticker nachgesehen - sieht nicht gut aus momentan... Spanien wird Europameister - endlich wieder Ruhe, ich kann es schon nicht mehr hören und sehen.*
 
Prolog:
Der Markus, der sich technisch immer gut informiert, hat mir heute geantwortet und mir zum 10-20mm geraten.

Tja, zu spät.

Er kann übrigends nicht zum UT mitkommen, da er Nachtschicht hat. Falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte.
 
Lass mich mal überlegen, wozu hatte ich Dir nochmal geraten? ;)

Spaß bei Seite: wenn Filtereinsatz verzichtbar ist, ist das 8-16 sicher eine sehr gute Wahl...


Gruß Jan
 
Moin,

in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei der Extraschicht auf Nordstern ist mir eines klar geworden - 10mm reichen nicht für meine Bedürfnisse - und das hat einen Grund, ganz banal - mir ist nämlich aufgefallen, dass ich eine Aufnahme mit Stürzenden Linien problemlos korrigieren kann mit Lightroom, sieht man hier:

1.) Original:
UWW-StuerzendeLinien1.jpg

2.) Verzerrung korrigiert - mit Verlusten an Breite:
UWW-StuerzendeLinien2.jpg

3.) Ergebnis:
IMGP6077DRI_800.jpg
  • PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 15 sec
  • ISO 100


Und wenn es nun, wie dort vor Ort, etwas eng ist werden die zusätzlichen 2mm an Brennweite am kurzen Ende sicherlich sinnvoll :)

:z04_bier01:
 
Hola Dirk

Wobei ich da bemerken möchte, dass Du hier nichts verloren hast, im Gegentei, das Bild hat gewonnen!

Saludos
Marcel

PS: Gegenüber dem Ausschnitt im 2. Bild ist beim Resultat die Breite aber anders herausgekommen!
 
Moin Marcel,

das ist eins der wenigen, die ich noch sinnvoll entstürzen konnte - da gibt es einige, die ich dann nicht mehr so entzerren kann ohne massive Verluste ;)
Je mehr die Linien stürzen - je mehr muss ich mit Verlust rechen - je mehr Raum muss ich haben - sowohl hinter mir als auch um das Motiv herum ;)

:z04_bier01:
 

Moin Jan,

das 8-16mm hat heute eine recht lustige Story gebracht, denn ich war in DO unterwegs, mit Frau und Kind, und die Schuhläden waren mir etwas zu langweilig. Die K-5 hatte ich zufällig dabei - in DO in der City gibt es ja öfter mal etwas zu sehen - und beim üblichen durchschlendern vom Verkaufsraum von Foto Kosfeld hab ich einen der Verkäufer (die durchaus alle etwas im Stress waren wegen der vielen Kunden dort) beiläufig gefragt wie lange es dauern würde das Sigma 8-16mm für Pentax zu bestellen... Kosfeld hat ja eh nicht viel liegen für Pentax und man soll ja den Shop vor Ort bemühen und nicht das Internet damit die länger leben ;)
Die Antwort hat mich umgehauen - "warum bestellen - sind 5 da" sagte er mir ganz so als ob immer massenweise Glas für Pentax da wäre. Naja - was solls - ich konnte jedenfalls nicht widerstehen und hab das dann für die durchschnittlichen 699 Ocken mitgenommen. :daumenhoch_smilie:

Kurz zum Glas - ich war doch überrascht wie groß das Ding ist - mit 11 cm Länge und knapp 8 cm Durchmesser doch schon im Format der etwas größeren Teile - ist natürlich kein Nachteil. Dabei ist natürlich ein Objektivdeckel und der ist zweiteilig - der übliche flache Deckel mit Innengriff steckt in einem Aluring, der von vorn über die fest verbaute Streulichtblende gesteckt wird. Wie beim Pentax Fisheye hält das Ganze nur durch den Reibungswiderstand der Streulichtblende zum Aluring (der von innen mit Fein-Velour ausgeschlagen ist). Dieser Aluring ist eine zusätzliche Streulichtblende, die aber ohne Vignettierung nur bei 16mm am oberen Anschlag funktioniert. Zusätzlich gibt es mal wieder eine Registrierung bei Code-Nr.com geschenkt von Sigma - ein Aufkleber mit Code-Nr ist dabei - und es gibt einen der üblichen Köcher zur Aufbewahrung dazu.
Registriert hab ich die Linse bei Code-Nr.com und auch bei Sigma, denn damit gibt´s drei Jahre Garantie.

In der Abbildung ist das Glas echt überraschend grade - hätte ich nicht gedacht - und es bringt schon bei den ersten (Ausprobier-)Fotos in DO mein breites Grinsen zutage, das Grinsen, wenn ich mal wieder etwas sinnvolles gekauft hab´. Der HSM ist übrigens lautlos und aufgrund des winzigen Fokussierweges irgendwie nicht messbar in der Geschwindigkeit - ist wie bei dem Sigma 10-20 mit Stange, das war auch derart schnell, dass man hier zum HSM keinen Unterschied feststellen wird. Interessant ist der Umstand, dass der Zoomring deutlich und angenehm (schwer)gängig ist und der Unterschied von 8 bis 16mm im Weitwinkel ist für meine Begriffe echt groß - selbst von 8 auf 10 nach Skala auf der Linse ist das ein gutes Stück an "Weite" was man sieht.

War sicherlich die richtige Entscheidung für meine Begriffe - hatte der Jan ja eh prophezeit - und irgendwie haben wir hier ja ein massives Brainstorming angezettelt, was im Ergebnis auch viel wert ist.

Bilder zum 8-16mm:

Ganz schön schön groß ;)
IMGP6153--800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


Perspektiven, die Spaß machen:
IMGP6155-800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 13.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

IMGP6160-800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • ƒ/5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Auf den 100% Crops hab ich keine CAs gesehen, allerdings ist es auch kein CA-Wetter gewesen - regnete ja fast nur...
CA-Crop100.jpg
CA-crop100-2.jpg

Also bin ich jetzt erstmal komplett, was Glas angeht, und das Bigma überlege ich mir noch ;)

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,

gratuliere zur neuen Linse! Schön zu lesen, dass das seitenlange konstruktive Gehirnstürmen Dir geholfen hat und es offensichtlich tatsächlich die richtige Entscheidung für Dich ist / war.

Zum Abschluss lasse ich mir einen Satz nicht nehmen:

Sag ich doch!!! ;)


Beste Grüße und viel Spaß beim Weitwinkeln.


Gruß Jan


P.s ich sollte wohl mal wieder mit meiner Frau Schuhe shoppen gehen...
 
Tach Dirk,

Glückwunsch zum Schuh-Shopping-Beifang :).
...der Unterschied ... im Weitwinkel ... echt groß - selbst von 8 auf 10 nach Skala auf der Linse ist das ein gutes Stück an "Weite" was man sieht.
yep, immerhin über 12° Bildwinkel. Ich bin gespannt, wenn wir mal wieder gemeinsam auf Tour sind, um wie viel dramatischer sich das gegenüber "meinen" 10mm im direkten Vergleich auswirkt, aber das ist sicher deutlich sichtbar.
Für dich ist das sicher die ideale Linse, da du nun auch einen perfekten BW-Anschluss nach unten an das 16-50 hast.
Viel Spaß mit dem neuen Glas!

Gruß
Uwe aus GE
 
Moin,

@Jan

stimmt, Du hast es vorausgesehen, naja, liegt vmtl. daran, dass ich nicht gerne Kompromisse eingehe ;) :D

@Uwe

na klar, das testen wir mal vor Ort aus - im Pottleuchten-Team haben wir dann eine gute Sammlung an Glas zusammen und der Linsentausch macht ja auch enorm Spaß - Du bist ja eh Schuld an meinem UWW weil ich Dein UWW auf Zollverein drauf hatte und gegen mein Fish sah das richtig gut aus :D ;)

:z04_bier01:
 
Moin,

hmmm... heute hab´ ich ja etwas mit dem UWW gefotet - was mir aufgefallen ist - irgendwie fehlt die Angabe der Brennweite in den Exif unterhalb der 10mm ;)
Scheinbar liest Pentax nicht unterhalb der 10mm aus, naaa warte, die verklage ich jetzt erst mal wegen Brennweitenverheimlichung :z02_deal: :D

:z04_bier01:
 
Win7 kann das auch nich. Ich habe im Netz gelesen, das es wohl bei vielen Programmen nicht geht. Vielleicht gibt es irgendwo einen Patch?
 
Hallo,
Interessant ... der Unterschied von 8 bis 16mm im Weitwinkel ist für meine Begriffe echt groß - selbst von 8 auf 10 nach Skala auf der Linse ist das ein gutes Stück an "Weite" was man sieht.

yep, immerhin über 12° Bildwinkel. Ich bin gespannt, wenn wir mal wieder gemeinsam auf Tour sind, um wie viel dramatischer sich das gegenüber "meinen" 10mm im direkten Vergleich auswirkt, aber das ist sicher deutlich sichtbar.

da wir beiden gestern mal wieder auf Pottleuchten-Tour waren, haben wir eine Vergleichsaufnahme mit Dirks Sigma 8-16 und meinem Tamron 10-24 bei jeweils kürzester BW gemacht. Kamera auf Stativ, also exakt gleicher Standpunkt, so dass man ganz gut sehen kann, um wieviel größer der Bildwinkel bei 8 anstatt 10mm ist:

1.IMGP1055PF.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • ƒ/10
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • 1.3
  • ISO 100

Sigma bei 8mm

2.IMGP1049PF.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • 1.3
  • ISO 100

Tamron bei 10mm

Es ist doch deutlich sichtbar, wieviel "mehr" man aufs Bild bekommt.
UWW-Effekt-Aufnahmen im Vergleich haben wir allerdings nicht gemacht, der dramatische Effekt ist sicher bei 8 noch ausgeprägter als bei 10mm.

Auffällig finde ich aber auch die Belichtungsunterschiede. Beide sind an meiner K200D mit manuell eingestellten ISO 100, f 10, t 0,6 sec in 2 1/2 Minuten Abstand gemacht. Nur auf Forumsgröße verkleinert, ansonsten 0 EBV. Der gleiche Effekt (Tamron deutlich heller) war mir schon aufgefallen, als ich beim Händler das Tamron und das Sigma 10-20 ausprobiert hatte.
Bei Tageslicht-Aufnahmen hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass das Tamron zu helle Bilder produziert.
Wenn ich mal Langeweile haben sollte :rofl:, werde ich das noch mal mit meinem 18-55-Kit gegenprüfen, ob das Tamron mehr Licht durchlässt, als es eigentlich sollte :).

Gruß
Uwe aus GE

P.S.: Oben rechts in der Ecke, das ist keine Fluse auf dem Sensor, das ist ein Copyright-Wasserzeichen :z04_9856: ...
 
Moin,

da ich ja direkt neben Uwe stand hab´ ich ebenfalls die Gelegenheit genutzt um einen Test zu machen - jeweils mit identischer Position und Ausrichtung:

Das Pentax Fish 10-17mm bei 10mm:
Fish_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

F3,5 1/4 -0,3EV

Das Sima 8-16mm bei 8mm:
sigma8_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • ƒ/4.5
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

F4,5 1/3 -0,3EV

Das Tamron 10-24mm bei 10mm:
tamron10_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

F3,5 1/3 -0,3EV

Bewusst jeweils mit Offenblende erstellt ;) Evtl nützlich, die Bildwinkel unterscheiden sich durchaus, die Verzeichnung bzw. stürzenden Linien auch - sicherlich auch ein sehr schönes Stilmittel :)

:z04_bier01:
 
Moin Ihr Weitwinkler,

mich hätte es auch sehr stark gewundert, wenn man in Sachen "stürzende Linien" keine Unterschiede gesehen hätte...

Der Unterschied im Bildwinkel ist schon deutlich, zum Glück aber nicht stark genug, als dass ich reumütig werden würde; da gehen mir meine geliebten Filter immer noch vor ;)

Danke für den bestätigenden Vergleich.

Gruß Jan
 
Danke für die vergleichenden Aufnahmen.

Bezüglich Mehr-an-Bildwinkel zwischen 8 und 10 mm UWW stimme ich Jan zu.
Was mich überrascht, ist das Mehr an Bildwinkel bei 10 mm zwischen UWW und Fish-Eye zugunsten des Letzteren.
Gut zu erkennen ist die unterschiedliche Art der Verzerrung bei UWW und Fish-Eye.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben