CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Velvia 50 Dia Film

sven_k

Mitglied
Hallo Forum!

Ich habe demn&

Hallo Forum!

Ich habe demnächst in meinem Urlaub vor, mal ein paar Velvia ISO 50 Filme auszuprobieren. Jetzt hört man von den ganzen Experten (z.B. Fritz Pölking), dass dieser Film mit ISO 40 belichtet werden muss. Muss ich dann bei der Filmentwicklung angeben, dass ich diesen gepushed habe oder wird er als normaler ISO 50 Film im E6 Prozess entwickelt. Ich wollte den Film zur Entwicklung in ein Fachlabor bringen. Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?
Gruß Sven

Hallo Sven!

Auch ich habe d

Hallo Sven!

Auch ich habe davon gehört, dass viele diesen Film mit 40 ASA belichten, kenne aber auch Velvia-Benutzer, die ihn mit 64 ASA belichten. Ich selbst und auch viele mir bekannte Fotografen belichten ihn wie angegeben mit 50 ASA. Ich vermute, dass das mit der Streuung der Belichtungsmesser zusammenhängt. Wenn Du 2 identische Kameras nimmst und mit beiden eine Graukarte anvisierst zeigt wahrscheinlich jede ein anderes Belichtungsergebnis. Jemand hat es einmal in einem Lehrbuch mit der Tankanzeige eines Autos verglichen, wo auch nicht alle Anzeigeinstrumente gleich arbeiten. Ich würde Dir raten, mit einem Film Belichtungsreihen anzufertigen (bei 50 ASA), dann siehst Du, bei welcher Belichtung Deine Dias am besten aussehen. Mit dieser Einstellung belichtest Du dann die restlichen Filme. Bei der Entwicklung darfst Du keine Korrektur angeben, denn dies ist ja dann Deine "Normalbelichtung". Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir ein wenig weiter.

LG Chris

Zurück
Oben