CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Veränderung der Wirkung durch Nachbearbeitung

pvenus

Kennt den Türsteher
Hallo Harald,
habe leider nicht allzu viel Zeit, wollte aber mal ausprobieren, wie man dein Piano etwas ruhiger bekommt. Mein erster Gedanke, den Fußboden abzudunkeln war falsch. Das Bild wird in der Tat dann zu düster.
Hier gebe ich dir mal einen leicht aufgehellten und kontrastgeminderten Bodenbelag. Kann man ja mal drüber nachdenken. Sicher bin ich mir auch nicht ganz.

Grüße, Peter

20170.jpg
 
Hallo Peter, hallo Harald,
m.M. nach kommt der Fluegel mit seinen Spiegelungen so noch viel besser zu Geltung - der Boden ist da, lenkt aber nicht mehr ab.
Gruesse
Wolfgang
 
Hallo Peter.
Vielen Dank für Deine Ausarbeitung. Zunächst wirkt es für mich als Bildautor erst einmal befremdlich. Verstehe das nicht falsch. Das ist ganz allein mein Problem. Die Abschwächung des Fliesenbodens, matt und stumpf, unterstreicht den Flügel mit seiner Spiegelzeichnung. Alles in allem gefällt mir Deine Idee der Bearbeitung wirklich gut und würde sie vorziehen. Zum besseren Vergleich für andere werde ich aber meine Version in der Galerie stehen lassen.
Gruß Harald.
 
Hallo Harald,
um die beiden Bilder direkt vergleichen zu koennen, waere es nicht schlecht, wenn du das Original hier in den Threat miteinstellen wuerdest.
Gruesse
Wolfgang
 
Hallo Harald,

ich bin ganz übberrascht über das gute Ergebnis der Bearbeitung von Peter. Da wir die Version von Peter letztendlich besser finden als deine eigene, solltest du versuchen, ähnlich wie Peter eine Bearbeitung deines Bildes vorzunehmen. Das erhaltene Bild sollte dann dein erstes in der Galerie ersetzen. Dieses neue Bild ist immer noch in jeder Beziehung ein echter "Fotoharry", auch wenn du in der Zwischenzeit das von Peter erlente Wissen dabei angewandt hast. Wir wollen doch alle voneinander lernen oder?

Gruß Jochen
 
Hallo,
ich finde auch die bearbeitete Version besser, und ich bin Peter dankbar, dass er mir das Rezept dafür verraten hat. Nur mache ich es mit der sogenannten Pinselmaske bei Corel Photo Paint, d.h. alle Flächen, die man anders als andere abdunkeln, aufhellen, im Kontrast ändern, etc will, werden zunächst möglichst genau und penibel markiert, dabei kann man den Pinsel beliebig grob oder fein einstellen. Dann ändert man erst den einen Teil (zum Beispiel ein Gesicht leicht aufhellen und im Kontrast verstärken), dann den anderen Teil (z.B. den hintergrund leicht abdunkeln und im Kontrast heruntersetzen. So entstehen plastischere Bilder, und das Augenmerk wird auf das Hauptmotiv gelenkt. Ich habe dies bei einigen der letzten hochgeladenen Bilder so gemacht.
Viele Grüße,
Nils
 
Zurück
Oben