CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Veraendern und Einstellen von Bildern

ldk

Mitglied
Guten Morgen Deutschland und liebe Fotofuechse,
fuer eine Band fertige ich Fotos an,leider ist das Licht bei Abendveranstaltungen nicht immer optimal.Ich fotografiere ohne Blitz,schiesse hunderte Fotos bei Buehnenbeleuchtung um auch was Gelungenes dabei zu haben,leider bedarf es auch des oefteren der Nacharbeit,die ich mir seit kurzem zu eigen gemacht habe,aber feststellen musste,dass sich die Bilder nicht mehr in die Bildergalerie der Web-Seite einstellen lassen.Die Bilder veraendere ich nur durch Helligkeit,Schaerfe und Farbe.Veraendert sich die Groesse der Bilder in irgend einer Form,oder was ist das Problem?
Ueber Eure Unterstuetzung wuerde ich mich sehr freuen.
Viele Gruesse aus California
LD
 
Hallo Ldk,

die Bilder erhalten tatsächlich durch die Bearbeitung mehr Bytes.

Wie sich die Bearbeitung auswirkt, kannst Du Dir ansehen, wenn Du die Bilder im Explorer anschaust, wo man ("Details") die Größe der Bilddateien sieht.

Auch im Bildbearbeitungsprogramm gibt es die Möglichkeit, die Größe des Bildes in KB zu sehen, meist schon allein dadurch, dass man mit dem Cursor auf das Bild zeigt.

Hier, in diesem Forum, können Bilder bis maximal 800x800, als JPG-Dateien mit bis zu 130 KB eingestellt werden.

Du müßtest also für Deine zu groß gewordenen Bilder die richtige Pixelzahl für die Seitengrößen einstellen.
Dann schaust Du Dir an, wieviel KB sie haben. Um nötigenfalls die KB auf die erforderliche Größe herunterzubringen, kannst Du im Bildbearbeitungsprogramm, wenn Du das Bild speicherst, Optionen wählen. Bei JPG müßtest Du, ich weiß nicht welches Programm Du dazu benutzt und kenne auch nicht viele, den Komprimierungsgrad wählen. Entweder sagt Dir das Programm dann schon, mit welcher Kompression Du speichern mußt, oder Du mußt es ausprobieren, indem Du es mal mit zehn Prozent, 15, 20 usw. versuchst, bis das Bild die für Deine Verwendung richtige Größe hat. Wenn es etwas kleiner ist, schadet das nichts, wenn es viel kleiner ist, verliert es zu stark an Qualität.

Bei der Bearbeitung solltest Du erst am Schluß schärfen, bevor Du abspeicherst.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Heinz
 
Hallo Heinz,

vielen Dank fuer die lehrreiche Information.Hast mein Problem ohne grosse Fragen sofort beantwortet und darueber hinaus gute Tips gegeben.
Haette wirklich nicht gedacht,dass die scheinbar winzigen Nacharbeiten soviel Platz brauchen.
Viele Gruesse
LD
 
Zurück
Oben