CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergleich M3 M6MP

stefan_shanghai

Läuft öfters hier vorbei
Hallo allerseits,
nach einem Monat der Abwesenheit und den ersten verschossenen (und zum ersten mal selbstentwickelten) Filmen mit meiner neuen M3 kann ich schon mal einen ersten Erfahrungsbericht abgeben. Eigentlich ist zur M3 ja schon so ziemlich alles gesagt worden, aber vielleicht hilfts trotzdem jemanden, wenn ich auch noch meinen Senf dazugebe. Also:

1. Design/Feeling
Die M3 fuehlt sich in der Hand super an. Im Vergleich zur M6 sieht sie nicht nur kompakter aus, sondern fuehlt sich auch so an. Ueberhaupt finde ich, dass sie die schoenste M ist, die jemals gebaut wurde (auch schoener als die MP, wenn man mich fragt). Die Vorderseite mit den Rahmen um die Fenster hat etwas grundsolides. Dagegen wirkt meine M6 von 1992 fast zerbrechlich.

2. Schnellspanner und Rueckspulknopf
Beim Design ist leica mit der MP ja zurueckgekehrt zu den Elementen der M3. Meine Meinung ist: Schnellspanner ja, Rueckspulknopf nein!
Der Schnellspanner der M3 ist ideal, solide, gut. Mir ist schleierhaft, warum leica ihn jemals geaendert hat. Er fuehlt sich nicht nur besser an, sondern ist auch (bei mir) schneller, weil er einfach nicht dieses "Wackelelement" in sich birgt.
Der Rueckspulknopf ist meiner meinung nach totaler Kaese. Dass man bei der MP aus reinen Designkriterien heraus zu ihm zueruekgekehrt ist, zeigt sich ja nicht zuletzt daran, dass man einen (sehr teuren) Aufsteckrueckspulhebel gleich mit anbietet. Ich finde das Rad der M6 nicht nur schneller, sondern auch wesentlich angenehmer. Auch fuer Wurstfinger!

3. Ausloesergeraeusch:
Ich hatte hier eigentlich mit keinen Unterschieden zur M6 gerechnet und war um so ueberaschter, als ich statt des gewohnten "Klick" (M6) ploetlich ein "Klack" (M3) zu hoeren bekam. Die M3 ist etwas lauter und haerter als der butterweiche Ausloeser der M6. Das mag aber auch am Alter der Kamera liegen.

4. Sucher
Das eigentliche Sahnehaeubchen der M3. Sie unterschiedet sich von der M6 vor allem durch die 0.91 Suchervergroesserung, Rahmen fuer 50/90/135mm (die M6 hat Rahmen fuer 28/35/50/75/90/135mm) und den nicht vorhandenen "Flare", d.h. den white out bei Streulichteinfall, den man bei der M6 immer wieder erlebt.
Die 0.91 Suchervergroesserung ist ein Traum. Ich gehe jetzt gar nicht auf Messbasis usw. ein, weil ich davon zu wenig verstehe. Aber gerade bei den Brennweiten 50 und 90mm ist die M3 viel angenehmer als die M6 mit 0.72 Suchervergroesserung. Motivauswahl und Fokussieren sind viel angenehmer, weil einfach alles groesser ist. Das ist gerade bei Portraits hilfreich. Die Rueckkehr zur M6 tut dann fast weh!
Was den "Flare" angeht: auch bei der M3 kann Streulichteinfall zu Problemen beim Fokussieren fuehren. Dass das Problem kontrollierbar bleibt, fuehre ich vor allem wieder auf die 0.91 Suchervergroesserung zurueck. Der Sucher der M3 ist auf jeden Fall angenehmer bei grellem Sonnenlicht als der der M6. Dafuer hat man nur 3 Rahmen. Fuer Weitwinkelaufnahmen nehme ich deshalb weiter die M6 oder die Bessa R2.

5. Belichtungsmeser
Die M3 hat keinen, schade. ich habe mir einen externen zugelegt, der jetzt um meinen Hals haengt. Den Aufsteckmesser von Voigtlaender hatte ich zwar in der Hand, er war mir aber zu teuer. Design kostet halt! Aufgrund negativer Kommentare bin ich inzwischen sehr froh, dass ich ihn nicht genommen habe. Meistens verlasse ich mich bei der Belichtung uebrigens auf mein Gefuehl und lasse den Messer ganz weg. Die Erfolgsquote gibt mir recht!
Ein integrierter Belichtungsmesser wie bei der M6/MP waere schoen, aber dann muesste man ja auf den Selbstausloeserhebel verzichten, den ich zwar bisher nicht benutzt habe, aber dafuer ausgesprochen schoen finde :-)

6. Filmeinlegen
Die Spule der M3 ist erst etwas gewoehnungsbeduerftig, aber man kommt schnell damit klar. So schnell wie bei der M6 geht es allerdings nicht und ich habe immer noch Probleme, den Film auf die Zahnraeder zu frickeln. Ein Umbau wuerde das einfacher machen, wenn machbar.

Zusammenfassend:
Die M3 ist eine wunderschoene Kamera und ich bereue den Kauf in keinster Weise. Zum Glueck habe ich bei Ebay ein intaktes Modell bekommen, wenn auch mit abplatzenden Vulkanit, das irgendwann ersetzt werden muss.
Der Sucher besticht durch hervorragende Ergebnisse, die meiner Meinung nach besser sind als bei der M6. Der fehlende intergrierte Belichtungsmesser macht die M3 allerdings im vergleich zur M6 etwas langsamer.

Wenn die leica MP sich beim Design der Vorderseite mehr an die M3 gehalten haette und statt des Rueckspulknopfes das Rad der M6 belassen haette, waere es fuer mich die ideale Kamera. Allerdings nur mit der 0.85 Suchervergroesserung, fuer die ich auch auf die schwarze Lackversion verzichten wuerde. Diese Kamera gab es auch schon (fast). Die M6J, die in limitierter Auflage irgendwann in den 90ern angeboten wurde, kommt vom Design her ziemlich nahe an mein Ideal heran. Leider ist das eine Sammlerkamera und viel zu teuer.
All diese Dinge sind schon xmal diskutiert worden, aber was ist das nicht?! Leider kann ich zu den technischen Details nicht soviel sagen, das ist nicht mein Fach. Zu weiteren Fragen nehme ich aber gerne Stellung.

Gruesse aus Shanghai, stefan

Ich habe eine 1954er M3 und eine MP, für die ich meine vorige M6 Classic 0,85 geopfert habe, ich habe/hatte also den Vergleich.
Das Auslösegeräusch unterliegt Serienstreuungen, bei meiner M3 ist es leiser als bei der M6, aber das Geräusch von den (allen bisher gehörten) MPs ist genial, etwas satter und leiser.
Auch beim Sucher hat sie ihren Meister gefunden, der 0,85er-Sucher kommt dem der M3 schon Nahe und ist für mich wegen 35mm unverzichtbar. Ein großer Sprung ist aber die Brillianz und der aboluten White-Out-Freiheit, hier übertrifft sie auch die M3 (die M6 0,85 hatte horrendes White-Out).
Im großen und ganzen stimme ich also mit deinen Erfahrungen überein, nur die Rückspuleinrichtung empfinde ich anders. Die Kurbel ist zu klein und klappt leicht beim Rückspulen wieder ein, der Knopf der M3 ist wahrlich eine schmerzliche Erfahrung (besonders bei Minusgraden), der von der MP dagegen immer noch nicht optimal (wie z.B bei R8) aber meines Erachtens besser als die Kurbel. Sie hat nämlich eine gut arbeitende "Rückrollsperre", man kann also ganz in Ruhe den Film zrückdrehen. Auch der Beli ist ein Fortschritt, er arbeitet jetzt digital, verbraucht dadurch weniger Strom und arbeitet auch bei schwachen Batterien noch präzise.
Die MP besitzt überdies eine etwas bessere Verarbeitung als die vorigen Ms, auch das Spiel beim Filmtransport ist geringer, alle Passungen 100% perfekt, fast alle Bauteile aus dem Vollen gefräst statt gepresst/gegossen.

Mir fehlt allerdings das große Verschlussrad, eine MP mit der Deckkappe der Millenium (Ruckspulknopf-TTL) wäre ein Traum und könnte man nicht auch das ASA-Rad aus dem Vollen fräsen und mit gravierten Skalen versehen... jetzt ist aber Schluss ;-)

Ich würde dir raten eine MP 0,85 beim Händler deines Vertrauens zu testen, diese heftige Investition ist eine Anschaffung fürs Leben und macht deine M6 und Bessa entbhrlich - so lässt sich der finanzielle Schock besser verkaften, die M3 ist ein Liebhaberstück, die gibt man nicht ab.

Hallo Stefan,
das man bei L erst bei der MP auf den alten Rückspulknopf zurück gekommemn ist, mag verwundern hat aber seine Ursache in der Reparaturanfälligkeit der schrägen Kurbel. Die Achse wird leicht verbogen und eine Bremse geht wohl auch nicht. Mir rutscht manchmal die Kurbel aus den Fingern und dann entrollt sich der Film in der Dose. Offensichtlich kam man früher gut mit dem geriffelten Knopf zurecht und mit der sauteuren Ansetzkurbel hat man dann wieder ein Stück Komfort. Das viel geschmähte White-Out-Problem hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen und ich arbeite mit der M6 schon fast 5 Jahre. Entweder es liegt an mir oder an meiner M 6 von 1988.
Bin schon gespannt auf Deine neuen Bilder.
Gruß
Jörg

Hallo Stefan, hallo Georg,

beide möchte ich euch begrüßen, Stefan vom Urlaub zurück, aber auch Georg, der den ersten Beitrag hier gepostet hat.

Auf deinen Bericht, lieber Stefan, über deine neue (alte) M3 war ich in zweierlei Hinsicht gespannt: zum einen, ob du eine intakte Kamera ergattert hattest und zum zweiten, ob meine Empfehlung zur M3 (und nicht zur M2) für dich auch die richtige gewesen ist. Ich glaube, ich kann mich beruhigt zurücklehnen, weil du in keiner Weise deine getroffene Entscheidung für deine neue Kamera zu bereuen scheinst.

In Bezug auf die Rückspulung bin ich allerdings etwas anderer Meinung als du. Ich halte sowohl den Schnellschalthebel als auch den Rückspulknopf der M3 bzw. der MP für besser. Ich habe immer noch beim Rückspulen meiner Filme mit der M6 bzw. M7 Probleme. Die Kurbel ist für meine klobigen Hände viel zu fummelig. Versuche einmal mit Handschuhen zurückzukurbeln, da bist du bei der M3 wesentlich besser dran als mit den neuren M-Leicas. Dass Leica zur MP eine extrem teure Rückspulkurbel anbietet, liegt meiner Ansicht nach daran, dass sich die fotografierenden Menschen in den letzten Jahren an eine Rückspulkurbel so sehr gewöhnt haben (;denn fast alle Kameras haben ja eineRückspulkurbel), dass sie sie nicht mehr missen möchten.

Zu deinen Eindrücken zur 0,91-Suchervergrößerung bin ich dir sehr dankbar. Als ich vor ungefähr einem Jahr den Mitgliedern dieses und des englischen Forums angekündigt hatte, dass ich mir eine M7 (0,85x) zulegen wollte, bin ich teilweise auf völlige Unverständnis gestoßen. Viele hielten einen 0,58er Sucher für wentlich sinnvoller. Ich hoffe, dass ich einmal so viel Geld zusammenkratzen kann, dass ich mir die 1,25x-Sucherlupe zulegen kann. Dann kann ich noch genauer fokussieren.

Als Junge von 16 Jahren habe ich schon einmal eine alte Voss Diax besessen. Damals habe ich auch noch mit wechselndem Erfolg die Belichtung geschätzt. Heute schätze ich das Schätzen nicht mehr. Ich habe grundsätzlich einen externen Belichtungsmesser dabei, den benutze ich fast immer, wenn ich mit einem Stativ arbeite (auch bei der M6 bzw. M7) da ich häufig Ersatzmessungen mache.

Bezüglich des Verschlussrades, Georg, bin ich nicht deiner Meinung. Mir gefällt das kleinere Verschlussrad meiner M6 (classic) besser als das große der M7. Aber das kann ich nicht begründen, das ist eine reine Geschmacksfrage.

Es grüß euch
Jochen

Hallo Jochen, Joerg, George:
nochmal danke fuer Euer Feedback bezueglich meines M3-Berichtes. Die meisten Sachen sind natuerlich alte Kamellen...
Hinsichtlich des Rueckspulknopfes bin ich gespannt, ob sich meine Meinung evt. noch aendert. Ja ja, die MP waere schon eine schoene Sache, allerdings kostet sie mir einfach noch zu viel. Und auch meine M6 wuerde ich nicht abgeben. Schliesslich ist sie meine erste leica und ich finde sie auch wunderschoen.

Vom Design her gefaellt mir die M3 uebrigens immer noch besser als die MP, die mir einfach etwas zu "glatt" wirkt.

Gruesse, stefan
10267.jpg

Hallo, Stefan! Ich hatte zu deinem Beitrag eine für meine Verhältnisse sehr ausführliche Antwort geschrieben und eingestellt. Bloß ist sie schlichtweg nicht mehr da. Hängt das mit der Server-Ausfall zusammen? Jedenfalls möchte ich noch mal ein paar Punkte meines Beitrags wiederholen . Ich bin der Auffassung, man kann mit der vielgeschmähten 0,58 Version sehr gut fotografieren.Gerade ich als Brillenträger habe einen sehr guten Suchereinblick. Bereits bei meiner 0,72 Version fällt es mir schwer den gesammten 50er Rahmen zu sehen. Außerdem sehe ich bei der 0,58 Version immer noch was sich am Rand abspielt. Zudem läßt sich die 0,58 mit der 1,25 Sucherlupe teletauglich aufrüsten. Was das leidige Thema Rückspulknopf angeht, so komme ich immer mehr zur Überzeugung, daß irgendwie alle Recht haben. Wenn du mal die Möglichkeit hast, dir eine alte ALPA 9d anzusehen, tu das. Ich habe eine ganze Weile mit ihr fotografiert. Diese Kamera hatte einen runden Rückspulknopf, den man herausziehen konnte. Dann lies sich der Knopf zur Seite verschwenken. Er hing sozusagen in einem Trapez. Damit hatte man einen sehr guten Rücktransport. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Vielleicht taucht mein alter Beitrag ja wieder mal auf. Übrigens finde ich die Diskussionen über diese Themen gerade für Neueinsteiger interessant. Gerade was die Wahl der Suchervariante angeht, sollte man sorgfältig überlegen. Viel Spaß mit deiner traumschönen M3 wünscht dir Uwe

Zurück
Oben