CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Visoflex an Hexar RF

bodaz

Aktives Mitglied
Hat jemand schon mal ausprobiert, ob Makros mit der Hexar RF und Visoflex möglich sind? Und wenn ja, mit welchem (I,II,III)?

Paul

Hallo Paul,

ist zwar schon ein weilchen her, dass Du fragtest, aber ich hab' die Frage wohl überlesen damals. Wahrscheinlich weisst Du die Antwort schon längst, ich will Sie aber doch auch aus Höflichkeit beantworten.
Nein, ausprobiert hab' ich's selber nicht, aber
die Hexar ist 80mm hoch, da passt dann auf jeden Fall (und nur) der Visoflex 3.Die Belichtungsmessung müsste problemlos (wie bei M6 und ff.)im Kamerasucher zu überprüfen sein. Kontrollieren lassen solltest Du auf jeden Fall das Auflagemass Deiner Hexar, das muss genau 27,8mm betragen (da gibt's anscheinend manchmal Abweichungen), sonst siehst Du durch die Vergrößerungslupe des Visoflex zwar scharf, aber Deine Bilder sind es nicht.

Grüße, aus dem morgendlichen (und eiskalten) Stuttgart

Stefan

Lieber Paul & Stefan:

auf die M6TTL und die M7 und die Hexar passen beide Versionen - jedenfalls die Spiegelreflexvorsätze selbst.

Lediglich der Lupensucher des Viso 2 passt nicht.

Man muss also auf den größeren des Viso 3 zurückgreifen.
Dadurch kann man wählen, ob man das leichtere Viso 2 oder das schneller anzusetzende und mit Rückkehrspiegel versehen 3er nutzen will.

Grüße,
Giselher, nach dem zweiten Sommertag in Berlin.

Na ja, ob "Makros mit der Hexar RF und Visoflex" klappen? In der Theorie, denn bei Makro (das ELMAR 3,5/65 nutze ich sehr für nah und fern, allerdings wegen des Kontrastes abgelblendet auf 5,6) blendet man in der Regel doch ab?

Zurück
Oben