CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

VLux1 Nachtaufnahmen Bitte um Info

gutelaunenbg

Mitglied
Hallo Kollegen,

ich möchte mir die V Lux1 kaufen. Mein haupteinsatzgebiet sind jedoch Nachtaufnahmen. Meine alte Minolta D7D hatte schon das bekannte Sensorglühenproblem. Allerdings gemildert durch die Automatik. (Kamera macht nach Langezeitbelichtung ein weiteres Bild mit gleicher Zeit bei geschlossenem Verschluss und rechnet die Sensorerwärmungsfehlfarben dann aus dem Bild raus)

Ist die VLux 1 betroffen vom Sensorglühen?

Kann jemand einmal ein Bild bei geschlossenen Objektivdeckel mit 20sec im M Modus machen und mir schicken? Wäre wirklich nett!

Alex

Alex.KS@web.de

Hallo Alex,

da hast Du Dir wohl eine DER Kameras ausgesucht, die für Nachtaufnahmen am wenigsten geeignet sind. Durch den kleinen Sensor gibt es schon ab 200 ASA ordentlich Bildrauschen und der AF arbeitet bei wenig Licht sehr schlecht und unpräzise, wenn er den Fokus überhaupt findet.

Ich würde stattdessen eine digitale SLR kaufen, für das gleiche Geld gibt es z.B. schon die Nikon D40, die für Nachtaufnahmen sehr gut geeignet ist.

Beste Grüße

Georg

Hallo Georg,

ich möchte mit möglichst langer Belichtungszeit bei kleiner ISO arbeiten. Der Sensor erhält also schon genug Licht und das Rauschen bleibt beherrschbar. Aber die Verfärbungen durch das "Sensorglühen", die bekomme ich nicht weg. Daher wirklich die Frage, ob die VLux1 diese unangenehme Eigenschaft hat.

Hier ein Beispiel von mir (ohne Sensorglühen)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/474389/display/5301339

Alex

Zurück
Oben