CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Voigtländer Heliar 40mm F2.8

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Cross Posting...

Das Objektiv ist eine Kuriosität und auch Rarität. Man kann es zwar kaufen, aber der notwendige Adapter ist in Europa fast nicht zu bekommen.
Es wird gleich mit zwei Streulichtblenden geliefert (kurz und lang). Es hat ein Leica Bajonett, aber an Leicas kann man es nicht betreiben, denn da passt kein Adapter dazwischen und das Objektiv hat KEINE Fokussierung!
Man fokussiert mit dem Close Focus Adapter, das geht besser als es klingt. Der Blendenring ist vorne und rastet nicht. Zum Betrieb muss man es etwa 1cm ausziehen. Es ist nur ein kleiner 5-Linser nach klassischer Heliar Konstruktion, und doch ist es scharf, hat so gut wie keine Verzeichnung oder CAs. Es vignettiert stark, aber das kann man korrigieren oder auch nicht. Mit Druck auf die Taste C2 (Bild) schaltet man die Lupe ein und es lässt sich präzise fokussieren. Wie gesagt, gemacht nur für die A7 Kameras – und mit der A7R II hat man auch noch Stabilisierung inklusive.

Ich persönlich schätze die Brennweite von 40mm sehr. Sie entspricht unserem normalen Sehwinkel viel besser als ein 50/55er, welches mir oft ein wenig zu lang ist. In Verbindung mit irgendeiner A7 Kamera ergibt das eine sehr kompakte Einheit. Es kostet etwa 400 €, der kaum erhältliche VC Close Focus Adapter liegt bei knapp 300 €. Dieser Adapter ist hochwertig verarbeitet und hat einen feinen Schneckentrieb. Mit anderen M-Objektive verbessert er beträchtlich die Naheinstellgrenze. Leider gibt es erhebliche Lieferschwierigkeiten. Meins habe ich mit Glück und Zufall bei ebay erstanden. Man sieht diese Kombination deshalb auch äußerst selten.

Beispielbilder anbei.

Gruß
Klaus

A7R, unkorrigiert bei F2,8, man sieht deutliche Vignettierung die mit einem LCC in Capture One völlig zu korrigieren ist.

Voigtlander Heliar 40mm F2.8 • 2.8 • 1-4000s • A7R II • Heliar40-A7R.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 40.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/4000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


A7R, bei f5,6 nahezu frei von CAs

Voigtlander Heliar 40mm F2.8 • 5.6 • 1-1250s • A7R II • Heliar40-A7R.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 40.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 320


Kombi mit A7R II

E 16-70mm F4 ZA OSS • 5.6 • 1-25s • A7R II • Heliar40-A7R II.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 53.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 1000
 
Jetzt wär natürlich ein Vergleich mit einer anderen Linse ähnlicher Brennweite (etwa 35) interessant... Bei Pentax gibts übrigens was ähnliches, das Pancake M40/2.8, auch ein Fünflinser aber mit anderem Aufbau. Ebenso Standardobjektive einiger Meßsucherkameras aus dem vergangenen Jahrhundert wie Leica CL, Canon und Konica, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß Andreas
 
Hallo Ludwig,

für Nikon gibt es ebenfalls ein 40/2: http://voigtlaender.de/40-mm-f-2,0-ultron-sl-ii.html?=
Sogar mit Nahlinsen. Das ist wohl nicht grösser.
Ich habe das 20/3.5, auch das ist winzig.

Gruss
Michi

Das wiegt sogar noch ein bisschen weniger als das Heliar mit Adapter. Irgendwie sind die kleinen manuellen Objektive in Vergessenheit geraten. Der Preis von über 500 € ist auch nicht besonders attraktiv. Die 1,8/50 mit AF gibt es wie Sand am Meer für unter 200,-. Zudem lassen sich diese Objektive an DSLRs nicht so einfach fokussieren. Die kleinen 20er, 28er, 40er sind wohl nur noch reine Nischenobjektive.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben