CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wölfe in Wolfsburg. Die Geister die ich rief...

Balou

Gold CI-Pate
CI-Pate
Hallo Freunde des Lichts,

früher habe ich ab und zu für die Tierfreunde unter euch auch mal eine interessante Botschaft
hier gepostet. Nun möchte ich das in alter Tradition wieder aufnehmen für die, die es vielleicht
interessiert in Sachen Wölfe in Deutschland. Wir im Raum Gifhorn/Wolfsburg und Lüneburg leben in einem Wolfsrudelgebiet und das ist gut so. Hier die Neuigkeiten dazu.

http://www.waz-online.de/Volkswagen/Aktuell/Wolfs-Experten-aus-aller-Welt-in-Wolfsburg

:z04_photos:

• Like
Reaktionen: Pe
Noch ein Punkt zum Thema Wolf:
Man hat mir aus der Nachbarschaft zugetragen, dass man Wölfe nahe des Dorfes gesehen hat und diese sich
nicht entfernt hätten, als man auf sie zuging. Durch dieses Verhalten hat man Angst bekommen und hat den
Waldspaziergang gestrichen. Kinder dürfen ab sofort nicht mehr in den Wäldern rumlaufen.

Meiner Kenntnis nach sind Wölfe eher scheue Tiere, warum diese nun nicht geflüchtet sind ist mir auch nicht klar.

Ich habe dann dem Nachbarn erwiedert, dass ich im Forum gewisse Fotografen kenne, die einen Finger geben
würden, wenn sie ein schönes Foto aus der freien Wildbahn live von einem Wolfsrudel machen könnten.
Hat er nicht verstanden.... war mir aber klar..... :eek:
Seit dem gehe ich öfter allein in den Wald, macht weniger Krach als wenn ich mit Anhang (Frau) losgehe.:z04_yes:

Hallo Micha,

ich wünsche Dir das Glücksgefühl der Begegnung mit einem Wolf

Alleine der Anblick würde mir schon reichen, kein Foto ist es wert wenn dieses Mitgeschöpf gestört würde

Viele Grüsse

Ludwig

Irgendwie ist der Name - Wolfsburg - ja schon Programm......:z04_Flucht:

Das ein oder mehrere Wölfe ihr Fluchtverhalten eingestellt haben kann mehrere Ursachen haben:
schon auf DU mit den Zweibeinern
Jungwölfe im Rudel (Verteidigung)
normal ist es auf alle Fälle m.A. nicht

dass man Wölfe nahe des Dorfes gesehen hat und diese sich
nicht entfernt hätten, als man auf sie zuging.

Wölfe sind scheu, allerdings auch mittlerweile stark angepasst an das extrem enge Leben hier in der Republik, so werden Mensch und Tier sicher weniger Distanz akzeptieren mit der Zeit, aber eine Distanz wird bleiben, es ist garantiert eine Distanz vorhanden, die den Wolf zum Rückzug bewegt hätte, allerdings ist da immer auch die Frage wie die Erzählungen so zustande kommen, z.B. "man sagt es wäre nah gewesen" ist keine sonderlich genaue Angabe und ich würde mal vermuten, dass man sowas erzählt hatte.

Leider ist unsere Gesellschaft nur so lange tolerant, wie es dieselbe mit Bildung und Unwissenheit vereinbaren will, die Masse erkennt in jedem Wolf eine Gefahr - hat ja das Kino und Film und Fernsehen gelehrt - Wölfe sind die bissigen Tiere aus Gruselfilmen und haben eh alle Tollwut, eben dieser Kontext, der zu solchem blinden Aktionismus wie "Kinder dürfen ab sofort nicht mehr in den Wäldern rumlaufen." führt.
Kinder sollten eh nicht einfach in Wäldern rumlaufen, das verbietet allein schon der Respekt vor der Natur und Wölfe suchen bei herumlaufenden Kindern instinktiv das Weite. Wenn ich als Fotograf einen Wolf fotografieren möchte kann ich das entweder in einem Wildgehege oder im Zoo, von solchen Versuchen in deutschen Wäldern kann ich nur im Interesse der Wölfe abraten, denn denen ist es schon eh viel zu eng geworden zwischen Straßen, Städten und Waldwegen.

Ich sehe es allerdings als positiv an, wenn der Wolf wieder zurückkehrt, denn das Tierreich stirbt schneller aus, als man vermutet.

:z04_bier01:

denn denen ist es schon eh viel zu eng geworden zwischen Straßen, Städten und Waldwegen.

Ich sehe es allerdings als positiv an, wenn der Wolf wieder zurückkehrt, denn das Tierreich stirbt schneller aus, als man vermutet.
Hier widersprichst Du Dir in gewisser Weise: Der Wolf kommt trotz der Enge zurück in hiesige Gefilde!

Hier widersprichst Du Dir in gewisser Weise: Der Wolf kommt trotz der Enge zurück in hiesige Gefilde!

Diese Enge ist mittlerweile global, das ist kein Widersruch, das ist die Konsequenz aus schwindendem Lebensraum und der Vermehrung der Wölfe ;)

:daumenhoch_smilie:

Na, in Russland und China wäre erheblich mehr Platz ;)

In Deutschland hat man sie bewusst angesiedelt.
Zumindest teilweise, in grenznahen Regionen haben sie einfach rübergemacht ;)
Der Wolf ist und bleibt ein Raubtier, dem man mit dem geboten Respekt begegnen sollte, übergroße Angst braucht man aber nicht zu haben, denke ich.

Der Wolf ist und bleibt ein Raubtier, dem man mit dem geboten Respekt begegnen sollte, übergroße Angst braucht man aber nicht zu haben, denke ich.

Nicht mehr Angst und Respekt als vor jedem anderen Hund der nicht frei rumläuft

Viele Grüsse

Ludwig

Nicht mehr Angst und Respekt als vor jedem anderen Hund der nicht frei rumläuft

Ich fürchte, viele Hunde sind gefährlicher als Wölfe, weil Hunde einfach oft völlig falsch gehalten werden.

Grüße,

Heiner

Da nun doch einige Wortmeldungen dazu entstanden sind, kann ich ab und zu mal einen Link
posten, wenn es dazu was Neues gibt aus der Region, was interessant sein könnte für die Wolffreunde
im Forum. :z04_yes:

Hallo Wolffreunde,

hier mal ein Update für die Interessierten unter euch. Stand nicht bei uns in der Zeitung und war auch in der Lausitz,
aber ich finde es Wissenswert in dieser Beziehung.

http://www.feelgreen.de/woelfe-reissen-19-schafe-im-blutrausch/id_75203122/index?=

Wer Fotos von freilaufenden Wölfen machen möchte, sollte wohl in die Lausitz aufbrechen.... :eek:

Bei der Anzahl an toten Schafen muss man sich schon fragen, was die Wölfe dort getrieben haben.
Das kennen wir in GF nicht. Die kleinen Rudel jagen nur für sich zum Überleben. Es geht also meist
nur um ein Schaaf oder ein paar Hühner. Auch Wild wurde schon im Wald gefunden welches wohl
vom Wolf erlegt wurde. Allerdings ist diese Meldung von so vielen Schaafen mal was Neues. :confused:

Auch interessant der 2. Artikel unter dem Link auf der selben Seite. Niedersachsen reagiert auf nicht Kontaktscheue Wölfe.

Zurück
Oben