CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warten auf den Zug ...

HeinzX

Hat vergessen, wo er wohnt
Dieses Bild entstand anlässlich eines Urlaubes in Tirol an einem heissen Sommertag. Die 2 Mädels warteten auf den Zug und unterhielten sich angeregt. Hier 2 Varianten des Bildes, mal gnaz konventionell, mal mit Tonwertspreizung, weil der Dynamikunmfang recht hoch war. Welches Bild gefällt euch besser, wenn überhaupt. Das Bild ist mit einer RX 10 entstanden (inzwischen ausschliesslcih wegen der grösseren Brennweitenbereichs durch eine IIIer diese Typs ersetzt - ansonsten war ich mit ihr sehr zufríeden).

#1
mdchenwartenimschatte7jsax.jpg


#2
mdchenwartenimschatte66s28.jpg
 
Für mich Bild 1, wirkt natürlicher und entspricht eher meinem Empfinden von Schatten unter einem Baum.
Schöne Szene!

Gruss, Robi
 
Volle Zustimmung!

Gruß Andreas
 
Ja, so denke ich auch. Dieses helle Grün bei Bild #2 knallt so in die Augen, dass es weht tut. Sie entspannen sich aber, wenn man Bild #1 betrachtet. Die Szene finde ich auch nett und der Baum ist toll!
 
Hey Leute, warum????
Nehmt euch doch ein bisschen mehr Zeit.
 
Ich bevorzuge das 2. Bild, weil die Details besser erkennbar sind, wie man z.B. an den Haaren der Frauen erkennen kann. Man könnte eventuell noch ein wenig die Lichter zurücknehmen (Sonnenlicht auf dem Pflaster).

Der Eindruck, das erste Bild sei "natürlicher" würde "vermieden", wenn nur die 2. Version vorhanden wäre.
 
Danke für eure Zuschriften und Meinungen. Vielleicht wäre es auch ein gangbarer Weg, die zwei Bilder übereinander zu legen und verschiedene Deckungsgrade via Photoshop auszuprobieren. Ich habe es auch schon mal in SW konvertiert, aber das ergibt bei diesem Bild keine Varianten, die mir sonderlich gefallen.
 
ich bin da auch eher bei Bild 2 wegen den helleren Details. Vor allem beim Baum.
Die Perspektive finde ich unglücklich gewählt. Da haut es den Briefkasten ins Bild. Hätte nicht sein müssen. Auch ist mit das Bild zu eng. Es wirkt eher wie ein Ausschnitt aus einem Bild.
Das gefällt mir nicht. Hier hätte ich für die Szenerie mehr Raum gelassen, so das die Szenerie auch leben kann.
Ich kann mir jetzt auch keine Variante vorstellen die mir hier sonderlich gefallen würde.
 
1. Zum Bild selbst
Ich fände eine Aufnahmeposition etwas weiter rechts, dafür die Kamera etwas nach links geschwenkt, vorteilhafter, damit am rechten Rand die Treppe mit dem roten und gelben Teil verschwindet. Ggf auch noch etwas näher ran, weil mir persönlich der Stamm zu bildbestimmend ist. Und dann noch etwas runter, um etwas mehr Luft zwischen Köpfe und Äste zu bekommen.

2. Zur Belichtung
Im ersten Bild finde ich die Schatten zu dunkel, im zweiten Bild durch den HDR Effekt zu hell! Vielleicht entsteht auch dadurch der Wunsch etwas weniger Baum im Bild zu haben?
 
damit am rechten Rand die Treppe mit dem roten und gelben Teil verschwindet
Dem kann ich so zustimmen. Und obwohl ich gerne mit HDR-Techniken spiele, gefällt mir (und auch meiner Frau) in diesem Fall Bild #1 besser. In Bild #2 wirkt der Baum so, als könne er nicht einmal einen vernünftigen Schatten werfen. Und der Stamm ist wirklich zu stark aufgehellt. Finde ich. Und meine Frau. So. Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben