CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Classic Camera?

Hallo ihr Klassiker,
vor kurzem hab ich ein schönes Schnäppchen gemacht.
Eine absolut neuwertige Rolleiflex F3,5 mit original Bereitschaftstasche, Verkaufs-Schachtel auf der noch mit Bleistift der Preis (760,-DM) steht und Bedienungsanleitung.
IMGP9598.JPG
Die ist Bj. 1960, also genau so alt wie ich, aber im Gegensatz zu mir noch in super Zustand. :blush:

+ einer Voigtländer Avus Laufbodenkamera in 1A Zustand mit Rollfilmkassette und drei Planfilmhaltern.
Dürfte so ca. 1930 gebaut worden sein.

DSCN8885.JPG
Das Objektiv lässt sich in der Höhe und seitlich verschieben

Beides funktioniert wunderbar und macht riesig Spass es zu benutzen.
 
Eigentlich war ja die Frage:
Warum überhaupt eine Classic Camera?

Weil die alten Geräte zu ihrer Zeit Wunder der Technik waren.
Es sind die Oldtimer für uns Fotofreunde und es macht einfach Spass
damit zu fotografieren, sie zu befummeln oder einfach nur anzusehen.
Oder auch mal e bisserl anzugeben?

Ich liebe meine alten Schätzchen.
Gruß Reiner
 
Reiner,

genau so geht's mir auch. Bin auch ein anonymer Analogiker...


Gruß Jan
 
Eine absolut neuwertige Rolleiflex F3,5 mit original Bereitschaftstasche, Verkaufs-Schachtel auf der noch mit Bleistift der Preis (760,-DM) steht und Bedienungsanleitung.
...
+ einer Voigtländer Avus Laufbodenkamera in 1A Zustand mit Rollfilmkassette und drei Planfilmhaltern.
Dürfte so ca. 1930 gebaut worden sein... Das Objektiv lässt sich in der Höhe und seitlich verschieben
Die sollten nicht im Schrank versauern, sondern regelmäßig benutzt werden! ;) Hoffentlich ist der Selenbelichtungsmesser noch in Ordnung. Bei vielen dieser alten Cams sind die Elektroden korrodiert und der Belichtungsmesser ergo tot...

Gruß
Wolf


PS.: Vielleicht interessiert's:
http://camerapedia.wikia.com/wiki/Voigtländer_Avus
 
Die funzen beide wie neu und werden auch immer wieder gerne benutzt.
Gruß Reiner
 
der Anblick der beiden Schätzchen erzeugt bei mir :z04_sabber:
Besonders die Avus... Zeiss Objektiv (wahrscheinlich ein Tessar-Typ) und verschiebbare Frontstandarte, eine schöne, kleine Fachkamera für die Jackentasche. Leider ist 9x12 etwas exotisch, dafür gibt's nur noch sehr wenige Filme, zumal metrische Formate außerhalb D/A/CH nie gefragt waren. Das Teil in 4x5? Lecker!

Gruß
Wolf
 
Mit der Rollfilmkassette an der AVUS wird normaler 120ger Rollfilm im Format 9x6 belichtet.
Den bekommt man noch zu kaufen.
Es gibt da zwar versch. Adapter für 6x6 und 4x6, die hab ich aber nicht .
Mit Farbfilm wird das auch nix genaues, aber in SW bin ich mal gespannt.

Gruß Reiner
 
Toll, Reiner,

eigentlich wollte ich doch mal Pause machen; aber die Kombination Kompaktheit + verstellbare Standarte + 6x9...

...ich geh' dann mal auf die Suche ;)


VG Jan
 
Zurück
Oben