CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum nur Blende 22

F

Frolic

Hallo,

ich habe eine F55. Im Handbuch steht, dass man bei der Fehlermeldung "FEE" auf die höchste Blendenzahl stellen soll. Demnach also 22. Warum muss man das machen? Warum kann ich nicht mit kleineren Blenden fotografieren? Warum hat mein Objektiv dann eigentlich verschiedene Blenden?

MFG
Philip
 

tob33

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Philip,

natürlich kannst Du mit größeren Blenden fotografieren - 22 ist die kleinste!!!! Geschieht ja praktisch meistens in Automatik. Nur wenn Du das alles über die Kamera einstellen willst (Vorderes Einstellrad für die Blende in "A" oder Programmschift bei "P" hinteres Rad), muss Du bei Nikon eben das Objektiv auf die kleinste Blende verriegeln, sonst funktioniert die Steuerung über die Kamera nicht.
Kann nicht genau sagen, was die F55 alles hat, da ich sie nie in der Hand hatte und auch kein Prospekt von ihr habe. Mußt halt mal die Anleitung genau lesen, kann jetzt nicht alle Basics erklären...

Grüße Tobias
 

mikezuluman

Mitglied
Hallo Philip !!

Laß mich da weiter machen, wo Tobias aufgehöhrt hat:

Deine Kamera ist wie fast alle modernen Kameras für die Offenblend-Messung ausgelegt.
Das heißt, bei allem, was Du mit der Kamera anstellst (Autofocus, Belichtungsmessung, usw.), ist die Blende des Objektivs voll geöffnet. Erst in dem Augenblick, wo der Auslöser durchgedrückt wird, stellt die Kamera mechanisch am Objektiv die gewählte Blende ein.
Daraus folgt:
1. Die Blende Deiner Wahl stellst Du an der Kamera ein und nicht am Objektiv. (Siehe Tobias Beitrag)
2. Das Objektiv muß mechanisch auf der kleinsten Blende eingestellt sein, damit die Kamere den vollen Einstellweg des Objektiv nutzen kann. Sollte das Objektiv z.B. auf Blende 16 stehen und die Kamera möchte Blende 22 einstellen, würde der Blendenübertragungs-Hebel der Kamera mit dem Einstellring des Objetiv kollidieren. Das wiederum führt dann zu Beschädigungen an Kamera und/oder Objektiv, weßhalb diese Möglichkeit an Deiner Kamera elektronisch blockiert ist (FEE...)!

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert.

Gruß,

Michael
 
F

Frolic

Hi,

danke. DAs hat mir geholfen..

Vielen Dank. Jetzt weiss ich wieder mehr...

MFG
Philip
 
Oben