CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was haltet ihr von einem Raynox Polaris Autozoom Lens 1/4,5 55-300mm

Killor

Mitglied
Habe es meiner Meinung nach mit 25€ inkl. Versand sehr günstig erstanden und kann bisher nur gutes berichten, auch wenn alles manuell ist und ich erst nen anderes altes Nikonobjektiv auseinander nehmen musste, um mir die Adaptierung via M42 zu sparen.

Das Teil hat eine geniale Abbildungsleistung.

Hat Nochjemand Erfahrung damit?

Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Weinglas für 20 Euro gekauft. Daran ein Nikon Bajonett aus dem Ersatzteilfundus mit Powerkleber für einen Euro drangeklebt. Nach dem eingießen von Wein im Wert von 4 Euro war ich von den Aufnahmen so was von begeistert. Diese wahnsinnige Abbildungsleistung und erst mal das Bokeh, es gibt keine original Nikon Optik die ein solch ausgereiftes Bokeh liefert. ich glaub das war die beste Investition von 25 Euro in den letzten 25 Jahren, zumal meine Weinglaslinse zu 100% recycelbar ist.

Aber mal im Ernst.

Das Objektiv was Du da hast, wurde von Barnim A. Schulze vor 35 Jahren in der Color Foto ausgiebig unter die Lupe genommen und galt lange als qualitativer Außenseiter, was hier aber mal sehr positiv gemeint war.

"Das Objektiv zeigte bei allen Brennweiten eine ausgezeichnete Bildqualität in der Bildmitte (gemessen wurde stets bei voller Öffnung!) und eine gute Bildqualität am Bildrand."

Schulze lobte außerdem die geringe Reflexneigung, die geringe Verzeichnung, den guten Kontrast (guten Festbrennweiten vergleichbar). Negativ: Die schlechte Nahgrenze, deshalb kein Ersatz für ein echtes 50er.

Sein Fazit: Ein "honest John" unter den preisgünstigen Zoomobjektiven. - "dick, aber zuverlässig."

Hersteller Kimura, Importeur Beroflex, Aufbau 15/10, Nahgrenze 3m, keine Mehrschichtvergütung. Filtergewinde 86mm, Gewicht 1850 Gramm.

Ich hoffe, dir trotz meiner eigenwilligen Einleitung etwas geholfen zu haben.

Wilhelm

Vielen Dank für die ausführliche Antwort^^

Über den ersten Teil konnte ich nur schmunzeln, aber das es eine recht gute Abbildungsqualität hat kann ich trotzdem nur unterstützen, wenn es auch schon 35 Jahre her ist seit der Einführung.

Mein immerdrauf 28-200mm oder das Sigma 100-300mm halten komischerweise nicht wirklich mit, weil eben durch die 4,5 Blende mehr Licht rein kommt, von da aus empfinde ich es als sehr gelungen, vor allem wenn man Schüler ist und sich noch keine Objektive im 1000 und mehr Eurobereich leisten kann, mal ganz abgesehen von wollen.

Der Will mag zwar bei mir da sein, aber das Geld aktuell leider nicht.

Ich finde es so ganz angenehm, nur das Gewicht stört^^

Zurück
Oben