Hi,
ich habe mir vor kurzem ein Weinglas für 20 Euro gekauft. Daran ein Nikon Bajonett aus dem Ersatzteilfundus mit Powerkleber für einen Euro drangeklebt. Nach dem eingießen von Wein im Wert von 4 Euro war ich von den Aufnahmen so was von begeistert. Diese wahnsinnige Abbildungsleistung und erst mal das Bokeh, es gibt keine original Nikon Optik die ein solch ausgereiftes Bokeh liefert. ich glaub das war die beste Investition von 25 Euro in den letzten 25 Jahren, zumal meine Weinglaslinse zu 100% recycelbar ist.
Aber mal im Ernst.
Das Objektiv was Du da hast, wurde von Barnim A. Schulze vor 35 Jahren in der Color Foto ausgiebig unter die Lupe genommen und galt lange als qualitativer Außenseiter, was hier aber mal sehr positiv gemeint war.
"Das Objektiv zeigte bei allen Brennweiten eine ausgezeichnete Bildqualität in der Bildmitte (gemessen wurde stets bei voller Öffnung!) und eine gute Bildqualität am Bildrand."
Schulze lobte außerdem die geringe Reflexneigung, die geringe Verzeichnung, den guten Kontrast (guten Festbrennweiten vergleichbar). Negativ: Die schlechte Nahgrenze, deshalb kein Ersatz für ein echtes 50er.
Sein Fazit: Ein "honest John" unter den preisgünstigen Zoomobjektiven. - "dick, aber zuverlässig."
Hersteller Kimura, Importeur Beroflex, Aufbau 15/10, Nahgrenze 3m, keine Mehrschichtvergütung. Filtergewinde 86mm, Gewicht 1850 Gramm.
Ich hoffe, dir trotz meiner eigenwilligen Einleitung etwas geholfen zu haben.
Wilhelm