CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was kümmert mich der Regen...

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin!

Ohne Worte...


Gruß, Jan




IMGP3915-Bearbeitet.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100



Miniaturansicht, bitte klicken




.
 
Hallo Jan.
Mal wieder ein echter Hingucker :daumenhoch_smilie:.
Aber sag mal, was befördert Deine Lütte in ihrem schnuckeligen Rucksack? Sie geht ja ganz gebeugt, das kann doch nicht allein das Kindergartenfrühsttück sein !!

Viele Grüße
Christiane.
 
Hallo Jan,
hatte ich letztens ob einer ähnlichen Bearbeitung noch so meine Zweifel, passt es hier für mich sehr gut, unterstreicht die trübe Regenstimmung. Gut gemacht.
U
 
Moin Jan,

so muss das sein, ein junges Nordlicht kennt kein Unwetter :daumenhoch_smilie: und zudem noch klasse fotografiert - wie gewohnt :)
Muss dem Uwe zustimmen, die Bearbeitung ist sehr gelungen und trägt der Regenstimmung zu :)

:z04_bier01:
 
Moin!

Danke für die Kommentare!

Hmmm, was da im Rucksack war, weiß ich gar nicht mehr; sicherlich leichter Proviant. Die leicht vorgebeugte Haltung ist eher auf das entschlossene Losmaschieren zurückzuführen ;)


hatte ich letztens ob einer ähnlichen Bearbeitung noch so meine Zweifel,

Ne, Uwe, die war sehr anders, die Bearbeitung ;), zumal die Farben in diesem Fall zwar verändert, aber eben kaum verfremdet sind; ich hatte in besagtem anderen Thema ja nochmal 2 Alternativen eingestellt, vielleicht schaust Du Dir die auch noch mal an und gibst mir Feedback? Wäre klasse, Danke!


Gruß, Jan
 
Jan ich ging davon aus, im Rucksack ein Teil deiner Ausrüstung? Die Farben hier sind doch annähernd Pentax normal? Tolle Aufnahme jedenfalls.

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,


Jan ich ging davon aus, im Rucksack ein Teil deiner Ausrüstung?

:D Wovon Ihr so ausgeht; nene, den Kram schleppe ich schon selber; das ist ja der Grund, warum ich immer mal wieder in Richtung noch kompakter und vor allem noch leichter grübel; Ich habe bei solchen Ausflügen halt meistens nur das 50-135 f2,8 dabei (dabei komme ich manchmal schon in die Bredouille wegen der 50mm "unten"), manchmal noch das 30er Siechma.

Häufig dann noch zusätzlich eine olle Canone mit so'm komischen Cellofan-Sensor, der gleichzeitig als Speicherkarte dient. Leider hat mein Rechner keinen Kartenleser dafür, deshalb muss ich da immer mit Chemie und so...

...naja, anderes Thema. Jedenfalls die Canone mit 2 Festbrennern...

So und nun kommt wieder die große Überlegung: Siechma 30 gegen Siechma 18-35 f1,8 austauschen? Ein reizvoller Ansatz. Alternative: Einfach eine echte Kompakte für solche Ausflüge? Die neue Panasonic LX100 finde ich als echte Immerdabei schon recht reizvoll: relativ großer Sensor (Four-Thirds), lichtstarke Zoom-Optik mit sinnvollem Brennweitenbereich, offensichtlich ein richtig guter EVF...

Naja, schauen wir mal, was in 2-3 Jahren ist, nächstes Jahr steht erstmal das Projekt BBQ an, damit ich die Zeit beim Bier brauen sinnvoll mit slow&low-Longjobs nutzen kann :z04_bier01::z04_essen:



Die Farben hier sind doch annähernd Pentax normal?

Nö: die sind hier heller wiedergegeben, ich habe an Tonwerten, Sättigung, Luminanz und etwas an den Farben selber gedreht; aber alles recht dezent. Ich kann ja mal mit mir ausdiskutieren, ob ich das Pentax-Original zeige, sofern von Interesse...


Tolle Aufnahme jedenfalls.

Danke!


Gruß, Jan
 
gefällt mir gut. Der Schärfeverlauf, besser die Schärfeebenen, sind sehr schön aufeinander abgestimmt.
 
Ich musste Grübeln, bis ich dahinter gekommen bin

Hat bei mir nichts genutzt, das Grübeln, hat er das dasselbe Problem? Oder wird ein totes Pferd geritten?

Euer Problem ist, ihr wollt tollen Unschärfeverlauf, braucht Lichtstärke und müßt schleppen...

Gruß Andreas
 
Hat bei mir nichts genutzt, das Grübeln

Dann grübel nochmal über dieses Zitat in Kombination mit Echidnas Selbstkasteiung dazu in Kombination mit meinem "Lustig"-Klick...

dabei komme ich manchmal schon in die Bredouille wegen der 50mm "unten"


...und dann denk noch an Micky Krause (oder wie der Vogel auch immer heißt): "das sind nicht 20cm, nie im Leben..."


Jetzt?


Gruß, Jan
 
ok, vor lauter Fotokram kommt einem die Verbindung zum wirklichen Leben abhanden!

Gruß Andreas
 
Moin Jan,
ein wunderschönes Bild ... aber warum hat das Bild diesen Blaustich? Das passt für mich nicht. Wie hast du bearbeitet?
 
Moin!

Danke für die Kommentare.

aber warum hat das Bild diesen Blaustich? Das passt für mich nicht. Wie hast du bearbeitet?

Hmmm, Blaustich? Sehe ich eher nicht. Ja, die Schatten haben einen leichten Blauschimmer durch meine Bearbeitung bekommen. Einen allgemneinen Blaustich sehe ich aber nicht und war auch nicht explizit mein Ziel. Mir gefiel dieser Look so einfach sehr gut. Meine Intention war so was in Richtung Movie-Look im sanften Cross-Process-Stil...

Ich habe - nach einigen Lightroom-Anpassungen (KLarheit / Dynamik / selektiv Luminanzen) - vor allem 2 Layer des globalen Filters "Tone Enhancer" drüber laufen lassen: im ersten habe ich das Bild grundsätzlich heller und etwas kühler (dadurch entsteht vielleiht der blaue Gesamteindruck) ausgearbeitet, im zweiten den Rot-Kanal leicht verschoben.



Ich kann ja mal mit mir ausdiskutieren, ob ich das Pentax-Original zeige, sofern von Interesse...


Hier, Pentax "OOC"-RAW, ohne Anpassungen, alle Lightroom-Regler auf Neutral, nur leicht geschärft:



IMGP3915-Bearbeitet-2.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100






Gruß, Jan
 
Moin Jan,
da kannste nix machen, das bleibt ein süßes Foto!
Worauf zieht die Lütte denn da drauflos?
 
Hast schon recht, Jan, das erste wirkt luftiger, auch die Tiefen durchgezeichneter, die Farbstimmung nostalgischer...

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben