CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was meint Nikon mit Livebild

christianp

Läuft öfters hier vorbei
Hallo!

Mal eine etwas "dumme" Frage. Was meint Nikon mit "Livebild". Bedeutet das, dass ich vor der Aufnahme den Bildausschnitt auf dem TFT sehen kann? Die Canon DSLRs können das angeblich nicht.

Leuchtet mir auch ein. Anders als bei einer Kompakten ist doch im unausgelösten Zustand zwische Optik und Sensor der Spiegel "im Weg".

Gruß, Christian
 
Hallo Christian,

IMHO ist bei jeder DSLR der Spiegel "im Weg" - also nicht nur bei Canon, das ist auch bei Nikon genauso. In welchem Zusammenhang hast Du denn das mit dem "Livebild" gelesen ? Vielleicht kannst Du uns da einen Hinweis geben ?

Liebe Grüße aus France

Walter
 
Hallo Walter, hallo Christian,

bei meiner D100 bin ich tatsächlich noch nie auf etwas wie eine "Livebild-Vorschau" gestoßen. Ich hätte auch gedacht, dass dem technisch das mit dem Verschluss entgegensteht...
Im Pressetext der D70 ist aber die Rede von einer "schnelle[n] Datenausgabe für die Echtzeit-nahe Livebild-Vorschau auf dem Farbmonitor."
Was damit gemeint ist, weiß ich nicht, nur dies Info...

Grüße
Tobias
 
Hallo, ich bin's noch mal. Scheint niemand sicher zu wissen, was das "Livebild" ist. Hängt es vielleicht mit dem neuen mechanisch-elektronischen Verschluss (Kombination) der D70 zusammen, der unter bestimmten Bedingungen, ähnlich wie bei einer digitalen Sucherkamera, die Anzeige des Bildes auf dem Monitor noch vor der eigentlichen Aufnahme zulässt? Aber auch wenn der Verschluss anders wäre, wäre der Spiegel im Weg...
Ich denke, meine D100 hat sowas nicht - was ist also gemeint mit dem "echtzeitnahen Livebild"?

PS: Wenn ich mit die Beschreibung nochmals durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass es halt doch kein echtes Livebild ist: "Der LSI-Prozessor - das Herzstück des Datenverarbeitungssystems - ist voll und ganz auf die Anforderungen an ein modernes Bilderfassungssystem programmiert: Seine optimierten Algorithmen sorgen für maximale Bildschärfe, kräftige und naturgetreue Farben, kürzeste Komprimierungszeiten, eine ökonomische Speicherverwaltung, die schnelle Simultanspeicherung im dualen Dateiformat (NEF (RAW) und JPEG) und eine schnelle Datenausgabe für die Echtzeit-nahe Livebild-Vorschau auf dem Farbmonitor."
 
Hallo Walter & Tobias,

wo ich das gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr. Es war im Zusammenhang mit der D70

Eigentlich kann es ja wg. dem Spiegel nicht gehen. Auf der anderen Seite: Meine jetzige e-10 kann es.

Gruß, Christian
 
Hallo
Also es sieht so aus, die DSLR (D100, D70, 10D usw.) haben kein Livebild. Genau wegen dem Spiegel der unten ist und der CCD somit noch keine Daten erhält um etwas im Monitor zu zeigen.
Es gibt (wie ich schon gehört habe) aber scheinbar wenige ausnahmen. Bei diesen DSLR kann man den Spiegel wegklappen. Es ist eine art Spiegelvorauslösung.
Gemäss Infos ist die D70 einfach sehr schnell um die Daten in den Cach-Speicher und nachher auf die CompactFlash-Card zu schreiben.
Deshalb ist der das geschossene Bild blitzschnell auf dem Monitor zu sehen.

Gruss Cello
 
Hallo Zusammen!

Ich habe in den letzten Tagen unzählige Artikel über die D70 gelesen und muß Marcel zustimmen, die D70 hat keine Spiegelvorauslösung und auch keinen „halbdurchlässigen“ Spiegel, der ein echtes „Livebild“ zulassen würde. Nikon benutzt den Begriff nur sehr werbefreundlich für die sehr schnelle anzeige auf dem Display NACH dem Abdrücken!

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben