CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Wasserabweisende Objektive" nur von Pentax ?

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Eine sehr gute Eigenschaft der K-5 ist die Wetterfestigkeit - war auch ein Kaufgrund für mich.

Portraitobjektive müssen für mich nicht unbedingt wetterfest sein, aber Telezooms sollten das schon sein.

Als Brennweitenverwöhnter (Lumix G2 mit 300-600mm Objektiv ~ KB) habe ich in der letzten Zeit viel recherchiert und festgestellt, dass es eigentlich nur von Pentax ( WR und DA* ) Objektive gibt, die wasserabweisend bzw. spritzwassergeschützt für das K-Bajonett sind.

Da ich langfristig irgendwas spritzwassergeschütztes im Bereich 600mm ~ KB suche, entspräche etwa 400mm Pentax, stellt sich mir die Frage...

Kennt Jemand etwas entsprechendes ?

:cool:

das neue Sigma 120-300 / 2,8 OS ist auch WR und dafür gibt es, glaube ich, auch einen 2fach Konverter. Allerdings ist das Objektiv relativ schwer.

Hola Dirk

Mein Ratschlag:

"Nimm" das DA* 300, ist zwar nur 450 ~ KB, aber mit dieser rattenscharfen Linse, zusammen mit dem Rauschverhalten der K5 kannst Du problemlos auf KB 600 und mehr croppen.

Saludos
Marcel

@dicki

Schönes Teil, das Sigma - in der Preisklasse auch schön lichtstark - aber etwas über meinem Budget...
Hätte da an eine Obergrenze von 1000 € gedacht und so ab f4. wäre auch ok ;)

@marcel

Auch ein schönes Teil - allerdings kein Zoom und somit müsste ich die Fuß-Brennweiten-Verstellung nutzen ;) Croppen wäre eine Alternative solange es nicht zu extrem würde.

So heimlich hoffe ich ja auf einen wetterfesten 2.0 Konverter von Pentax um dann mit einem smc DA 50-200 mm WR zu arbeiten falls das funktioniert ;)

Sigma habe ich mir angesehen - die wirklich wetterfesten Objektive kosten mehr als 2000 € und es gibt nicht alle für das K-Bajonett.
Tamron hat nicht ein einziges Objektiv laut deren Webseite, was wetterfest ist.

:cool:

Zurück
Oben