Da der Mazda CX 5 eh unser Favorit war, wurde eine Probefahrt , bei unserem ortsansässigen Händler vereinbart.
Beide Seiten kannten sich nicht, als alles am Telefon besprochen wurde.
Ich hatte mir vorgestellt, das wir in unserer Mittagszeit, mal eine gute halbe Stunde den Wagen zur Probe fahren würden.
" Warum so kurz? - Wie wäre es denn am Wochenende? " kam als Antwort.
"Ok,- Sonnabend würde es uns gut passen, ab dem frühen Nachmittag und am Abend/ Nacht stelle ich Ihnen den Wagen zurück auf ihr Gelände".
"Das geht leider nicht, das ist abgeschlossen, behalten sie das Fahrzeug bis Montag und dabei fällt mir ein, das ich am Sonnabend seit langer Zeit frei habe,
ich stelle ihnen den Wagen schon Freitag zur Verfügung...."
Echt krass....
So konnten wir den Mittelklassen SUV in den Tagen ausgiebig testen, nebst seinen ganzen elektronischen Helfern, die dort verbaut sind.
Das sind Welten zu unserem alten, robusten Schlachtpferd.
Die Preisverhandlungen verliefen sehr professionell , mit beiden Autohäusern, da ich auch den "Hinweisgeber" mit einbezog, wovon beide wussten.
Letztendlich kam das etwas bessere Angebot von unserem ansässigen Händler.
So sind die Wochen gezählt, bis der "Neue" Einzug hält.
Nennt es falsche Sentimentalität, zu einem Gegenstand,- doch der Gedanke, das der Wagen ggf. gar verschrottet wird, macht mich schon etwas melancholisch.
Trotz nur der Euro 3 Norm , gebe es Käufer für so ein Fahrzeug, so der Händler in Hamburg-Harburg.
Was nun hier mit dem Wagen passiert ?
Die ganzen Diskussionen über den Dieselmotor oder Benziner , über die Normen, wie , wo und in welchen Abstand gemessen wird,
ist schon ein skurriler Wettstreit der Meinungen und Verordnungen.
Die Feinstaubbelastungen/ + NOx Werte , sind in Teilen der Großstädte nicht von der Hand zu weisen, aber ob die so in den Vordergrund gestellte E-Mobilität, der Weisheit letzter Schluss ist ?
Neben den politisch festgelegten Grenzwerten einerseits und den praktischen Versorgungs- und Reichweitenproblematiken für die E-Autos, sehe ich zumindest,
das hier Wirtschaftsinteressen und politische Strömungen uns etwas "vormachen", was an den Bedürfnissen der meisten Benutzer in der Bevölkerung, weit wobei geht.
Alleine wenn ich daran denke, wie zu den Ferienzeiten oder Feiertagen, die tausende E- Wagen an den "Tankstellen" abgefertigt werden sollen --- ?????
Weder die Stromleistung , noch dessen Speicherung, wird es umweltneutral geben.
Meine große Hoffnung war die Brennstoffzelle ( Wasserstoff) für die Zukunft, warum die Entwicklung in diese Richtung , zumindest hier in Europa so vernachlässigt wurde ?
Asiatische Hersteller entwickeln viel stärker in diese Richtung und bringen Autos auf den Markt. ( für mich jetzt noch zu früh, auch wegen meinem Anforderungsprofil)
Ob es die "Benzinerfraktion" nach dem Diesel basching , dann auch noch richtig erwischt , wird sich zeigen.
Für meine speziellen Anforderungen, bleibt es bei einem Dieselmotor mit der zur Zeit besten Abgasreinigung, die auf dem Markt ist. ( Euro 6d Temp)
und ich gebe bei aller Sympathie für meinen Landcruiser zu, das ich alleine wegen den elektronischen Fahrassistenten , den Wechsel nicht bereuen werde.
Einparkhilfe, Head-up Display , Innenstadtassistent und der Querverkehrswarner beim Rückwärtsfahren überzeugten uns dermaßen, das der Abschied etwas leichter fällt.
( Am Anfang haben wir noch gedacht, ist das alles nötig .... können wir auch darauf verzichten....)
Dabei haben wir auch im Blick, das wir nicht jünger werden,- Straßenplaner z. B. in HH "Radwege" so anlegen, das man aus den Parklücken rückwärtsfahrend, so gut wie keine Sicht hat,
wenn ein Fahrzeug neben einem steht.
Was für eine Verkehrswegeplanung , die Fahrradspuren so zu legen !!
Nachtsichtschwäche ist auch so ein Thema,- das mit der neuen Beleuchtung am CX 5, ein Teil des unguten Gefühls bei meiner Frau nehmen wird.
Ob ich ein H4 Licht oder die volle Kraft eines Matrix LED-Lichtsystems für permanent blendfreies Fernlicht habe , das ist schon ein Unterschied.....!
So geht der Toyota Ende Januar und ein Mazda CX 5 wird Ende Feb. / Anfang März dann kommen.