CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weißabgleich bei Blitz

karldiekatze

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo zusammen!

Ich wollte gestern auf die Schnelle was in der Wohnung fotografieren. Als Beleuchtung hatte ich die normale Raumbeleuchtung (Glühlampen) und den internen Blitz. Damit ich die Sachen nicht totblitze hab ich auf manuellen Modus gestellt. Fazit:

Erstes Bild mit autom. Weißabgleich: ganz orange
Zweites Bild mit Weißabgleich Glühlampenlicht: auch orange
Drittes Bild mit manuell eingestelltem Weißabgleich: auch orange
Viertes Bild ohne Blitz: richtig

In der Vorschau beim Weißabgleich waren die Bilder immer richtig angezeigt. Woran liegt das? Ist es überhaupt möglich den WA bei eingeschaltetem Blitz zu verstellen der steht der dann automatisch immer auf Blitzlicht?

Vielleicht weiß jemand Rat?

Lg Nina

Hi Nina.

Weiß grad nicht mehr: Welches Modell hast du?

Hallo Nina.

Eine genaue Einstellung kann ich jetzt so nicht sagen, aber geh mal in das Menü (C11, WA bei Blitzverwendung) und probiere die drei Einstellungsmöglichkeiten aus. Dort könnte der Hund begraben sein ;)

Hallo Nina, ich kenne das Problem mit dem Weißabgleich. Mit den vorgegebenen Einstellungen sehen die Bilder besch... aus. Von Orange bis Lila ist alles dabei. Es spielt auch keine Rolle in welchem Modus ich die Kamera laufen lasse, ob AV, Tv oder M.
Deswegen nutze ich diese Vorgaben für den Weißabgleich sehr, sehr wenig. Einzig die mauelle Einstellung benutze ich manchmal, aber auch selten. Sprich , ich mache ein Testbild und passe dann den Weißabgleich über die unterste Einstellung wo 5000 steht an.
Meistens jedoch steht der Weißabgleich bei mir auf AWB und da ich die Bilder im DNG Format erstelle, hat dies ja eh keine Bedeutung.

Gruß Miha

Hallo Nina

Sowie es aussieht, hat Dario recht. Bei den Menüs (bei meiner K-7 ist das die C10) gibt es die Position

WA bei Blitzverwendung
1) Automatischer Weissabgleich
2) Unverändert
3) Blitz

Bei Position 1 und 3 kannst Du an Deiner Kamera einstellen was Du willst, der Kamera ist das egal. Bei Position 2 wird der eingestellte WA verwendet (das ist meine Standardeinstellung).
Beim Fotografieren mit Blitz halte ich es wie Miha.

Winterliche Grüsse
Beat

ich hatte erst "Automatischer WA" bin dann auf "WA Blitz" umgestellt. Damit komm ich hin. Bei "Kameraeinstellung" muß ich soviel aufpassen. Wobei dies bei Aufhellblitz etc Sinn macht. Im Raum eher nicht, da hier das Blitzlicht dominiert. Man kann nicht alles haben. Werd es nochmal testen.

Vielen Dank! Ich werde da heute nach der Arbeit gleich mal nachschauen. :)
Komischerweise hatte ich bisher nie Probleme. Wobei ich meist den externen Blitz genommen habe, wenn ich schon wusste, dass ich blitzen muss. Da waren aber leider die Batterien leer...

Lg Nina

Zurück
Oben