CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

weites Land

blende8

CI-Pate
Von den vielen Hügeln in Rheinhessen ist so gut wie nichts zu sehen. Aber mir kam es auf die hübschen Wolken an. Bei wenig Brennweite (18mm) passt dann viel Gegend (hier besser: Himmel) aufs Bild.
Und dann musste noch Silver Efex pro ran, um die gewünschte Bildwirkung hoffentlich hin zu bekommen.

#1
ci_A7303925_sep3.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • SAMYANG AF 18mm F2.8
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100


#2
ci_A7303927_sep3.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • SAMYANG AF 18mm F2.8
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
ja. HAt hingehauen. Wobei mir Bild 1 ohne den "plastik-hügel" mehr zusagen würde.
 
Mir hat es besonders die #1 angetan, trotz oder vielleicht sogar wegen des Plastikhügels.
 
Moin Andreas,
die Nummer 1 gefällt mir auch besser. Der Plastikhügel ist natürlich nicht hübsch anzusehen, allerdings wäre das Bild unausgewogen aufgeteilt, wenn an der Stelle nicht irgendwas wäre. Ein paar Pferde oder Kühe würden mir persönlich aber besser gefallen ;)
 
Danke für die Kommentare. Der Plastikhügel (Plane über geernteten Rüben) gefiel mir auch nicht, aber es war zu wenig Zeit beim Sonntagsspaziergang, einen besseren Aufnahmestandort auszuwählen. Ich wollte unbedingt den winterlich kahlen Baum vor dem schicken Himmel ablichten.

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
Ich wollte unbedingt den winterlich kahlen Baum vor dem schicken Himmel ablichten.
das verstehe ich sofort! Und es ist aus meiner Sicht gut, dass da links zwischen dem Vordergrund und den Bäumen noch etwas ist. Und das kann man sich in der Landschaft halt nicht aussuchen.
 
Ich finde das erste Bild sehr gut, es wirkt durch die harten Kontraste und begünstigt durch den Baum sehr plastisch, mit viel Tiefe in der Landschaft.
Der Hügel stört mich nicht sondern baut noch mehr Tiefe auf, eine Staffelung.
Viele Gegebenheiten kann man nicht beeinflussen, sei es Strommasten, Windräder, Menschen oder Autos die auf den ersten Blick stören.
Alles gehört ja auch mittlerweile zur Umwelt dazu, in Frankreich gibt es ein berühmtes Fotomotiv am Strand, ein kleines Fischerhaus zwischen zwei Felsen gequetscht.
Da steht noch ein Auto vor dem Haus, in vielen Foren stören sich die Leute an dem Fahrzeug und würden das Haus gerne ohne fotografieren.
 
Ich hoffe, dass die Rüben mal abtransportiert werden. Vielleicht ergibt sich dann eine neue Chance für mich.
 
Das wäre spannend zu sehen, ob meine Theorie zur Bildgestaltung zutrifft.
 
Fritzi, mir kam da auch dieser Verifizierungsgedanke . Ohne etwas an der Stelle des Plastikhügels wird das Bild "rechtslastig" - vermute ich.

Grüße
Andreas
 
Zum Verifizieren könnte man den Hügel auch einfach ausradieren. Darf ich meinen Versuch zeigen?
 
Hier mein Manipulationsversuch. Mir gefällt das Original mit dem glänzenden Hügel besser.

ci_A7303925_sep3.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • SAMYANG AF 18mm F2.8
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100
 
Ich bin (angenehm) überrascht, dass das Bild nach Uwes Bearbeitung doch nicht arg "rechtslastig" wird. Deshalb bin ich unschlüssig, ob es mir mit oder ohne Plastikhügel besser gefällt.
 
Mir gefällt das von Uwe bearbeitete Bild besser, ich finde es geschlossener. Der "Silberhügel" im Original ist mir zu blendig und lenkt den Blick von der Weite der Landschaft und den Kurven der Straße ab.

Viele Grüße
Christiane.
 
Ich bin (angenehm) überrascht, dass das Bild nach Uwes Bearbeitung doch nicht arg "rechtslastig" wird. Deshalb bin ich unschlüssig, ob es mir mit oder ohne Plastikhügel besser gefällt.
das geht mir auch so. Deshalb noch ein anderer Vorschlag. Anstatt den Hügel zu entfernen, könnte man ihn ja auch etwas abdunkeln. Dann bleibt er im Bildaufbau erhalten, ist aber nicht mehr so dominant.
Gruß Jörg
 
Zurück
Oben