CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weitwinkel

Romerike Berge

Hat seine Zahnbürste bei uns
Tach Zusammen,

Ich bin auch auf der Suche nach einem Weitwinkel für die Architektur-Fotografie.

Meine 1. Wahl wäre ein altes Pentax SMC-A 20 mm 1:2,8. Allerdings halte ich Preise über 300€ für ein 20-30 Jahre altes Glas für reichlich hoch.

2. Wahl wäre das Walimex pro 14mm 1:2,8. Hiervon habe ich allerdings ein Testfoto mit wellenförmiger Verzeichnung gesehen.

3. Ich biete zur Zeit auf ein Voigtländer Color Skopar 20mm 1:3,5.

Mein Limit ist 300€, lieber weniger:z04_sabber:

Was ratet ihr mir?

Gruß Uli

@Krischan, ich möchte kein Zoom, trotzdem Danke.

@Martin, den Thread kenn ich. Was mir da gefallen könnte kostet das Doppelte von dem was ich anlegen möchte.

Gruß Uli

Das Pentax SMC 4,0/20mm wird in der Bucht für 269€ verkauft und soll recht gut sein - zumindest was man so hört, wenn Du günstig ein gutes Weitwinkel als Festbrennweite manuell unter 300€ erwerben willst, dann wirst Du vermutlich nicht um die Bucht herum kommen.

Da grade die Weitwinkel sehr begehrt sind ist es schwierig eines zu ergattern, habe ich selbst schon für M42 erfahren.

Allerdings könnte es interessant sein, wenn Du mal bei den gutsortierten Foto-Fach-Shops vorbei schaust, hier im Ruhrgebiet stehen dort oft richtige Raritäten und die sind deutlich günstiger als in der Bucht.

:cool:

auf der Suche nach dem Sigma 10-20 3,5 (war eher aus Neugierde) bin ich über den hobbyfoto.de aus Ludwigsburg gestolpert. Der Verscherbelt die Sigmas für Pentax zu wahnsinnspreisen. Da 10-20 F3,5 für 499 oder so.
Guck da mal, der hat glaub ich auch feste Brennweiten.

Zurück
Oben