CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Kompakte zur Nikon DSLR

michael888

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Zusammen,

ich habe zur Nikon D70 eine Lumix FX7 als immer dabei Kamera. Ich bin aber mit meiner Kompakten schon seit einiger Zeit nicht mehr zufrieden. Insbesondere im Telebereich ist die Lumix in der Abbildungsleistung schwach.

Klar das es nichts vergleichsbares zur DSLR für die Hosentasche gibt, aber welche Kompakte habt Ihr im Einsatz und wie seit Ihr damit zufrieden?

Viele Grüsse, Michael
 
Panasonic FZ7 - nicht direkt hostentaschentauglich, aber erfüllt den Zweck hervorragend (manchmal viel zu gut :) ).

Cheers
Virgil
 
Eine gute alte Canon S30.

Hosentaschentauglich, meiner Meinung nach sehr gute Bildqualität. Leider beginnt sie bei gefühlten 35mm Weitwinkel (35mm sind für mich eigentlich noch kein Weitwinkel...)

Und liegt gut in der Hand, noch nicht gar so ein Fingernagelgefummel wie bei den neuen Modellen, bei denen wegen dem grossen Monitor kein Platz für vernünftige Tasten bleibt.

Achja, und sie nutzt noch CompactFlash-Karten.

Michael
 
Hallo, ich habe zusätzlich zu meiner D-80 als "Immerdabei" Kamera eine Casio Exilim Z-750.
Vorher hatte ich eine Casio Exilim Z-40. Ich kann die neuen Exilim Kameras nur empfehlen. Kamera macht gute bis sehr gute Bilder und ist wirklich kompakt. Bildqualität mit über 7 MP und 3-fach opt. Zoom für 'ne Kompakte echt gut.
Kamera liegt gut in der Hand, Gehäuse ist stabil (metall), großer Bildschirm, insgesamt ein durchdachtes Bedienkonzept.

Interessantes und von mir häufig verwendetes "Schmankerl" die Viedeofunktion mit VGA und 30 Fps.

Gruß Oliver
 
Wir haben als "mal eben so Kamera" die Coolpix P1 und P4, wobei die P4 meiner Frau mit dem VR einfach genial ist für so ein kleines Ding.
Gruß Franck
 
Hallo Franck,

die P4 habe ich auch für meine Frau (und auch für mich), die ist wirklich klasse, vor allem der VR.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe, stimmt genau.
Eigentlich habe ich immer eine meiner SLR`s dabei, aber manchmal
einfach so zum Spazieren mit den Hunden ist so eine kompakte einfach besser und ich werde dann neidisch, weil meine Frau VR hat und ich nicht.
Gruß Franck
 
Hallo Michael,
ich bin vor kurzen von "Olympus" umgestiegen zur D 200 und habe als "Taschenkamera" die 810er von Olympus.
Die Kamera ist leicht Wasser-und Staubgeschützt und hat 8,1 Mio Auflösung.
Für "Unterwegsaufnahmen" reicht sie völlig aus.
Gruß
Hartmut
 
Ich habe als Partykamera immer meine "Fujifilm F30"

Vorteil:
-bestes Rauschverhalten unter allen Kompakten (siehe: dpreview.com)
-tolle Bilder bis ISO 400, gut bei 800, noch immer tauglich mit 1600
-guter Autofokus, schnelle Einschaltzzeit, sehr kurze Auslöseverögerung
-Umstellung auf Fujicrome Farbabstimmung
-Zeit/Blendenvorwahl (jedoch nicht manuell getrennt)
-6 Mill.Pixel
-klein kompakt mit sehr guten 2,5 Display Darstellung

Nachteil:
-etwas altmodisches Design
-Hinterteil des Gehäuse sehr kratzanfällig


Empfehlenswerte (nicht-kommerzieller) Link:
http://www.henner.info/f30.htm

Aber im Dezember 2006 kommt Nachfolger Fujifilm F31d mit Gesichtserkennung raus. Wobei ich es selber nicht brauchen werde und nur auf eine weitere Verbesserung des Sensors hoffe.

Gruß L.
 
Hallo,

Da ich meine kleine Acer weggebe tendiere für eine Immerdabeikamera auch zur F 30.

Mit den Nachteilen kann ich sehr gut leben, die haben auf die Bildqualität ja keinen Einfluss.

Mit Grüssen, Guido
 
Hallo,

bei mir ist es nun die IXUS 850 IS geworden. Weitwinkel und Hosentaschentauglichkeit waren für mich wichtig. Nach bisher noch wenigen Fotos bin ich sehr zufrieden.

Face Detection ist mehr als nur ein Gimmik wenn man Personen aufnimmt. Schärfe und Belichtung wird dabei auf die Gesichter angepasst. Das gibt deutlich bessere Ergebnisse als bisher mit der FX7 insbesondere dann, wenn die Personen nicht formatfüllend aufgenommen werden.

Grüsse Michael
 
Zurück
Oben