CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Objektive für K5?

Hallo TO-X,
welche Motive willst Du denn mit dem Ultra-Weitwinkel fotografieren?
Ich nutze das Sigma 10-20 und das ist schon ziemlich weitwinklig.
Grüße
Andreas

das 10-20 fand er nicht gut. Siehe Seite 3.
Wie sind Deine Erfahrungen Andreas?

Hallo Andreas,

mit dem Sigma 8-16 möchte ich hauptsächlich Landschaften fotografieren, aber auch Städte und ab und zu mal einen Innenraum.
Ja, die BW ist ziemlich extrem. Aber man muss ja nicht ständig die 8 mm nutzen. Lichtstärke und Bauform sind auch nicht ideal. Andererseits ist es das einzige WW mit überwiegend positiven Kritiken. Das Pentax 12-24 ist sicher auch sehr gut, aber ich finde es ueberteuert.
Mit dem Sigma 10-20 EX, 3.5 war ich gar nicht zufrieden, weil die Schärfe in den Ecken nicht ausreichend war.

MfG TO-X

Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM

Habe das Objektiv an einer K5. Zuerst war ich auch enttäuscht von der Bildqualität des Objektivs. Habe mir aber gesagt das es das eigentlich nicht geben kann. Also bin ich an einem sonnigen Tag gegen Mittag nochmals losgezogen um ein paar Bilder zu schießen.
Für mich zählt das visuelle Bild und nicht irgendwelchen fragwürdigen Teste in irgendwelchen Zeitschriften oder auf Internetseiten, obwohl einige mit Sicherheit sehr gut sind, deswegen auch mein Kommentar in diesem Forum :)
Nach diesem Ausflug bin ich zufrieden mit der Qualität der Bilder.
Probleme gibt es anscheinend bei leichtem Gegen- oder Seitenlicht und nach oben geneigter Kamera. Aus den Bildern die ich angefügt habe wird dies gut ersichtlich. Ich hoffe ich konnte einige überzeugen das Objektiv zu kaufen oder es bleiben zu lassen.
Das Objektiv habe ich jetzt seit ca. einer Woche, gekauft für 499,- Neu und im Fachgeschäft;)
Das mit dem Hochladen der Bilder hat nicht funktioniert. Die Dateien sind wohl zu groß. Werde es nochmal probieren:eek:

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Infos zum Thema Weitwinkel.
Ich habe gerade mein Sigma 8-16 mm bekommen. Leider hatte ich noch keine Zeit zum Testen. Das werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen machen.
Nach den ersten 20 Fotos bin ich schon mal positiv überrascht. Die 50 Euro Mehrpreis zum 10-20, 3.5 scheinen sich gelohnt zu haben. Aber der erste Eindruck kann natürlich nicht einen Praxistest ersetzen (mir geht es auch um die Bildqualität und nicht um irgendwelche Meßwerte).

MfG TO-X

Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM

Habe nun die Bilder angefügt. Ich bin dem Ergebnis zufrieden.
Ihr könnt ja eure Meinung dazu sagen. Bei den Bildern kam es mir zunächst nicht auf das Motiv an, sondern um Farbtreue und Verzerrungen etc.
Deswegen auch das Sprossenfenster und die Motive mit den klaren Kanten und Linien.

-1- IMGP0332-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
-2-IMGP0333-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

-3-IMGP0334-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
-4-IMGP0258-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

-5-IMGP0259-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
-5-IMGP0261-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Hallo,

ja, ich bin auch gespannt.
Ich denke, das Sigma 10-20, 3.5 ist prinzipiell ein gutes Objektiv. Vielleicht hatte ich nur Pech und ein schlechteres Exemplar erwischt. Über eine "Serienstreuung" bei Sigma liest man ja häufig. Das 8-16 macht einen sehr guten Eindruck. Ich werde demnächst mehr berichten.

MfG TO-X

die Bilder sehen gut aus! Brennweitenangaben wären toll gewesen.
Also, das 8-16 ist in etwas gleich teuer und beginnt mit F4,5. Da ist es insbesondere in Hinsicht von Innenaufnahmen schon abzuwägen ob das 10-20 F3,5 nicht da die Nase vorn hat.
Freue mich auf weitere Bilder. Vielleicht mal was im Sonnenlich, um die CA's zu provozieren.

Moin Dicki,

wie es aussieht sind alle sechs Bilder mit 10mm aufgenommen und jeweils unterschiedlicher Blende - lt. Exif

:z04_bier01:

Zurück
Oben