CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Speicherkarte für die SD 14?

Knipsograph

Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin gerade im Begriff, mir eine SD 14 + Speicherkarte zu bestellen, weiß aber nicht, wie schnell die Speicherkarte sein sollte. Reicht eine "einfache" Karte, oder sollte es doch etwas wie Sandisk Ultra II oder gar Extreme sein?
Es ist ja schon viel über die etwas gemächliche Schreibgeschwindigkeit der Kamera geschrieben (gedichtet?) worden. Da frag ich mich halt, ob die schnelleren Karten überhaupt irgendeinen Vorteil bringen. Schließlich kosten die älteren blauen Sandisk-Karten gerade mal die Hälfte.
Könnte einen Tipp von euch gut brauchen.

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe.
Gruß, Wilfried

Hallo Wilfried,

laut einhelliger Forenmeinung bringt Dir eine schnelle Karte beim Bilder machen überhaupt nichts, höchstens beim auslesen der Bilder auf Deinen Rechner.
Du kannst Dir also beruhigt eine normale Karte holen. Nur von den No-Name Dingern rate ich persönlich ab.

Gruß

Jörg

So, geschafft! Habe die SD 14 mit 18-200 OS Zoom und einer 4GB Sandisk UltraII bestellt. Hoffe mal, das sich mit dieser Kombi vorerst auskomme. Lieferung leider mit einigen Werktagen Frist, aber bei DEM Preis (569 Euro) ist die Vorfreude um so größer. Und für den Nordsee-Urlaub im Juli reicht es zum Glück zeitlich noch.
Nach einer Olympus OM 10 und einer Nikon F601 wird die SD 14 nunmehr meine dritte SLR werden. Und die erste digitale. Bin mal gespannt.
Grüße an alle SIGMA-User. (Bin ja nun selbst auch bald einer.)
Wilfried

Hallo Wilfried,

na dann, herzlichen Glückwunsch !!!

Fehlt eigentlich nur noch die Sigma-Clubmitgliedschaft :z04_Flucht:.

Gruß

Jörg

So, geschafft! Habe die SD 14 mit 18-200 OS Zoom und einer 4GB Sandisk UltraII bestellt. Hoffe mal, das sich mit dieser Kombi vorerst auskomme. Lieferung leider mit einigen Werktagen Frist, aber bei DEM Preis (569 Euro) ist die Vorfreude um so größer. Und für den Nordsee-Urlaub im Juli reicht es zum Glück zeitlich noch.

Glückwunsch! Wenn du kein Laptop dabei hast wird die Karte nicht lange halten :)
Gönne dir gleich noch einen oder zwei Ersatzakkus. Hab gerade bei E-Pay welche geordert.

Nach meinen heutigen Erfahrungen muss etwas nettes mit 2.8er Loch vorne drin an meine SD14.
Mein Versender hat das SD14 Praxisbuch kostenlos beigelegt, das ist durchaus empfehlenswert. Vor allem wenn du bei Digital das erste Mal reinschnupperst. Du hast dir schon mal eine etwas anspruchsvollere Kamera ausgewählt.
Viel Spaß beim einarbeiten!

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich hatte bislang die Fuji S9600 Bridge-Kamera. Von den Einstellmöglichkeiten her bietet sie eigentlich schon Vieles von dem, was eine digitale SLR mitbringt (außer der Bildqualität). Allerdings belichtet jede Kamera natürlich anders. Auch bei meiner Kompaktkamera (Nikon P5000) sieht das schon anders aus als bei der Fuji. Und die RAW-Software von Fuji ist sicher ebenso anders als die Sigma-Software. Hoffe ich krieg das mit der SD 14 bis zum Urlaub (Mitte Juli) einigermaßen hin.
Der Ersatzakku war mir bei Foto Erhardt etwas zu teuer (ca. 30 Euro). Wenn nichts dagegen spricht werde ich den anderswo für 10-15 Euro bestellen. Ist natürlich fraglich, ob die Billigteile eine halbwegs annehmbare Leistung bringen. Denn der Stromverbrauch der SD 14 scheint ja recht hoch zu sein.
Darf man fragen, wo man das Praxisbuch für die SD 14 gleich mit dazu bekommt? Da kann man ja nur gratulieren...

Hallo Wilfried,

die P5000 habe ich auch, nettes Teil.
Ich habe mir die Akkus eher nach den Bewertungen des Verkäufers gekauft. Es ist mir eigentlich egal ob ich 6 .. 7.. oder 10 Euro für das Stück bezahle solange ich es bekomme und die Dinger funktionieren.
Ich glaube eigentlich nicht das es in diesem Preisbereich Streuungen gibt, entscheidend dürfte sein ob der Verkäufer bei einer Rückgabe zickt wenn die Chinatechnik versagt.

Bei der CF-Karte werde ich den nächsten Elektronikhandel aufsuchen und zwei 4GB-Karten kaufen. Ich werde auf Marke achten weniger auf Geschwindigkeit, weil diese vermutlich nicht so zum tragen kommt.

Zur Lieferzeit von Foto Erhardt, ich habe die Kamera Dienstag Nacht bezahlt und Donnerstag Früh bekommen. Das Buch lag bei, vielleicht hast du auch Glück. Ich habe das gleiche wie du bezahlt allerdings ohne Karte, vielleicht ist dein Geschenk eben diese.

Sonst empfehle ich dir so vorzugehen wie ich es getan habe. Erwarte von den ersten Aufnahmen nicht viel und taste dich an die Software heran.

Ich war gestern im EFA-Automobilmuseum in Amerang. Das Licht war absolut grauenhaft, ich mit der Sigma, meine Frau mit der P5000.
Die bunteren Fotos hat sie mitgebracht. Im Automodus waren viele der Aufnahmen mit sehr hohen Iso-Werten, also 800-1600 was bei der Nikon echt übles rauschen heraufbeschwört. Also wirklich keine guten Verhältnisse. Bei der Sigma hatte ich durchgehend Iso100, vermutlich ein Fehler. Das OS konnte aber bei solchen Verhältnissen auch nicht viel retten. Trotzdem sind ein paar Bilder dabei die ich hinterher durch SPP gejagt habe.
Ich muss mir noch eine Strategie in der Bildbearbeitung zurecht legen. Meine D70 war mit CustomCurves für Out-of Cam-Bildern gesegnet.

Die wesentlich natürlichere Farben im Vergleich zur P5000 waren bei diesem Ausflug deutlich.

Ich denke wenn du dich in Ruhe einarbeitest und das Licht mit dir ist, macht die Kamera richtig Spaß.

Gruß
Peter

PS.: Ich finde es köstlich wenn in anderen Foren User diskutieren und für die neu gekaufte D300 mit 18-200 die besten Einstellungen für das schnelle Knipsen suchen. Digitales Spiegelreflexfotografieren ist doch etwas anspruchsvoller als es manche erwarten .

Hallo,

zum Thema Speicherkarte kann ich nur aus Nikon 5700 Erfahrungen berichten (noch habe ich keine SD 14 ...).
2005 kaufte ich 2 Transcent mit 45x Aufdruck und hatte 1 ältere CF Karte vom Typ blaue Sandisk. Auch die Nikon war als langsame Kamera beurteilt (war sie auch) dennoch gab es einen deutlichen Unterschied in der Speicherdauer! Die Transcent benötigte nur knapp mehr als die Hälfte der Zeit als die mir mit der Kamera gelieferte, ältere Sandisk (2002? leider hab ich die Typbezeichung nicht).
Daher vermute ich, dass es Geschwindigkeitunterschiede bei der SD 14 gibt?
Die Frage wäre, wo die Obergrenze der nutzbaren Kartengeschwindigkeit liegt.

salu2

Hallo zusammen,

Jörg hat absolut Recht! Ich habe eine 8GB CF bei Ebay angeklickt (NO NAME natürlich und 29,99,-€ incl. Versand!) Da bin ich absolut begeistert von!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo,

zum Thema Speicherkarte kann ich nur aus Nikon 5700 Erfahrungen berichten (noch habe ich keine SD 14 ...).
2005 kaufte ich 2 Transcent mit 45x Aufdruck und hatte 1 ältere CF Karte vom Typ blaue Sandisk. Auch die Nikon war als langsame Kamera beurteilt (war sie auch) dennoch gab es einen deutlichen Unterschied in der Speicherdauer! Die Transcent benötigte nur knapp mehr als die Hälfte der Zeit als die mir mit der Kamera gelieferte, ältere Sandisk (2002? leider hab ich die Typbezeichung nicht).
Daher vermute ich, dass es Geschwindigkeitunterschiede bei der SD 14 gibt?
Die Frage wäre, wo die Obergrenze der nutzbaren Kartengeschwindigkeit liegt.

salu2

... was Dir fehlt zu Deinem Glück ist eine SIGMA ....:z04_herz:

Grüße

Klaus

Hallo,

ja, aber das kann nicht mehr lange dauern...

Ob's stimmt, dass die Kartengeschwindigkeit nicht spürbar ist - ich würde es mit Sandisk (SDCFB-4096) 4 GB versuchen - 8,99 bei Redcoon und alternativ evtl. mit einer Extreme III oder Transcent.
Info folgt, aber das kann dauern, da sollte ich natürlich vorher die Kamera erstmal haben und beurteilen können :)

salu2

Newbie was Sigma angeht...

habe gerde das Teil über die Bucht bekommen.

440 Euronen allerdings ohne OS Objektiv.

Jetzt noch fix eine Speicherkarte kaufen und dann mal sehen was die Fotos so können....ich denke mal der Lernprozess dauert ein wenig

Gruss

Jörg

Hallo Jörg,

herzlich willkommen bei uns!

Die SIGMA ist nicht die einfachste Kamera .... sie macht aber die "glasklaren" Photos, für die sie bei den Kennern bekannt ist!

Nutze unser Forum, dann geht Deine "Lernkurve" wie eine gestrekte Parabel senkrecht und progressiv gegen Unendlich ....:D:D:D

Wer seine SIGMA nicht schätzt kann sie mir ja geben ....:D ... da ist sie gut aufgehoben!

Grüße und schöne Photos

Klaus

ich nutze eine noname sd-karte mit dem guten sd-cf-adapter. geht auch super (da ich nen haufen sd-karten habe)

Wusste gar nicht, dass es für sowas 'nen Adapter gibt. Danke für den Hinweis, dunkelfalke!

Inzwischen ist meine SD 14 übrigens bei mir eingetroffen. Leider hat hat man aber die bestellte CF-Karte nicht mit geliefert. Soll angeblich erst Ende der Woche verfügbar sein und wird dann nachgeliefert. Schade, das sollte doch laut Angabe im Webshop alles vie schneller gehen. Da ich ansonsten nur SD-Karten (für meine Nikon P5000) besitze, kann ich die Kamera zur Zeit noch nicht auf Herz und Nieren prüfen. Hoffe mal, dass die Karte bald kommt, denn vor Ort sind mir die Dinger einfach viel zu teuer. Sonst würde ich einfach noch eine zweite kaufen, um endlich mal zu testen, ob die Sigma auch tadellos funktioniert. Muss mich ja schließlich an die zweiwöchige Rückgaberecht halten. Und davon ist jetzt schon die Hälfte 'rum.

Wede auf jeden Fall mal ein Testfoto hier hochladen, wenn es soweit ist.

Gruß, Wilfried

Wusste gar nicht, dass es für sowas 'nen Adapter gibt. Danke für den Hinweis, dunkelfalke!

... Hoffe mal, dass die Karte bald kommt, denn vor Ort sind mir die Dinger einfach viel zu teuer. ...

Gruß, Wilfried

Hallo, habe den Text mit den viel zu teuren Karten zitiert, weil mich die Webseite "SD-14 for Wannabes and Newbies" http://www.foto.nordjylland.biz/SD14/SD-usertips.htm#_Toc193003597
mit dem Link auf die ebay-Seite http://reviews.ebay.com/FAKE-SanDisk-Ultra-Compact-Flash-Cards-Exposed_W0QQugidZ10000000001235396 über gefälschte Karten (über 95% bei ebay...) etwas irritierte, ums mal vornehm auszudrücken. Wer hat Erfahrungen mit den "counterfeits"? Schaut bitte mal eure Karten an - alles echte oder übers Ohr gehauen worden?

salu2 !

Also ich hab mich bei Ebay deshalb nicht über's Ohr haun lassen, weil ich auch dort nur NO NAME CF-Karten kaufe ... :D

Was in dem oben geposteten Link so alles über SIGMA steht ... naja ... einiges klingt mir da sehr nach Meinung, weniger nach Fakten.

Billigspeicherkarten (zumindest das stimmt dort) bringen nach allem, was ich sonst so gelesen habe, in der Kamera absolut nichts ... beim Übertragen der Daten auf den Rechner aber schon. Dafür aber viel Geld ausgeben??! Ich nicht!

Was die Zuverlässigkeit von Billigspeicherkarten angeht, da kann ich Entwarnung geben. Ich photographiere ja nun wirklich sehr viel ... mit drei Kameragehäusen ... und habe noch nie Datenverluste zu beklagen gehabt. Natürlich kann das passieren ... eine Garantie dagegen gibt's aber bei teuren Karten auch nicht.

Diese 8GB habe ich vor einigen Wochen mal für 29,99,-€ (incl.Versand) aus der Bucht gefischt. Absolut zufrieden bin ich damit!

8GB.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben