CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Verschlu%dfzeiten bei bewegten Objekten

baronn

Mitglied
Liebes Forum,
habe am Wochen


Liebes Forum,
habe am Wochenende ilder auf einer Demonstration gemacht. Leider sind viele Bilder nicht wirklich scharf geworden. Auch wenn ich im "Sportmodus" der 10d fotografiert habe (hierbei schaltete die Kamera auch automatisch auf ISO 400, was ein gewisses Rauschen verursacht hat).
Kann mir jemand ein paar Tips geben (welche Verschlußzeit ist richtig in Kombination mit welcher Blende). Am Objektiv kann es ja eigentlich nicht liegen (70-200mm, 4.0)
Perspektivisch würde ich gerne auch beim Radsport fotografieren - auch hier würde ich mich über Tips freuen.

Vielen Dank, Mike
 
Hallo Mike,

um Bewegung &#3


Hallo Mike,

um Bewegung "einzufrieren", brauchst Du eine ausreichend kurze Belichtungszeit. Grundsätzlich gilt folgendes: wenn ein Objekt frontal auf Dich zukommt (Skifahrer, Auto, ...) genügt oft schon eine 1/250 bis 1/500 stel Sekunde. Wenn sich das Objekt in gleicher Geschwindigkeit im rechten Winkel an der Kamera vorbeibewegt, braucht man oft schon 1/1000 stel oder noch kürzer! Je näher an der Kamera, umso kürzer sollte die Zeit sein.

Ein Tip, um Bewegung auf dem Bild "sichtbar" zu machen (wenn Du Bewegung "einfrierst", wird sie ja nicht so deutlich), ist das "Mitziehen" der Kamera mit dem z.B. seitlich vorbeirasenden Auto. Da sich dann das Auto relativ zum Sucherbild kaum mehr bewegt, reichen längere Zeiten aus. Zudem wird der Hintergrund verwischt (Bewegungsunschärfe) und genau dieser Effekt vermittelt den Eindruck von Dynamik. Bei schnellen Skifahrern führt schon eine 125 stel zum "Mitzieheffekt", bei langsameren Dingen reicht oft schon 1/30 stel aus. Das muss man üben und üben.

Viel Spass dabei, Bernhard.
 
Hallo Bernhard,
danke für dei


Hallo Bernhard,
danke für deine Infos. Das man viel üben muß war mir klar :)
Sag mal, welche Blende verwendet man denn am besten (offen??)
Und welche AF Einstellung wählst du? Was meinst du mit "gleicher Geschwindigkeit" (gleichbleibend??)?
Wäre nett, wenn du noch mal antworten könntest.
Hast du eventuell Websites´, die du mir empfehlen kannst??
Lieben Dank.
Mike
 
Hallo Mike, bei sehr kurzen Ze

Hallo Mike, bei sehr kurzen Zeiten hat man oft ein Problem mit der Blende. Kurze Zeiten verlangen - unter sonst gleichen Bedingungen - eben grössere Blenden, damit noch ausreichend Licht zur Verfügung steht. Leider ist jedoch bei den grössten Blenden die Abbildungsleistung nicht mehr optimal. Man sollte also, vor allem bei den durchschnittlich guten Teleobjektiven, besser nicht bei ganz offener Blende fotografieren. Das ist leider ein Dilemma in der Sportfotografie (ein möglicher Ausweg, allerdings eher für Profis, führt über die sehr lichtstarken, sehr guten und sehr teuren Tele-Objektive (z.B. ab Lichtstärke 2,8)).

In Deinem Fall und bei Deinem Objektiv (4,0) wirst Du jedoch oft an diese Grenze, also Blende 4,0 gehen müssen, um eben noch ausreichend kurze Zeiten zu bekommen. Ansonsten musst Du die Filmempfindlichkeit "hochschrauben" oder aber "mitziehen" wie oben beschrieben; dann sparst Du wieder einige Blendenstufen ein.

Bei Sportaufnahmen benötigst Du eine AF-Einstellung, die die Schärfe ständig mitzieht. Bei den analogen EOS-Kameras ist dies die "Servo"-Einstellung; ich vermute mal, dass es bei Deiner digitalen ähnlich ist.

Die "gleiche Geschwindigkeit" bezog sich auf den Vergleich frontal/quer zur Kamera. Wenn also ein Skirennläufer mit 100 km/h auf Dich zufährt, kann die Zeit wesentlich "länger" sein, als wenn er mit 100 km/h im rechten Winkel an Deiner Kamera vorbeifährt.

Beste Grüße, Bernhard.
 
hallo Bernhard,
eine kur´ze F


hallo Bernhard,
eine kur´ze Frage: Also auch auf Servo schlaten, wenn ein Objekt auf mich zukommt, oder??
Viele Grüße, Mike
 
Hallo Mike, ...ja unbedingt!!

Hallo Mike, ...ja unbedingt!! Bei Aufnahmen von bewegten Objekten würde ich generell auf "Servo" stellen, da sich ja die Entfernung ständig ändert. Ganz besonders dann, wenn das Objekt direkt auf Dich zukommt. (ich glaub sogar, dass Deine Kamera dies im "Sportmodus" ohnehin automatisch macht.)

Beste Grüße, Bernhard
 
Zurück
Oben