CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welchen Blitz für Canon G5?

carnap

Mitglied
Welchen Blitz würdet ihr für eine betagte Canon Powershot G5 empfehlen?

Einsatzgebiete:
  • Aufhellen im Freien
  • Blitzen in Innenräumen

Den Canon Speedlite 430EX II würde ich um 210 EUR bekommen, aber es widerstrebt mir, so viel Geld für diese betagte Kamera auszugeben.

Daher liebäugle ich mit einem No-Name-Blitz bzw. mit einem Blitz etwa von Sigma oder einem anderen Hersteller. Wie gut oder schlecht sind die? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten mit der Canon G5 gemacht?

Welche sind nicht empfehlenswert? Was ist etwa mit dem
Metz 40 MZ-3i oder dem Metz mecablitz 36 AF-4 digital Canon?

Bitte um Infos, danke falls sich jemand erbarmt.

Josef

Hallo Josef

Also ich würde es nicht als Fehlinvestition betrachten. Du kannst ja das Blitzgerät an anderen Powershots sowie an allen EOS Kameras einsetzen, solltest du noch solche haben oder in Zukunft erwerben.

Die Metz Geräte haben allerdings den Vorteil, dass sie oftmals an beliebige Kameras adaptierbar sind. Ich besitze den 430 EX und bin sehr zufrieden damit, kann das Ding aber nicht an einer anderen Marke benutzen. Vielleicht gibt dir die Homepage von Metz genaue Auskunft darüber, welches Blitzgerät du mit welcher Funktion an welcher Kamera bentuzen kannst.

Viele Grüsse
M;los

Hallo Josef,

wenn es etwas günstiger sein soll, versuch doch einen gebrauchten 420EX oder 430 EX I oder einen 380 EX zu bekommen. Grundsätzlich passen alle Canon-EX-Blitze an die G5, je höher die Typenbezeichnung, desto stärker und teurer.
Als Notlösung gäbe es noch den extrem einfachen 220 EX, der aber keinen Schwenkreflektor hat und deshalb kein indirektes Blitzen erlaubt.

Bei den Metz-Blitzen bin ich mir nicht sicher, ob der schon etwas ältere 40MZ-3i auch für Digitalkameras passt. Er stammt ja noch aus der Analogzeit und in der Anleitung
(siehe hier: http://www.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen/mecablitz.html )
konnte ich keinen Hinweis auf Digitalkameras finden.

Ich selbst habe mit Analogkameras den Vorgänger 40-MZ2 benutzt und war sehr zufrieden. Da dieses Gerät (im Prinzip bis auf wenige Kleinigkeiten baugleich mit dem 40MZ-3) durch entsprechende SCA-Adapter (Montagefüße) an unterschiedliche Kameramarken (z.B. Canon, Nikon, Olympus, Leica) anzupassen war, sind auch Funktionen enthalten, die bei Canon-Kameras nicht verfügbar sind beziehungsweise nicht unbedingt Sinn machen. Dadurch sind die Metzblitze dieser Modellserien etwas unübersichtlicher als eigentlich nötig, während die Canon-Blitze nur die Schalter haben, die auch wirklich verwendbar sind.
Auf der Metz-Homapage gibt es auch eine Adaptersuche, wo du rausfinden kannst, mit welchem Fuß (z.B. SCA-301i) du den Blitz ausstatten musst, damit er alle Kamerasignale versteht. Der einfache Standardfuß hat dagegen nur zwei Kontakte und keine Steuerungsmöglichkeit durch die Kamera.
Die Metz Systemblitze (andere Produktkategorie) sind dagegen konstruktionsmäßig jeweils auf die Kameramarke abgestimmt und haben keine Wechselfüße.

Was die Zuverlässigkeit angeht, ist Metz (ich habe 20 Jahre damit fotografiert) eigentlich über Zweifel erhaben, die gehören zu den Pionieren der Elektronenblitztechnik.

Du solltest versuchen, den Blitz vor dem Kauf auzuprobieren.

Aus meiner persönlichen Erfahrung tendiere ich jedoch zum Originalblitz, notfalls auch ein etwas älteres Modell (bei Canon muss es ein EX-Modell sein, die EZ-Blitze passen nur an Analogkameras.)

Die Metzblitze mit Wechselfuß haben wie gesagt den Vorteil, dass sie sich durch einfachen Fußwechsel auch an andere Kameramarken anpassen lassen.

Falls du bei Canon bleiben und einmal zur Spiegelreflex wechseln willst, wäre ein 430 EX oder 430 EXII natürlich erste Wahl. Leistungsmäßig ist er völlig ausreichend. Er kann auch von einem anderen Canon-Blitz mit Masterfunktion (550EX, 580 EX, ST-E2) drahtlos ferngesteuert werden (er selbst verfügt nicht über eine Masterfunktion, kann also nicht steuern).

Mit Sigma-Blitzen habe ich noch nicht gearbeitet, da kann dir sicher ein anderer User weiterhelfen.

LG Thomas

Zurück
Oben