Hallo Fotofreunde,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob es am gewählten Farbraum liegt, möchte aber folgendes Phänomen posten: Anbei seht ihr eine Studioaufnahme, es handelt sich immer um die selbe Quelldatei! Aufgenommen mit dem D70 Kit 18-70mm, JPEG-Fine, "White Wedding Curve 3.5", Farbraum "I", Blende 13 und Zeit 1/250, Manuell über Blitzanlage.
Die Bilder sind Screenshots aus Programmen, mit denen sie geöffnet wurden, damit ihr den Unterschied seht.
Links: Adobe Photoshop Elements 2.0
Rechts: Jedes andere Bildbetrachtungs-, bearbeitungsprogramm (Windows Viewer, Acdsee, ... - egal) - in jedem anderem Programm sieht das Bild so aus wie der Screenshot auf der rechten Seite verdeutlicht. Und so wie die Farben rechts sind, hat es auch tatsächlich ausgesehen!
Mir ist dies auch schon bei anderen Kurven mit anderen (Halb-)automatiken aufgefallen (verwende meistens Aperture-Priority - Zeitautomatik. Im Photoshop übertriebene Farben, bei allen anderen Programmen normale Farben.
Ich hab auch schon an den Farbprofilen im Photoshop herumgeschraubt - keine Änderung.
Wer hat eine Idee für die Ursache dieses Effektes? Wäre Euch sehr dankbar!
Was mich am meisten interessiert: Ist die Ursache in der Kameraeinstellung oder am PC (Adobe)?!
Herzlichen Dank!
Frankie