CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welchen Filter für AFS 175528

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Nach dem Tamron-Desaster habe ich mich doch überwunden (so schwer war's gar nicht
proud.gif
) und mir das 17-55 AF-S zugelegt.

Braucht man einen Slim-Filter, oder tut's auch ein "normaler", um Vignettierung zu vermeiden ?

Grüße

Mattes
 

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
Da es sich um ein DX-Objektiv handelt, sollte ein normaler Filter reichen (für die D-Serie). Ich stand vor der gleichen Frage mit dem Tokina 12-24. Bei Oehling riet man mir auch zum normalen B&W UV-Filter und es stimmte. Die Vignetierung verstärkte sich nicht im Vergleich ohne Filter. Also lohnt sich die Mehrausgabe nicht.
Gruß
Eberhard
 

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Super,

danke für die schnelle Antwort, Eberhard. Gut zu wissen, daß man auch mal weniger Geld ausgeben kann ...
happy.gif


Grüße

Mattes
 

klinke

Mitglied
@ Eberhard

da staune ich aber. An meinem Tokina vignetiert sogar ein Slim Filter bei 12mm und zwar deutlich
und durch Abblenden nicht zu beheben !

Gruß Michael
 

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
Beispielfotos Tokina 12-24 mm
12 mm f4, 27.7.05, 7:15
1. Mit B&W 010 UV-Haze 1x MRC
2. Ohne Filter

Gruß
Eberhard

77328.jpg
77329.jpg
 

klinke

Mitglied
@ Eberhard

Das ist ja ein Ding ... hab zwar jetzt keine Beispielfotos parat ...

Welche Kamera hast du ? Ob evenuell die Sensoren ein paar Milimeter größer / kleiner sind ?

Oder mein Tokina hat (real) einen Milimeter weniger Brennweite als deins ... !
 

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
@ Helmut

die Rahmen kommen automatisch durch das verkleinern des Bildes auf das hier akzeptierte Maß. Ich benutze dazu am Mac "Snapz Pro" von <
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
>.

@Michael

Die Kamera ist die D100. Am Sensor wird es wohl keine Toleranz geben. Am Objektiv, das wäre schon eher möglich.

Gruß Eberhard
 

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
Heh Michael,

um ne Vignetierung zu haben, muß man aber tief in die Tasche greifen.

Gruß Eberhard
 

klinke

Mitglied
... tja, nix ist umsonst.
lame.gif


Aber ab 12,5 mm ist das auch weg und das Objektiv auch an dieser Kamera oberklasse !
 
Oben