CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welchen Filter

torsten_do

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag mal wieder am Düsseldorfer Flughafen ein paar Fotos gemacht und dabei stellte sich bei dem schönen Wetter folgendes Problem :

Durch die Hitze ist es sehr diesig bzw. dunstig gewesen.

Jetzt meine Frage, kann man diese durch einen Filter kompensieren ? Das der Dunst weg ist !
Per EBV null problem, aber sehr lästig.

46304.jpg

hallo ihr experten,

seit wann hilft ein polfilter gegen dunst, von der standardmäßigen leicht uv-blockenden wirkung mal abgesehen (aber das bringt ein skylight/ standard uv-filter auch). im vollen sonnenschein hilft der zwar gegen das ausblassen der Farben, deswegen sicher angebracht aber gegen den dunst hilft nur ein stärkerer ein uv-filter. in welchem Ausmaß sich da was machen lässt müsste man testen.

Gruss Daniel

hi zusammen!
es ist so wie daniel sagt: der polfilter ist dazu geeignet nicht-metallische spiegelungen zu minimieren und die farbintensität zu erhöhen. steht die sonne 90° zur aufnahmerichtung sind die effekte am stärksten.
beim skylight muss ich daniel etwas widersprechen: der ist dafür ausgelegt, den hohen blauanteil des lichts um die mittagszeit/in den bergen o.ä. zu kompensieren.
ein UV-filter ist das was dir ETWAS weiter helfen wird, aber erwarte dir keine wunderdinge! sollte es sich nicht um einen filter der gehobenen preisklasse handeln, dann macht er mehr "kaputt" als er bringt. bedenke, dass mit filter das licht 2 oberflächen mehr durchdringen muss. handelt es sich also nicht um hochvergütete oberflächen wirst du mehr enttäuscht sein als ohne filter.

lg

thomas

@ Frankie

Was den Skylight betrifft hast du teilweise recht. Die Farbverschiebung ins lachsfarbene habe ich verschwiegen, aber der UV-Filter ist beim Skylight gleich mit eingebaut weswegen ich ihn erwähnt habe. In der Tat wird sich glaube ich nicht viel tun mit einem UV. Der Polfilter könnte wie gesagt etwas gegen die blassen Farben helfen und so das Bild auch verbessern.

Gruss Daniel

> Man sollte sich auch mal eine andere Lösung ansehen zur nachträglichen Bildkorretur. Es gibt einen Digital-Filterset von B&W als plug-in für Photo shop. Informationen gibt es bei: www.schneiderkreuznach.com. Zu kaufen bei: www.fotomayr.de.

Gruß Eberhard

@eberhard

habe das B&W plugin mal ausprobiert und es ist erstaunlich was man mit ein bissel Software somachen kann. Ähnliche Funktionalität wie bei RAW und Nikon Capture.

Funktioniert nicht nur mit Photoshop V5.5-7.0 und größer, sondern auch für Corel Photopaint <= V.11

gruß Torsten

Habe mir auch grade mal das Demo angeschaut. Da frage ich mich, ob es eigentlich sinnvoll ist überhaupt "Hardware" Filter einzusetzen. Bei Software habe ich keinen Lichtverlust (Pol.) und ich habe immer noch das Bild ohne Filter auf der Festplatte.
Hat es schon mal jemand verglichen, ob die Software mit einen Echten Filter mithalten kann?

@Mario

Ein Polfilter wird nicht vollständig digital zu ersetzten sein. Beim digitalen Filter beseitigst du keine Spiegelungen, da Informationen, die durch z.B. spiegelndes Glas verdeckt werden, nicht wieder hergestellt werden können. Die Farbsättigung kann aber auch digital verstärkt werden.

Bei Effekt- und Korrekturfiltern kann der digitale Filter aber eine Alternative sein.

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben