CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Filter empfehlenswert

admiral_phoenix

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

da ich jetzt demnächst mit meiner F75 eine Reise in südlichere Bereiche (genauer gesagt La Réunion) vorhabe, wollte ich nur einmal fragen ob für solche Gebiete besondere Filter hilfreich sind bzw. welche überhaupt. Oder garkeine? Geplant sind überwiegend Landschaftsaufnahme bei Tage.
Danke für Tipps!

gruss Tim

Hallo Tim,

Polfilter ist immer gut, kann aber bei südlichen, sonnigen Ländern auch zu übertriebenem Himmel führen - ist Geschmacksache aus meiner Sicht. Gegen zu heftige Kontraste soll ein Verlauffilter helfen, wenn das Motiv dazu geeignet ist.
Ansonsten ist meiner Meinung nach keine Besonderheit zu beachten, da die heutigen Objektive (und Linsenoberflächen) weit besser geschützt sind - am Strand natürlich aufpassen.

Gruss Dieter

Empfehlen würde ich zwei Korrekturfilter (als Grundausstattung). KB 2 (82 A) und KB 3 (82 B) wenn man zu starken Rotstich bei Sonnenauf- und untergang korrigieren will. Diese Filter sind sehr gut geeignet für Natur- und Landschaftsfotografie.
Viel Spass auf der Reise Tim.

Philocad

Zurück
Oben