CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher M42 Adapter ist er beste?

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

welchen M42 Adapter für Sigma könnt Ihr empfehlen?

Er sollte nicht zu teuer sein, aber eine so gute Qualität haben, dass man auch häufig ohne Verärgerung oder gar Beschädigung M42-Objektive wechseln kann.

Ich würde diesen hier empfehlen. Der ist deutlich preiswerter als ein japanischer, den ich im Moment so schnell nicht finde.

Der hat übrigens den Spitznamen "Polenadapter", weil er von einem findigen Polen hergestellt wird. Den ersten, den ich da mal gekauft habe, habe ich noch über Ebay direkt aus Polen bezogen .... inzwischen läuft der Handel über die oben verlinkte Firma.

Das Teil ist präzise gefertigt und rastet ein, wie ein Originalbajonett. Das Auflagemaß passt perfekt, was für eine exakte Unendlichfokussierung wichtig ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus

ich habe mir den M42-Adapter von Photohaus bestellt. Ist gestern angekommen. Sie waren schneller, als ich mit der Suche nach M42 Objektiven :)

Ich habe mir jetzt ein Zeiss ZS 50/1.4 bestellt. Wird aber mindestens 2 Wochen dauern, bis ich es bekomme. Werde also bei ebay auch nach alten M42 Linsen suchen. Einfach, um das auch einmal probiert zu haben, ich bin da sehr neugierig :)

Hallo Dirk,

Du wirst sicher erstaunt sein, was da mit relativ "kleinem" Geld an erstklassiger Bildqualität zu machen ist. Wenn Du was im Auge hast, dann melde Dich kurz, evtl. kenne ich die Optik.
Ein sehr guter Ansprechpartner für Altobjektive ist ja auch SPACE, der in der Galerie auch schon Photos eingestellt hat, die mit Altobjektiven entstanden sind.
Ich kenne mich eher mit No-Name "Geheimtipps" aus .... da gibt's nämlich sehr gute Sachen, die preislich total unterbewertet sind und häufig im Angebot sind. Sobald ZEISS draufsteht, hat man zwar mit großer Sicherheit Qualität, das Image hat dann natürlich aber auch seinen Preis.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Beitrag verschoben von "Winkelsucher SDx"

Hallo Eyvindur,

bezügl. der Winkelsucher habe ich die selben Informationen ..... Pentax oder Minolta passen.

M42-Adapter:

Hier muss ich widersprechen! Die Pentax-K Adapter lassen sich zwar montieren, passen aber nicht wirklich. Erstens ist ihr Auflagemaß zu gering, so dass die Objektive zu nah an der Sensorebene liegen (sie lassen sich also über Unendlich hinaus fokussieren) Im Extremfall kann es sogar zur Zerstörung des Sensorschutzglases kommen.
Zweitens lassen sich die Pentax-K Adapter radial nicht genau zentrieren .... will sagen ... das Objektiv sitzt nach Zufallsprinzip nicht mittig auf der optischen Achse.
Drittens fehlt dem Pentax-K Adapter der hintere Kragen, der den Springblendenstift der M42-Optik betätigt, damit man auch solche Objektive abblenden kann, die keinen "Manuell"-Schieber haben.
Viertens lassen sie sich nur sehr "fummelig" wieder demontieren, weil der Durchmesser des Auflageringes zu gering ist, um ihn komfortabel entriegeln zu können.
Ich kann deshalb den Pentax-K Adapter für SIGMA-SA/SD NICHT empfehlen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

smile......

also das Auflagemaß erledigt sich durch einen einfachen Kunststoffring, das M42 Gewinde ist idR lang genug um die Optik sicher einzuschrauben. Mit diesem Zwischenring hat sich auch das Thema Schutzglas erledigt.

Das mit dem radialen zentrieren kann ich bei meinen Adaptern nicht bestätigen, die Optiken sitzen immer korrekt.

Naja, meine M42 Optiken haben halt alle M

Das Entriegeln ist eigentlich kein Problem, ich leiste mir den Luxus (da die Anzahl der M42 Optiken endlich ist) jedem Objektiv so einen Adapter zu gönnen, damit stimmt an jeder Optik das Auflagemaß und die Fummelei entfällt da Optik und Adapter eine Einheit bilden.

Denke mal das 5-7 € pro Optik gegenüber den (?) 39 € des Polenadapters durchaus eine Überlegung wert sind. Habe bisher 5 derartige Adapter im Einsatz (1,4/50 - 1,4/85 - TS Balgen - 2 umgebaute Mamiya Zwischenringe) und bin zufrieden. Einzig bei den beiden 1,4-ern könnte ich einen Adapter gemeinsam nutzen - aber mir persönlich geht die Dreherei auf den Keks (war schon vor 40 Jahren so..... smile).
Gibt - zum Glück - halt immer mehrere Wege ans Ziel.

Hab mir übrigens den Blitzhalter gebaut und die ganze Blitzerei mal ausprobiert (bisher mochte ich Blitze nicht wirklich) - Makro ohne Blitz gibt das nicht mehr

Eyvindur

...

Denke mal das 5-7 € pro Optik gegenüber den ....
Eyvindur

mmmhhh, jetzt verstehe ich etwas nicht. Von welchen Adaptern redet Ihr jetzt, die Du an den Optiken dran lässt, wenn nicht vom Polenadapter?

Könntet Ihr ein Bild einstellen und/oder eine Kaufadresse angeben?

Danke im Voraus

Da gibts einmal den von Klaus empfohlenen Polenadapter (SD auf M42), gutes Teil und würd ich wenn ich dauernd umschrauben will auch nehmen. Kostet allerdings auch (?) 39 €.
Daneben gibts in der Bucht jede Menge "billige" Adapter, als Sigma - M42 zwischen 13 und 30 € (bei den teuren stimmt das Auflagemaß, bei den billigen oft nicht). Das ganze als Pentax - M42 (das Sigma Bajonett ist baugleich dem Pentax Bajonett) kostet dann deutlich unter 10 € (Sofortkauf).

Hab auch mal ne "blöde" Frage zum Aussenbajonett der SD 9/10. Da an den Sigmas ja ziemlich viel "übernommen" ist, wurde dieses Aussenbajonett schon irgendwo sonst verbaut ?
Für Infos wäre ich ausgesprochen dankbar

Eyvindur

Hallo zusammen,

"Plenadapter" vs. Pentax-K Adapter soll das Thema ja jetzt sein.....

Historisches:

Lange bevor es den "Polenadapter" als Präferenzlösung gab, war bekannt, dass sich das SIGMA SA/SD Bajonett und das Pentax-K Bajonett sehr ähnlich waren, dass sich also die Pentax-K Adapter an SIGMA Kameras anbringen lassen. Es gab dann zunächst Umbauanleitungen im Netz, wie man Pentax-K Objektive umbauen kann, um sie an SIGMA Kameras montieren zu können. Das ging allerdings nicht zerstörungsfrei, weil man den Springblendenstift der Pentax Objektive abschleifen/abtrennen/ausbauen musste. Das Problem mit dem zu geringen Auflagemaß ließ sich gar nicht lösen .... auch das Problem mit der Dejustierung nicht.

Vergleich:

Sample 6.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hier sehen wir den Pentax-K Adapter...

Dies ist der "Polenadapter" (ältere Variante, die noch schwarz eloxiert ist!)

Sample 7.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hier zeige ich mal den Springblendenstift einer M42-Optik, der betätigt werden muss, damit man das Objektiv überhaupt abblenden kann ....

Sample 8.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Jetzt montiere ich den "Polenadapter" .... man sieht nun, dass der Springblendenstift niedergedrückt wird .... Abblenden also möglich ist.

Sample 9.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Der Polenadapter läßt sich nun mit absoluter Präzision und absolut korrektem M42-Auflagemaß an der SIGMA (hier SD10) anbringen.

In der Praxis wird man ihn natürlich zuerst auf das Objektiv aufschrauben und dann das Objektiv mit dem Adapter zusammen einrasten.

Sample 10.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Fortsetzung folgt!

Grüße und schöne Photos

Klaus

So,

warum der Pentax-K Adapter meine Empfehlung nicht bekommt zeige ich jetzt auch noch ....

1. Das Auflagemaß ist zu gering!! Natürlich kann man unterlegen und so dafür sorgen, dass das Objektiv sich nicht so weit einschrauben lässt .... nur ... dann steht die Skale nicht mehr oben, was die Bedienung der Optik stark erschwert.

2. Der Springblendenstift wird eben NICHT betätigt .... die gezeigte Optik oben ist ein erstklassiges 50mm/1,9 REVUENON Objektiv, das eben keine eingebaute Springblendenarretierung hat, sich mit dem Pentax Adapter also nicht abblenden ließe.

3. Dezentrierung:

Sample 12.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Sample 13.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Vergleichen wir mal: Ich habe hier mal den Pentax-K Adapter radial verschoben, um mal zu zeigen, wie viel Spiel er hat! Achtet bitte mal auf die Kreuzschlitz-schraube am Kamerabajonettring! Dann seht ihr, dass sie unterschiedlich stark abgedeckt wird. Dieser Adapter sitzt also nicht mit Sicherheit mittig auf der optischen Achse der Kamera!

@ Eyvindur

An der Kreuzschlitzschraube siehst Du so einen "Außenüberstand". Das war das frühere Außenbajonett (SD9/10 und alle analogen SIGMAs), auf das erstmals bei der SD14 verzichtet wurde. Objektive, die dieses Außenbajonett genutzt hätten, gab es nie! Es ist wohl irgendwann mal für irgendwas geplant worden, das es dann nie gab.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Die Photos habe ich mit meiner POLAROID X530 gemacht. Das ist die einzige Pocketkamera, die einen FOVEON bildsensor (4,5MP) hat. Sie kann auch X3F-RAWs erzeugen, die sich mit SPP oder einem anderen Konverter ebenso klasse ausarbeiten lassen, wie SIGMA-DATEN. Diese Kamera wurde 2004 von der "Fachpresse" Niedergemetzelt .... die Produktion musste eingestellt werden. Sehr schade, finde ich, denn sie erzeugt tatsächlich typische SIGMA/Foveon Bildqualität .... da gehen auch tolle Makros mit...

Hallo

mal so eine Frage:
wenn ein Pentax-M42-Adapter so halbwegs passt, würde dann ein Pentax-Retroadapter auch so halbwegs passen?

Danke schonmal voraus

Ich habe inzwischen zwei Adapter über ebay erworben, einen silbernen (wohl der "Polenadapter") und einen schwarzen (über einen Kanadischen Händler aber in Russland hergestellt - derzeit knapp 20 Eur). Beide funktionieren einwandfrei, wobei sich der schwarze etwas schwerer einrasten lässt. Also, wenn nach dem Besten gefragt wird, ist es wohl der Silberling, der aktuell aber auch deutlich teurer ist.

Grüsse
Frank.

Also der Polenadapter war früher auch schwarz! Ich habe zwei schwarze und einen "Silberling". Qualitativ sind die alle spitze!

Hast Du mal einen Link zu dem 20,-€ Teil??

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Wolfgang,
ich antworte mal stellvertretend.
Ja das ist er.Jedenfalls sieht er genau so aus.
Über die Maßhaltigkeit kann man aber erst was sagen wenn man ihn in der Hand hat.:)
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Danke,

in der Bucht 44.90 inkl. Versand und bei der Buchhandlung am Amazonas
29.97 inkl. Versand darum meine Frage ob es wirklich der Richtige ist.

Gruß
Wolfgang

.... kann's so bestätigen! Das ist wohl der polnische Adapter.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Adapter

Hallo Zusammen,

auch ich habe mir mittlerweile einen Adapterring zu gelegt. Hier der Link incl. aller Angaben.
http://www.amazon.de/Objektivadapte...r_1_38?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225617818&sr=1-38

Er passt Super, rastet sauber ein. Auch konnte ich schon die ersten Probeaufnahmen mit M42 Objektiven machen und kann bestätigen, dass sich das Preis/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht lohnt. Spaß zu fotografieren macht es auf jeden Fall!

Gruß Matthias

PS.: Ich suche noch so ein richtiges Megatele.

Zurück
Oben