So,
warum der Pentax-K Adapter meine Empfehlung nicht bekommt zeige ich jetzt auch noch ....
1. Das Auflagemaß ist zu gering!! Natürlich kann man unterlegen und so dafür sorgen, dass das Objektiv sich nicht so weit einschrauben lässt .... nur ... dann steht die Skale nicht mehr oben, was die Bedienung der Optik stark erschwert.
2. Der Springblendenstift wird eben NICHT betätigt .... die gezeigte Optik oben ist ein erstklassiges 50mm/1,9 REVUENON Objektiv, das eben keine eingebaute Springblendenarretierung hat, sich mit dem Pentax Adapter also nicht abblenden ließe.
3. Dezentrierung:
- Polaroid - x530
- 7.3 mm
- ƒ/7.8
- 1/60 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 100
- Polaroid - x530
- 7.3 mm
- ƒ/7.8
- 1/60 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 100
Vergleichen wir mal: Ich habe hier mal den Pentax-K Adapter radial verschoben, um mal zu zeigen, wie viel Spiel er hat! Achtet bitte mal auf die Kreuzschlitz-schraube am Kamerabajonettring! Dann seht ihr, dass sie unterschiedlich stark abgedeckt wird. Dieser Adapter sitzt also nicht mit Sicherheit mittig auf der optischen Achse der Kamera!
@ Eyvindur
An der Kreuzschlitzschraube siehst Du so einen "Außenüberstand". Das war das frühere Außenbajonett (SD9/10 und alle analogen SIGMAs), auf das erstmals bei der SD14 verzichtet wurde. Objektive, die dieses Außenbajonett genutzt hätten, gab es nie! Es ist wohl irgendwann mal für irgendwas geplant worden, das es dann nie gab.
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. Die Photos habe ich mit meiner POLAROID X530 gemacht. Das ist die einzige Pocketkamera, die einen FOVEON bildsensor (4,5MP) hat. Sie kann auch X3F-RAWs erzeugen, die sich mit SPP oder einem anderen Konverter ebenso klasse ausarbeiten lassen, wie SIGMA-DATEN. Diese Kamera wurde 2004 von der "Fachpresse" Niedergemetzelt .... die Produktion musste eingestellt werden. Sehr schade, finde ich, denn sie erzeugt tatsächlich typische SIGMA/Foveon Bildqualität .... da gehen auch tolle Makros mit...