CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher M42 Adapter ist er beste?

M42 Aktuell

Hallo Klaus, bin neu im Forum und noch kein Sigma-Besitzer (was sich in den nächsten 2 Tagen ändern wird:

Ich habe 4 Fragen:

1. Gibt es aktuell außert Zeis gar keine Herstellung, die M 42 unterstützen ?

2. Was die Belichtungsmethode betrifft: Ist es bei M42-Objektiven nicht am eifachsten einen Belichtungmesser zu benutzen und dann manuell zu belichten ?

3. Nach welchen alten Zeis-Objektiven muss ich in ebay suchen onhne die Brennweite anzugeben ?

4. Warum werden keine M42 Weitwinkelobjektive empfohlen. Das wäre mein eigentliches Interesse. Der Copfaktor 1,7 gilt z.b. an einer SD14 nach wie vor oder ?

Grüße aus Österreich
Wolfgang

Hallo Klaus, bin neu im Forum und noch kein Sigma-Besitzer (was sich in den nächsten 2 Tagen ändern wird:

Ich habe 4 Fragen:

1. Gibt es aktuell außert Zeis gar keine Herstellung, die M 42 unterstützen ?

2. Was die Belichtungsmethode betrifft: Ist es bei M42-Objektiven nicht am eifachsten einen Belichtungmesser zu benutzen und dann manuell zu belichten ?

3. Nach welchen alten Zeis-Objektiven muss ich in ebay suchen onhne die Brennweite anzugeben ?

4. Warum werden keine M42 Weitwinkelobjektive empfohlen. Das wäre mein eigentliches Interesse. Der Copfaktor 1,7 gilt z.b. an einer SD14 nach wie vor oder ?

Grüße aus Österreich
Wolfgang

1. Der M42-Objektivanschluss ist eigentlich Geschichte! Er war mal ein Universalanschluss für sehr viele Kameramarken. Dann kam die Zeit der Bajonette, mit der sich die Hersteller lästige Konkurrenz vom Leibe halten konnten.

2. Manuell zu belichten ist zwar immer möglich (auch der Einsatz eines externen belichtungsmessers) ... ist (IMHO) aber nicht empfehlendwert, da die SD Kameras ja die zeitautomatische Belichtung problemlos unterstützen ... warum also umständlich! Einen handbelichtungsmesser habe ich schon seut Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Bei unklaren belichtungssituationen optimiert man mit ein-zwei Testaufnahmen und DISPLAY/Histogramm-auswertung genauer und schneller!

3. Keine Ahnung! Bzw. Verstehe die Frage nicht!

4. Der Einsatz von M42-Objektiven ist (IMHO) nur bis 24mm Brennweite zu empfehlen. 24mm Brennweite entsprechen an der SIGMA dann ca 40mm KB-Vergleichsbrennweite. Es gibt also keine wirklichen Weitwinkelobjektive im M42-Sortiment, wenn man sie an Crop-Cameras verwendet.

Grüße und schöne Photos

Klaus

M42-Adapter

Inzwischen habe ich auch den empfohlenen "Polenadapter" in schwarz-eloxiertem Aluminum neu aus der Bucht für ca. 22€ inkl. Versand erworben. Funktioniert einwandfrei. Bei manchen meiner M-42 Optiken hatte ich Sorge, dass diese den IR/Staubfilter berühren könnten, da manche bis zu geschätzte 3mm innen überstanden, aber das scheint zum Glück nicht der Fall zu sein!!

Hat jemand mal den Abstand zwischen IR/Staubfilter und Polenadapter vermessen? Würde sicher nicht nur mich interessieren :)

Zuvor hatte ich zwei Messingadapter in der Bucht bei Orchidspace bestellt. An kamen hochwertige Aluminiumadapter für Pentax, da der Ring zum Ablenden fehlt. Aber da gibt es ja schon einen Pentax-M42 Adapter der inkl. Versand ca. 7 Euro kostet und die Offenblende auch unterstützt. So schlecht ist der auch nicht.

Momentan scheint Orchidspace keine Messingadapter mit Ablendring zu vertreiben. In der Beschreibung wurde nur das Photo ausgetauscht. Der Text ist daher (momentan) irreführend. Also vor Bestellung besser anfragen!!

Fairer Weise muss ich aber auch sagen das Orchidspace mit mir einen sehr sympatischen e-Mail Kontakt hatte und meine Reklamation sehr zuvorkommend anerkannt hat. Selbt das Porto hat er mir erstattet. TOP! Sollte er irgendwann doch wieder die Messingadapter mit Ablendring bekommen werde ich mir einen zum Vergleich kaufen. Festpreis war ca. 19€ inklusive Versand aus China.

Die Angebote ab 9,90€ zu ersteigern zuzüglich ca. 5 Euro Versand sind die Pentax-Aluminium-Adapter!! Gute Qualität für Pentax-Fans ;-)

Grüße Martin

Zurück
Oben