CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Schutz ist der beste

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Hallo,

ich bin ein stolzer

Hallo,

ich bin ein stolzer Besitzer einer Canon Eos 300v. Doch leider bin ich was die Photographie betrifft noch ganz grün hinter den Ohren wenn ich das so ausdrücken darf. Eines jedenfalls vorab, ich bin sehr erfreut darüber diese Adresse gefunden zu haben, denn Tipps könnte ich eine Menge gebrauchen (noch) ;-) Als erstes würde mich jedenfalls brennend interessieren welcher der beste Schutz für mein Objektiv vor Staub etc. ist. Ich fände es sehr nett wenn mir jemand bei einem meiner ersten Probleme helfen könnte :-) .......

Vielen herzlichen dank schonmal im voraus

Louis

Hi Louis,

wenn Du die Linse

Hi Louis,

wenn Du die Linse meinst sollte man sich auf alle Fälle mit jedem neuen Objektiv einen UV Filter besorgen, der verhindert bei direktem Sonnenlicht UV Farbstiche und schützt das Glas. Den kann man immer drauf lassen. Für die Mechanik reicht meiner Meinung eine gut verschließbare Fototasche aus.
Absolute Vorsicht aber am Strand (feine Sandkörnchen!!)

Grüße

Hallo Patrick,

vielen Dank

Hallo Patrick,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Zu dem UV Filter häte ich noch eine Frage und zwar gibt es etwas das man beachten muss? Ach und wie wird dieses besagte UV Filter denn an dem Objektiv befestigt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank und hoffentlich bis bald

Louis

PS. mit beachten meinte ich gi

PS. mit beachten meinte ich gibt es zb. verschiedene Stärken oder Größen oder ähnliches? An dieser Stelle nochmals vielen Dank,

Louis

Hallo,

der Filter muß auf a

Hallo,

der Filter muß auf alle Fälle dem Durchmesser des Objektivs entsprechen, ist meistens seitlitlich aufgedruckt (also bei einem 58 mm Durchmesser, ein 58 mm Filter!). Wenn nix am Objektiv zu sehen ist, damit zum nächsten Fotohändler.
Man kann da wenig falsch machen, sollte aber nicht den billigsten nehmen, Hama, Hoya oder B+W sind gute Marken. Wenn Dein Objektiv auch in den Weitwinkelbereich reingeht(< 35 mm Brennweite), sollte man darauf achten einen flachen Filter zu besorgen, da man sonst Vignettierungen (dunkle Ecken) auf den Bildern bekommt!

Viel Spaß

grüetzi zäme...
ist ein UV-fi

grüetzi zäme...
ist ein UV-filter nicht eher was für die berge und extreme sonne?ich habe beste ergebnisse mit einem skyligth filter,aber am besten ist eh wohl veschiedene filter zu haben.

Hallo,

ein Skylightfilter i

Hallo,

ein Skylightfilter ist als genereller Schutzfilter wenig geeignet, da er eine leicht rötliche Farbtönung aufweist und damit den Fotos einen wärmeren Grundton verleiht.

Ein UV-Filter ist schon richtig, er ist farbneutral und schützt vor Verblauung des Fotos und ausbleichung der Farben durch UV-Licht (durchaus nicht nur in den Bergen oder an südlichen Stränden). Es lohnt sich, ein paar Euros mehr für einen guten Filter mit Mehrschichtenvergütung (B+W: MRC; Hoya: HTMC; etc.) auszugeben. B+W hat auch spezielle Slim-Ausführungen für Weitwinkelobjektive im Programm.

Gruß,
Axel

Hallo,
ich bin seit Dez. 02 g

Hallo,
ich bin seit Dez. 02 glückliche Besitzerin einer EOS 300 V und bin, was Spiegelreflexkameras betrifft noch (!) absoluter Laie. Bin auch froh, diese Seite gefunden zu haben. Nun steht mein Urlaub bevor und hab mich über Filter informiert, da ich noch keinen hatte. Ich habe 2 Objektive: eins mit 80 mm und eines mit 300 mm. Entschuldigt, aber ich kenn mich noch nicht so gut aus und weiß nicht genau, wie diese Objektive genau heißen, sind aber wohl keine Weitwinkelobjektive in dem Sinne. Beide Objektive haben 58 mm Ø. Nun war ich in einem Canon-Shop, um mir einen UV-Filter und evtl. noch einen zirkularen Polfilter zu kaufen. Da diese Filter ja auch nicht billig sind und ich z.Zt. etwas knapp bei Kasse bin, hab ich mich für einen zirkularen Polfilter der Marke Hama entschieden. Dieser ist gleichzeitig UV-Filter. Kostet 56,99 EUR. Und ich dachte, ich schlage damit „2 Fliegen mit einer Klappe“, habe den UV-Filter und Polfilter in einem und kann erst mal zufrieden in den Urlaub in die Sonne! Es ist zwar kein mehrfachvergüteter Polfilter, der wäre noch teurer und hätte erst bestellt werden müssen. Ich dachte, der reicht erst mal für mich als Anfänger. Kann mir später mal immer noch einen besseren kaufen. Hab ich mich falsch entschieden? Würde mich sehr über Eure Meinungen dazu als Profi’s freuen!
Danke!

Hallo Gudrun,

der Filter so

Hallo Gudrun,

der Filter sollte als Polfilter erstmal ausreichen, auch wenn er nicht mehrschichtenvergütet ist.

Allerdings ersetzt er keinen UV-Filter, da Du ja nicht immer mit aufgeschraubtem Polfilter herumlaufen möchtest (der nimmt nämlich durch seine Lichtabsorption auch 1-1.5 Belichtungs- bzw. Blendenstufen). Ein UV-Filter ist aber vergleichsweise preiswert, ein einfacher Filter von Hama, Hoya oder B&W kostet unter 20 EUR, ein MC-Filter ca. 30 EUR. Am besten wäre es, für jedes Objektiv einen UV-Filter (auch als Schutz) zu kaufen)

Du solltest aber beim Fotografieren darauf achten, daß Du nur einen der beiden Filter aufgeschraubt hast. Sonst macht sich die Qualitätseinbuße schon bemerkbar. Da der Polfilter recht hoch baut (durch die zwei Ringe) und Dein 80er-Objektiv wahrscheinlich ein 28-80mm Zoom ist, kann das bei Weitwinkeleinstellung auch zu Vignettierung (= Abdunkelung der Ecken) führen.

Viel Spaß im Urlaub und beim Fotografieren,
Axel

Zurück
Oben