CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Telekonverter

analogie

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte mir einen Telekonverter für meine Filmkamera(s) (FA & F5) zulegen. Hauptsächlich benutze ich im Telebereich das 180/2.8 ED MF.

Welchen Telekonverter könnt ihr mir empfehlen. Mir kommt es hauptsächlich auf die Abbildungsqualität und evtl. die Lichtstärke. Superbrennweite ist nicht unbedingt notwendig. Ein 1,5 X würde mir wohl schon reichen.

Ich bräuchte ein bisschen Beratung von euch

danke & cu

Thorsten
 

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Torsten,
da gibt es nicht viel zu beraten. Laut Nikons Kompatibilitätstabelle passen an das 180/2,8 nur der TC 14A und der TC 201.

Bei Kenko dürftest du aber preiswerter gute Qualität mit AF finden.
Da gibt es die 1,4/1,5/2,0, die mit dem 180 kompatibel sind.

Der Lichtstärkeverlust ist abhängig vom Verlängerungsfaktor.

Gruß Eberhard
 
Oben