CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Winkelsucher zur D700

Dinu

Kennt den Türsteher
Hallo zusammen

Ich habe mir nun die D700 gekauft. Nun stellte ich fest dass der Winkelsucher der D300 nicht mehr passt. Nikon bietet 2 Winkelsucher an, den DR-6 zur, unter anderem für die D300 und den DR-5. Beim DR-5 habe ich aber noch nirgendwo gelesen dass der zur D700 passt.
Kann mir da Jemand Hilfe bieten?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen
Martin

Moin,

ja, der passt. Den habe ich auch.

Grüße,

Heiner

Hallo Heiner und Ludwig

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn ich den Sucher der Kamera so betrachte ist mir noch nicht so richtig klar wie der montiert ist. Aber sicher liegt eine Montageanleitung bei. Jedenfalls werde ich mir den DR-5 morgen holen.

Mit freundlichen Grüssen
Martin

Du musst den Okkular-Ring abschrauben. Das geht leider etwas umständlicher als bei den rechteckigen Suchern.

Du musst den Okkular-Ring abschrauben. Das geht leider etwas umständlicher als bei den rechteckigen Suchern.

Ich finde, das ist ein echter Nachteil der Rundokulare. Man hat ja gar keine Freude, den Winkelsucher mal eben an- oder abzusetzen. Ich hatte den DR-5, dann aber wieder zurück gegeben. Jetzt habe ich einen für die D300. Habe ja glücklicherweise beide Kameras. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Nikon zwei Varianten baut. Die eckigen Okulare finde ich einfach besser bzw. praktischer.

Gruß Nikko

Du musst den Okkular-Ring abschrauben.

Kleiner Tipp: Das geht nur, wenn man den Okularverschluss geschlossen hat. Der dient in dem Fall nämlich auch als Staubschutz. Und solange er offen ist, blockiert er das Gewinde.

Grüße,

Heiner

Vielen Dank für Eure nützlichen Tipps.

Zitat:
Ich finde, das ist ein echter Nachteil der Rundokulare. Man hat ja gar keine Freude, den Winkelsucher mal eben an- oder abzusetzen. Ich hatte den DR-5, dann aber wieder zurück gegeben. Jetzt habe ich einen für die D300. Habe ja glücklicherweise beide Kameras. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Nikon zwei Varianten baut. Die eckigen Okulare finde ich einfach besser bzw. praktischer
Ende Zitat

@ Nikko: Wenn das so ist, muss man sich halt die Zeit zum Montieren nehmen. Das dauert sicher nicht viel länger als bei der D300. Die Vorteile die der Winkelsucher aus bestimmten Perspektiven bringt, lohnen die Mühen allemal.

Mit freundlichen Grüssen
Martin

Zurück
Oben