CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Buch am Anfang

mac-z

Rookie
John Hedgecoe: Neue Fotoschule

John Hedgecoe: Neue Fotoschule oder
Andreas Feininger: Grosse Fotolehre

Das is hier die Frage ich mšchte mit Fotografieren bei
0 anfangen und alles darŸber wissen und dafŸr suche ich
ein gutes Buch.

gruss
michl
 
Beide Autoren sind hervorragen

Beide Autoren sind hervorragend. Feininger schreibt meines Erachtens etwas leichter verständlich. Beinahe wie ein Rezeptbuch, man kann Schritt für Schritt nachvollziehen. Hedgecoe würde ich als weiterführende Fachliteratur erst später lesen.

Freundliche Grüsse
Carl
 
hallo macz,

von canon gibt


hallo macz,

von canon gibt es die bücher "erfolgreich fotografieren" teil 1-3, die sind zwar schon etwas älter, aber sehr informativ,die decken alle themengebiete uns leicht verständlich geschrieben. bei eBay bekommt man sie sehr günstig, da habe ich meine auch her. dort gibt es auch bücher über den jeweiligen kameratyp. ich habe über meine t70 und meine eos 500 so einiges erfahren, was ich noch nicht wußte.

dg,

thors hammer
 
Es gibt zahlreiche gute Bücher

Es gibt zahlreiche gute Bücher über Fotografie. Man kann sie allgemein in 3 Kategorien unterteilen.

1. Bücher über Kameramodelle (Bedienung etc.)
2. Bücher über Fototechnik (um bessere Fotos zu erzielen)
3. Bücher über und von Fotografen mit zahlreichen Bildern.

Ich möchte hier ein Buch über Fototechnik empfehlen. Es gibt viele andere über das gleiche Thema und die meisten sind auch sehr gut. Ich habe aber diese ausgewählt, weil sie sehr preisgünstig sind, sehr verständlich geschrieben, gute Beispielfotos beinhalten und 90% der wichtigen Kriterien sofort auf den Punkt bringen.

Das Buch ist jeweils von National Geographic (in Deutsch) und kostet 12,98 Euro. Autor Robert Caputo. Sie sind aus einer Reihe von kleinen Taschenbüchern, die jeweils ein anderes Thema beinhalten. Ich kenne nur 2 davon und beide finde ich gut:

1. Der grosse Fotoguide "Landschaftsaufnahmen"
2. Der grosse Fotoguide "Portraits & Menschen"

Manche Textteile bspw. Bildaufbau etc. sind natürlich identisch, trotzdem lohnen sich beide. Gerade durch die Grösse hat man sie immer dabei und kann nachlesen (im Urlaub bspw.)

Wie bei jedem Sachbuch, muss man nicht alles von vorne bis hinten lesen, sondern sucht sich die Kapitel raus, die einen interessieren. Die Kürze der Kapitel fördert extrem die Lesbarkeit und den Spaß an der Umsetzung danach. Wenn man das beherzigt, was dort alleine auf den ersten Seiten steht, ist man gerade als Anfänger schon einen grossen Schritt weiter.
 
Ich hab mir mal nen ganz ander

Ich hab mir mal nen ganz anderen Tip: Ich arbeite selbst gerade an einem Ratgeber für genau Deine Zielgruppe. Dieser steht momentan auch online bereit und ist für Kritik offen. Ich würde mich also freuen, wenn Du mal einen Blick drauf wirfst und mir dann schreibst, was Dich noch so interessiert oder wo ich undeutlich bin.

http://www.alexander-baumbach.de

Ciao,
Alex
 
Zurück
Oben