CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Objektiv für Porträts

Linda

Mitglied
Hallo ihr,

und zwar habe ich ja die Sony a100 und habe dafür auch 2 Objektive. Aber mir gefallen beide nicht wenn ich Portäts machen möchte. Nie bekomme ich eine genaue Schärfe hin. Nur immer wenn ich nachbearbeite. Kann ja nicht immer sinn der sache sein. Daher möchte ich nun gerne wissen, welches Objektiv sich super eignet für meine Kamera.

Kann mir da einer helfen??
Danke schonmal
 
Hallo Linda,

ohne dir einen Tipp geben zu können, mal ein paar Fragen vorab:

- welche Objektive besitzt du?
- was heisst du kriegst keine genaue Schärfe hin? Sitzt die Schärfe nicht da wo sie sein soll oder sind die Objektive generell nicht sehr scharf, auch bei anderen Anwendungen?
- Hast du die Objektive schon mal mit einem Stativ verwendet, um zu sehen was an Schärfe drinliegen sollte?
- was bist du bereit für ein neues Objektiv auszugeben?

Für Portraits eignen sich lichtstarke Objektive ab f2.8 im Bereich 50-100mm am Crop. Damit wirken die Gesichtsproportionen relativ natürlich (wobei 100mm schon recht viel ist) und dank der Lichtstärke kannst du die Schärfeebene sehr gezielt setzen.

So, nun sollen die Sonyisten mit konkreten Tipps kommen...

Gruss
Michi
 
He Michi,

danke schonmal.. Naja muß ja dazu sagen, das ich in dieser Sache ganz frisch einsteige. Ich habe mich noch nie wirklich mit dem Spiegelreflexfotographieren auseinander gesetzt.. Nun habe ich zig tausend Literatur bücher hier.. Aber nach wie vor keine Ahnung.. hihi

Also ich habe 2 Objektive einmal das Standardobjektiv was nunmal bei der Sony a100 dabei war ... und dann habe ich nen Teleobjektiv von Tamron 28-200mm.. Das finde ich auch ganz gut. Für Ausenaufnahmen komme ich damit auch ziemlich gut zurecht.. Aber halt nicht, wenn ich innen aufnahmen machen möchte. Gestern z. Bsp. war ich bei einer Freundin und wir wollten in ihrem Wohnzimmer ein paar bilder von ihrem 5 monate alten sohn machen.. aber die sind halt alle nicht scharf genug geworden..
ja ich habe nen stativ das habe ich auch probiert.. aber ich bin trotzdem nicht zufrieden.. und das teleobjektiv geht nicht in räumen, dafür habe ich meist nicht genug abstand, damit es überhaupt fokusiert..

hoffe jemand rafft was ich will.. hihi
 
Hallo Linda,

ich denke, um zu wissen was für ein Objektiv das richtige ist, helfen ein paar Grundlagen. Hierzu kann ich diesen Online "Lehrgang" empfehlen, ganz umsonst und erklärt das wichtigste: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Für Innenaufnahmen gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:
- du hast ein lichtstarks Objektiv und erreichst damit die notwendig kurzen Verschlusszeiten
- du nutzt einen Blitz, dieser "friert" Bewegungen zu einem gewissen grad ein
- du verwendest ein Stativ, was aber bei Motiven, die sich bewegen, wenig bringt.

Als Portraitobjektiv mit guter Lichtstärke eignet sich z.B. das Sony 50/1.4 (das gibt es auch von Sigma). Ich kenne beide nicht, aber sie sind sehr lichtstark und werden wohl eine gute Qualität haben.
Alternativ einen Aufsteckblitz verwenden, den du via Decke nutzen kannst, d.h. du blitzt an die Decke und dem Model nicht gleich ins Gesicht (diese werden sonst weiss und flach). Für Aufsteckblitze gibt es auch noch jegliches Zubehör um für Portraits gerüstet zu sein.

Alternativ gibt es auch Leute die den internen Blitz verwenden und sich (damit dieser nicht ganz so heftig ausfällt) diesen mit ein paar Lagen eines Tempotaschentuches und Tesafilm (ausprobieren wie viel es braucht) tunen. Ich habe das noch nie ausprobiert...

Gruss
Michi
 
Zurück
Oben