CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Objektiv ist gut

Presse

Mitglied
Ich habe mal ein wenig gestöbert. Meine Frage ist, welches Objektiv ist das beste 28-200 , 70-210 oder 80-200 ? Ich möchte gerne Sportfotos oder Urlaubsfotos machen, Ostsee oder Dänemark. Heisst es je höher die erste Zahl ist desto besser ist Objektiv? Über eine Positive Antwort wäre ich euch Dankbar.

Danke Jörg

Hallo Jörg,

bei den "Zahlen", die Du hier ansprichst, handelt es sich um jeweilige BRENNWEITEN zu den verschiedenen Objektiven ....

Bevor wir Dir hier etwas empfehlen können, müsstest Du bitte den Zusammenhang zwischen "Brennweite" und "Blickwinkel" eines Objektives verstanden haben. Sport- und Urlaubsphotos, das sind immens unterschiedliche Bereiche der Photographie ......

Hier ist dieser Zusammenhang zwischen Brennweite und Blickwinkel (Weitwinkel-/Normal-/Telebereich) sehr anschaulich erklärt.

Überleg Dir dann bitte, welche Brennweite /Brennweiten für Dich interessant sind. Sobald Du uns das mitteilen kannst, hast Du garantiert die Unterstützung mehrere Teilnehmer hier, denn niemand kennt ja alle Objektive.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich habe mal ein wenig gestöbert. Meine Frage ist, welches Objektiv ist das beste 28-200 , 70-210 oder 80-200 ? Ich möchte gerne Sportfotos oder Urlaubsfotos machen, Ostsee oder Dänemark. Heisst es je höher die erste Zahl ist desto besser ist Objektiv? Über eine Positive Antwort wäre ich euch Dankbar.

Danke Jörg

Hallo Jörg,

ganz vereinfacht kann man sagen, wenn je kleiner die Spanne zwischen Angfangs- und Endbrennweite ist, desto "besser" ist die Optik. Das heißt auch, das im Endpunkt dieser "Einfachregel" die Festbrennweite (z. B. nur 50mm) am "besten" ist.

Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen und klarerweise sind auch die Punkte Einsatzzweck, Flexibilität und der eigene Geldbeutel ganz wichtige Auswahlkriterien.

So ist beispielsweise ein 18-200 einfach konstruktionsbedingt optisch nicht so der Bringer (wobei das Sigma da trotzdem auf einem recht hohen Nivau ist!), aber dafür ist es leicht, man kann schnell von Weitwinkel auf Tele wechseln.

Gruß vom See

Klaus

Danke Euch jetzt habe ich begriffen wie das mit den Objektiven läuft.
Der Link den du mir gegeben hast ist sehr Lehrreich.
Danke

Hallo Presse,

das freut mich sehr zu hören! Jetzt schreib uns doch mal, was Du photographieren möchtest und dann können wir eine geeignete Ausrüstung diskutieren und weitere Tipps geben.....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben