CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Objektiv ist vorzuziehen Tokina 1224 oder Sigma 1020

nox

Mitglied
Hallo...

ich möchte für meine D70s und der D50 meiner Frau ein Weitwinkel-Objektiv bestellen. Von den Infos die ich bis jetzt gelesen habe, hatte ich mich entschieden entweder das Tokina 12-24 oder das Sigma 10-20 mm zu bestellen.

Vielleicht hat ja schon jemand beide Objektive ausprobiert und kann mir sagen welches "besser" ist. Preislich liegen die beiden Objektive ja sehr nah zusammen...

Würde das ganze heute bestellen damit mein Wochenende gerettet ist
happy.gif

Hallo Carsten,

ich würde das Tokina bestellen. Es kommt sehr nahe an die Qualität des Nikon 12-14mm heran.

Gruß

Heinz

Diese Frage beschäftig wahrscheinlich viele.
Wie ich gesehen habe, hat der Holger (Pottfoto.de) beide Objektive, allerdings an einer D200.
Also Holger, verrate uns mal deine Meinung.

Hallo
ich hatte sogar kurz das Nikon und das Tokina.....
Ich würde immer wieder das Tokina vorziehen , weil es einfach besser ist wie das 1200 € Nikon !
Das Sigma macht Spaß ab und zu aber für den normalen Gebrauch ist das Tokina einfach besser . Wenig Verzeichnung , deutlich Schärfer .
Das Sigma ist so ein Objektiv was man sich mal dazu kaufen kann .
Gruß
Holger

Hallo

Ich hatte beide Objektive zum Testen ein Wochenende in Verwendung.
Danach habe ich mich für das Tokina entschieden. Das Nikon war mir damals zu teuer. Für den Preis finde ich das Tokina als echten Hammer.
Top Schärfe, super verarbeitet.
Ich würde das Tokina wieder nahmen. Habe es jetzt über ein Jahr im Einsatz

LG
Gerhard

ich habe auch das tokina und bin mittlerweilen sehr zufrieden....
anfänglich hatte ich so meine probleme mit der schärfe, da es meine erste linse an der d200 war..... lag aber nciht an der linse sondern an meinem workflow mit den dateien der d200 bin von analoger slr und bridge Kamera umgestiegen.....

lg jens

Besten Dank für eure Meinung.. das Tokina ist bestellt und wehe der Postbote bringt es nicht Donnerstag zu mir
happy.gif

klasse Forum

Ich hatte mich aus Gründen der Schärfe und der CA für das Sigma entschieden. Vorher hatte ich mir beide Objektive ausgeliehen und getestet. Die Ergebnisse waren eindeutig. Zu ähnlichen Ergebnissen sind auch die Nikonians in ihrem Superweitwinkel Test gekommen.

Gruß

Michael

So... mein Tokina ist heute angekommen.

Bin begeistert. Hätte nie gedacht das es so ein großer Unterschied zu meinem 18-70 von Nikon ist. Die 6 mm sind ja der Hammer, wieso hat mir bis jetzt nie einer gesagt das ein richtiges Weitwinkelobjektiv so geil ist ?!
talker.gif

Gruß

Carsten

PS: Wochenende ist gerettet
happy.gif

Schön zu hören das Du Spaß an der Optik hast! Schöne Ostern und viele Fotos.

Gruß

Michael

Hallo Carsten
und alle 12-24 Tokina Besitzer!

Ich interessiere mich auch für das 12-24.
Kannst du bitte mal 2 Vergleichsbilder reinsetzen !
18-70 bei 18mm und 12-24 bei 12mm, um den Unterschied zu sehen.
Vielen Dank im voraus.

Gruß

Mario

Hallo Mario,

auf der Homepage von Sigma gibt es einen Brennweitenvergleich.

Gruß Eberhard

Zurück
Oben