CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches ObjGewinde für UVFilter

• Ersteller Ersteller Destroyer
  • Erstellt am Erstellt am
D

Destroyer

Hallo allerseits,

ich gedenke mir einen UV-Filter zuzulegen und bräuchte dazu nähere Information.
Zuerst einmal die Frage, was für ein Gewinde die S414 hat, denn in den Handbüchern und Minolta-Seiten wird nichts dergleichen erwähnt.
Außerdem wollte ich mal nachfragen, ob jemand bereits mit UV-Filter arbeitet, welches zu empfehlen ist (wenn möglich mit Link) und was für alternativen man ansonsten noch anwenden kann.

Hallo Michael,

welches UV-Filter das "Beste" ist, will ich nicht beurteilen.

Aber der Gewindedurchmesser steht in der Objektivkappe, oder in der Bedienungsanleitung: 35,5mm.

Gruß, Jörg.

Besser, du nimmst einen Adapterring von 35,5 auf 37mm. Such mal hier im Forum nach 'Filtergewinde' o.ä.. Filter für 37mm sind einfacher zu bekommen.

Gruß
Gerd

Hallo Jörg, hallo Gerd,

vorerst einmal danke für die schnellen Antworten.

@Jörg
Ich hatte gehofft, eine positive bzw. negative Resonanz auf Filter spezieller Hersteller zu bekommen.

@Gerd
Durch die Suchfunktion hier und im Digitalkamera.de bin ich ja erst mal drauf aufmerksam geworden (zwecks UV/IR- bzw. Polfilter).
Und Adapterringe sind so wie von Dir, allerdings auch 49/35,5 empfohlen worden (35,5/52 sollen zu teuer sein).

Da ich festgestellt hatte, daß viele meiner Bilder trotz Tageslicht und "automatische Einstellung" stark blaustichig sind, wollte ich mich eben etwas nach einer empfehlenswerten Alternative umhören.

Gruß
Michael

Michael, bei Soligo´r bekommst du einen Adapter von 35,5 auf 37mm
für 7,90€, und dann weiter von 37 auf 49mm bzw. auf 52mm auch 7,90€.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es sollte doch
möglich sein, so auf 52mm zu kommen...
Passende Polfilter gibt es dort für 42,90 bzw 46,90€.

Schau dich dort doch einfach mal um.

ciao
holger

Zurück
Oben